Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Pilot - Traumjob?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
grillpinguin
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 27.02.2006
Beiträge: 2
Wohnort: Berne

BeitragVerfasst am: Mo Feb 27, 2006 8:31 pm    Titel: Pilot - Traumjob? Antworten mit Zitat

Hallo,
ich bin im Moment in der 10. Klasse (Gymnasium) und fange deswegen auch mal an, mir über das Gedanken zu machen, was nach der Schule kommt... Smile
Ich denke schon, dass Pilot ein Traumberuf ist, aber ist er auch das richtige für mich?! Mathe und Physik sind nicht gerade meine Lieblingsfächer, aber ich hab auch keine Probleme damit. Hab mich schon ein bisschen im Net informiert und oft gelesen, dass Piloten ziemlich früh mit dem Fliegen angefangen haben (Segelfliegen oder so...). Ich hatte bis jetzt noch nichts mit Fliegen am Hut, außer es ging in den Urlaub Smile
Wäre nett, wenn ihr mir erzählen könntet wie ihr zu dem Beruf gekommen seid, oder wie ihr rausgefunden habt, dass es euer Traumjob ist oder nicht...
Danke schonmal!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Romeo.Mike
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 4355

BeitragVerfasst am: Mo Feb 27, 2006 8:40 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

willkommen im Forum. Deine Frage, die du hier gestellt hast, wurde bereits mehrfach im Forum debattiert, ich denke mal wenn du dich hier eingelesen hast, wirst du mit der Suchfunktion schnell diese Beiträge finden und dir die Meinungen eingier User durchlesen.

Ob der Beruf des Piloten ein Traumberuf ist, ist bei jedem individuell anders. Für mich weiß ich dass es der Traumberuf für mich ist, andere haben sich gegen den Beruf trotz positiver BU und FQ entschieden und machen noch immer einen glücklichen Eindruck.
Meiner Meinung nach kann man im Buch "Beruf Pilot" von Dr. Klaus-Jürgen Schwahn einen guten Einblick in den Alltag eines Piloten bekommen. Das Buch ist sicherlich etwas negativ behaftet, aber es dient halt gut zur Einarbeitung in genau das Thema.


Gruß

Romeo Mike
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Memo
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 25.02.2006
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: Mo Feb 27, 2006 9:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Romeo.Mike hat folgendes geschrieben:
andere haben sich gegen den Beruf trotz positiver BU und FQ entschieden
Wirklich? Wurde das hier im Forum auch mal ansprochen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Romeo.Mike
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 4355

BeitragVerfasst am: Mo Feb 27, 2006 9:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

frag den vogelmann, der kennt sich da bestens aus. Wink


Gruß

Romeo Mike
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Shawn
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.12.2005
Beiträge: 153

BeitragVerfasst am: Mo Feb 27, 2006 10:31 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke mal, dass die allermeißten Piloten schon seit der frühen Kindheit Pilot werden wollten. Es ist und bleibt ein Beruf fürs Herz und es ist nicht nur irgend ein Job, sondern Passion und Leidenschaft.
Zumindest sehe ich es so!
Sicher gibt es auch viele, die erst später die Faszination entwickelten. Aber das muss ja nichts heißen. Wenn du jetzt meinst, Pilot ist das Richtige für dich, dann go for it!
Wenn du noch Zweifel hast, dann lass es lieber bleiben. Die Erfahrung hat gezeigt, dass das in der Regel nicht gut ausgeht. Ein Abbruch noch während der Ausbildung ist dann nicht selten. Und so ein Abenteuer zum Zwecke der Selbstfindung ist einfach zu kostspielig.

Gruß
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Solaris
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 26.06.2005
Beiträge: 472

BeitragVerfasst am: Mo Feb 27, 2006 11:52 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich bin im Moment in der 11ten Klasse eines Gymnasiums und ich muss sagen, das ich schon relativ früh gemerkt hab, das Flugzeuge und Flughäfen für mich was ganz besonderes sind. Ich behaupte definitiv nicht, dass das bei allen so ist oder sein muss, es gibt genug Beispiele wo Menschen erst sehr viel später in die Luftfahrt gefunden haben, ich denke, das muss jeder für sich selber herausfinden. Jedoch muss man schon eine gewisse ,,Liebe'' für Flugzeuge und die dazugehörende Physik entwickeln, weil ansonsten wird einen der Alltag wohl sehr schnell auf die Nerven gehen bzw. die Ausbildung selber wird für einen eine reine Quälerei. Ich weiß nicht, wenn ich ein Flugzeug sehe fang ich an zu grinsen, irgendwie kann ich das gar nicht beschreiben was ich dann empfinde Very Happy

Die Frage, ob Pilot deinen Traumjob ist oder du für den Beruf geeignet bist, wird hier wohl keiner so pauschal beantworten können. Schau dich ein bisschen um hier im Forum, tausch dich mit anderen Luftfahrtbegeisterten aus, lies das oben genannte Buch und lern Segelfliegen, einfacher kann man nicht herausfinden, ob einem das Fliegen gefällt. Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
boing
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 370

BeitragVerfasst am: Di Feb 28, 2006 2:18 am    Titel: Re: Pilot - Traumjob? Antworten mit Zitat

grillpinguin hat folgendes geschrieben:
Mathe und Physik sind nicht gerade meine Lieblingsfächer, aber ich hab auch keine Probleme damit.


Also ich hab in der Mittelstufe nicht wirklich berauschende Mathe Noten gehabt und meinen Physik LK aufgrund von Punktzahlen im einstelligen Bereich abgewählt Wink

Zitat:
Hab mich schon ein bisschen im Net informiert und oft gelesen, dass Piloten ziemlich früh mit dem Fliegen angefangen haben (Segelfliegen oder so...). Ich hatte bis jetzt noch nichts mit Fliegen am Hut, außer es ging in den Urlaub Smile


Also die einzigen Fahrzeuge, die ich vor der Ausbildung durch die Gegend manövriert habe waren mein Fahrrad und mein Auto. Du wärst keineswegs der erste der sich vom Fußgänger zum Piloten ausbilden lässt! Wink


boing
_________________
Ja, es heißt "boing". Ich weiß sehr wohl, dass man Boeing mit "e" schreibt!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Moonlight
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 27.09.2005
Beiträge: 1357
Wohnort: Baden-Württemberg

BeitragVerfasst am: Di Feb 28, 2006 5:51 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Shawn hat folgendes geschrieben:
Sicher gibt es auch viele, die erst später die Faszination entwickelten.

Richtig, ich zum Beispiel Wink

Aber wenn eines Tages dieser Ruck durch dich durchgeht und du stundenlang auf der Besucherterasse eines Flughafens stehen könntest, um dir die Flugzeuge anzuschauen, wie sie starten, landen, übers Vorfeld rollen, ja dann solltest du dich fragen, ob du nicht wirklich Pilot werden willst.
Wenn du dich dann noch mit der Materie (Voraussetzungen, Berufsalltag, positive/negative Seiten) auseinandersetzt und du trotzdem noch alles tun würdest, um ins Cockpit zu kommen, dann kannst du dir sicher sein, dass es der richtige Job für dich ist Very Happy
_________________


~ Wenn die Zeit kommt, in der man könnte, ist die vorüber, in der man kann ~
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
muenchhausen
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 20.02.2006
Beiträge: 26

BeitragVerfasst am: Di Feb 28, 2006 6:28 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Moonlight hat folgendes geschrieben:
Aber wenn eines Tages dieser Ruck durch dich durchgeht und du stundenlang auf der Besucherterasse eines Flughafens stehen könntest, um dir die Flugzeuge anzuschauen, wie sie starten, landen, übers Vorfeld rollen, ja dann solltest du dich fragen, ob du nicht wirklich Pilot werden willst.
Wenn du dich dann noch mit der Materie (Voraussetzungen, Berufsalltag, positive/negative Seiten) auseinandersetzt und du trotzdem noch alles tun würdest, um ins Cockpit zu kommen, dann kannst du dir sicher sein, dass es der richtige Job für dich ist Very Happy

nein,glaube ich nicht. alles was du hier aufzaehlst sagt hoechstens etwas ueber eine "faszination" und damit auch motivation vom bewerber aus,was letztlich sicher sehr hilfreich sein kann um das ziel zu erreichn.
aber nur weil ein bewerber sehr motiviert ist heisst das noch lange nicht das das "der richtige job" fuer einen ist,dazu gibt es zuviele andere faktoren die hauefig noch viel wichtiger als die motivation des bewerbers sind.
ich versichere dir:es gibt da draussen viele leute die hochmotiviert sind so einen job zu machen (stell dir die ganzen kids vor die mit dem flusi aufwachsen),aber es sind nicht immer unbedingt genau die leute die auch wirklich die eignung oder qualifikationen mitbringen.deswegen ist es auch gar nicht selten an der lft leute zu sehen die zuvor nie besonders viel mit der fliegerei zu tun hatten,vom fussgaenger ins cockpit ist nicht so ungewoehnlich wie man vielleicht denkt.
so eine begeisterung und faszination ist sicher hilfreich in einem eventuellen interview um die eigene motivation zu unterstreichen,sagt leider aber keineswegs etwas darueber aus ob man tatsaechlich dem job gewachsen ist oder sich zb ueber kurz oder lang auch gelangweilt und unterfordert fuehlen wuerde weil der job einfach (wenn alles optimal laueft) eine menge routine mit sich bringt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
grillpinguin
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 27.02.2006
Beiträge: 2
Wohnort: Berne

BeitragVerfasst am: Di Feb 28, 2006 9:23 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die vielen Antworten! Das man das nicht pauschal für irgendjemanden sagen kann ist klar...
Es gibt nen Flugplatz bei uns in der Nähe, die bieten nen "Schnupperkurs" an, denk mal das wäre eine gute Möglichkeit mich zu testen Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
luggggi
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.11.2005
Beiträge: 290
Wohnort: Innsbruck

BeitragVerfasst am: Di Feb 28, 2006 9:46 pm    Titel: Antworten mit Zitat

was ist denn das für ein schnupperkurs?

ich kann da nämlich nur aus eigener erfahrung sprechen. ich habe den segelflugschein letztes jahr gemacht und am anfang sitzt man nur vorne drin und schaut zu und die flüge gehen logischerweise perfekt über die bühne, denn fluglehrer haben viele stunden vorzuweisen. allerdings ist nicht jeder flug so angenehm und perfekt. wenn die luft turbulenter wird, wenn man schnell höhe verliert oder gewinnt, ... das ist ein ganz anderer einblick auf die fliegerei, vorallem wenn man beim segelfliegen seilrisse übt. ich finde diese seite nicht als negativ, sondern als herausfordernd und abwechselnd. auf alle fälle sollte man meiner meinung nicht einen perfekten und angenehmen flug machen, sondern auch unruhen zumindest simulieren
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Moonlight
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 27.09.2005
Beiträge: 1357
Wohnort: Baden-Württemberg

BeitragVerfasst am: Mi März 01, 2006 1:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

muenchhausen hat folgendes geschrieben:
nein,glaube ich nicht. alles was du hier aufzaehlst sagt hoechstens etwas ueber eine "faszination" und damit auch motivation vom bewerber aus,was letztlich sicher sehr hilfreich sein kann um das ziel zu erreichn.
aber nur weil ein bewerber sehr motiviert ist heisst das noch lange nicht das das "der richtige job" fuer einen ist,dazu gibt es zuviele andere faktoren die hauefig noch viel wichtiger als die motivation des bewerbers sind.
ich versichere dir:es gibt da draussen viele leute die hochmotiviert sind so einen job zu machen (stell dir die ganzen kids vor die mit dem flusi aufwachsen),aber es sind nicht immer unbedingt genau die leute die auch wirklich die eignung oder qualifikationen mitbringen.deswegen ist es auch gar nicht selten an der lft leute zu sehen die zuvor nie besonders viel mit der fliegerei zu tun hatten,vom fussgaenger ins cockpit ist nicht so ungewoehnlich wie man vielleicht denkt.
so eine begeisterung und faszination ist sicher hilfreich in einem eventuellen interview um die eigene motivation zu unterstreichen,sagt leider aber keineswegs etwas darueber aus ob man tatsaechlich dem job gewachsen ist oder sich zb ueber kurz oder lang auch gelangweilt und unterfordert fuehlen wuerde weil der job einfach (wenn alles optimal laueft) eine menge routine mit sich bringt.


Deswegen hab ich ja geschrieben, man sollte sich vorher mit der Materie auseinandersetzen und wissen, was auf einen zukommt. Dass Faszination allein nicht ausreicht, ist klar, da hast du vollkommen recht. Das wollte ich damit auch nicht sagen.
Faszination gehört zwar dazu, aber nebenbei sollte man einfach auch eine Vorstellung davon haben, was einen erwartet.

Moonlight hat folgendes geschrieben:
Wenn du dich dann noch mit der Materie (Voraussetzungen, Berufsalltag, positive/negative Seiten) auseinandersetzt [...]


Kam anscheinend nicht so richtig rüber, wie's gemeint war Wink
_________________


~ Wenn die Zeit kommt, in der man könnte, ist die vorüber, in der man kann ~
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group