Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

SEK II

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
xaro
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 23.02.2006
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: Do Feb 23, 2006 5:24 pm    Titel: SEK II Antworten mit Zitat

Hi,
mein Traumberuf wäre Pilot zu werden. Aber bis da hin ist noch ein langer Weg. Ich komme nämlich jetzt erst in die SEK II und muss mich nun bei meinen LK und GK sowie den Fächern die ich abwählen möchte festlegen.
Nun hab ich folgendes Problem bei meinen Grundkursen.
Was brauch ich später als Pilot am meisten: Geografie, Politische Bildung oder Psychologie.

Bitte helft mir und schreibt schnell eine Antwort. Danke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
-
Gast





BeitragVerfasst am: Do Feb 23, 2006 5:27 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Psychologie, weil Human Performances&Limitations
ja auch ein Thema für Piloten ist. An sich ist es
aber nicht sooo entscheidend, deswegen würd ich
einfach die machen die mich am meisten interessieren... Smile
Nach oben
FlyingHawk
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 01.02.2006
Beiträge: 104

BeitragVerfasst am: Do Feb 23, 2006 5:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Es geht doch jetzt erstmal um dein Abi. Falls es bei der LH nicht klappen sollte, ist oft vor allem die Durchschnittsnote ausschlaggebend. Z.B. bei der ZVS.
Ich würde dir raten, die Fächer zu wählen, die dir am meisten Spaß machen bzw. bei denen du die besten Noten erzielen kannst... und wenns halt der Kunst-Lk ist. Falls dann doch Mathe, Physik und Englisch deine besten Fächer sind könnte das deine Test-Vorbereitung u.U. vereinfachen.
Ich würde dir wirklich davon abraten, danach zu wählen, was für einen Piloten wichtiger wäre...Rolling Eyes

Ciao,

FlyingHawk
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Moonlight
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 27.09.2005
Beiträge: 1357
Wohnort: Baden-Württemberg

BeitragVerfasst am: Do Feb 23, 2006 5:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi xaro und willkommen im Board,

also spontan würde ich ja sagen, dass dir Psychologie am Nützlichsten sein kann (Stichwort Menschliche Leistungsfähigkeit). Das gibts auch an der LFT als Unterrichtsfach, glaub ich, bin mir aber nicht mehr ganz sicher.
Andererseits kann dir Geografie sicherlich auch nicht schaden. Bei uns wurde in Geo in diesem Jahr Klimatologie behandelt und das ist wirklich interessant. Ganz nebenbei ist es auch von Vorteil, wenn man später schon einen kleinen Wissensansatz zum Thema Wetter hat, wenn man sich in der Pilotenausbildung befindet.
Politische Bildung ist aber andererseits auch kein Fach, das man einfach als "unnötig" abtun kann. Schließlich tust du damit auch was für deine Allgemeinbildung, die man ja bekanntlich auch nicht vernachlässigen sollte.
Für den Fall der Fälle, also den Fall, dass du es bei der LH nicht schaffst (der ja zu etwa 95% eintreten kann), solltest du dir Gedanken machen, welche Chancen du in anderen Berufen mit welchen Kursen aus der Schule, hast.
Ich will damit sagen, dass du dich nicht zu sehr auf die LH fokusieren solltest, sondern auch frühzeitig über Alternativen nachdenken solltest.

Dewegen mein Vorschlag: Wähle die Kurse, die dir am ehesten liegen! Es bringt dir nicht viel, wenn du in der Schule einen Kurs wählst, der dir evtl. später als Pilot nützlich sein könnte, bei dem du aber nur mittelprächtige Noten bekommst. Versuche, dein Abi so gut wie möglich zu machen, so bietest du dem Auswahlkommittee später in der FQ einmal weniger Angriffsfläche, d.h. du musst dich schon nicht wegen schlechteren Noten rechtfertigen.

Gut, das mag jetzt so aussehen, als würde ich dir schlechte Noten unterstellen, aber das ist sicher nicht meine Absicht Wink
Wenn dir alle Fächer gleichermaßen gut liegen, dann ist es im Prinzip egal, welches du abwählst und welches du behältst. Ich rate dir jedenfalls dazu, Kurse zu wählen, die dir gut liegen und dir Spaß machen (soweit das in der Schule möglich ist Very Happy )
_________________


~ Wenn die Zeit kommt, in der man könnte, ist die vorüber, in der man kann ~
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sf260
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 11.01.2005
Beiträge: 1264
Wohnort: Mainz

BeitragVerfasst am: Do Feb 23, 2006 6:00 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, in Geographie LK machste eher so Sachen wie Lanfwirtschaftliche Nutzung in Uganda und Kohlebergbau im Saarland!
Das brauchste als Pilot herzlich wenig.
Wenns dich aber interessiert, dann solltestes nehmen!
Nehme die Fächer, die dich am meisten interessieren und in denen du auch gut bist, weil was bringt es dir, wenn du dann Mathe, Physik und Englisch als LK hast, du aber damit kämpfst dein Abitur zu bestehen???
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
stoffel
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.01.2004
Beiträge: 264

BeitragVerfasst am: Do Feb 23, 2006 10:40 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ojee

ein schritt nach dem anderen
seh zu dass du viel mitnimmst aus der schule, also was ma, ph, en grundlagen betrifft
geo solltest schon so einigermaßen nen überblick haben
bio fürn a.
was du brauchst, lernst später. also nix an grundlagen nötig ^^


und politik...oda sowieso generell
sollte wohl schon ne gute allgemeinbildung vorhanden sein.
gehört zumguten ton Laughing
_________________
Träume nicht dein Leben - Lebe deinen Traum
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
avocado
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 01.08.2005
Beiträge: 221
Wohnort: Im hohen Norden

BeitragVerfasst am: Fr Feb 24, 2006 12:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Nimm das, was dir am meisten Spaß macht, und wo du die meisten Punkte kriegst.
Das ist nur vorteilhaft, wenn du's nicht bei der LH schaffen solltest z.B. wegen des NCs.

Ich hatte am Anfang der Oberstufe mal ne Woche Physik-LK, weil ich dachte, das würde mir in Bezug auf LH auch mehr nützen, hab aber schnell gemerkt, dass das nix für mich ist und zu Erdkunde LK gewechselt, weil mich Erdkunde erstens mehr interessiert hat als Physik und vor allem weil ich da mehr Punkte machen konnte. Ich bin heute sehr froh, dass ich das gemacht habe, denn ich hatte in Erde das beste Abi und auch insgesamt habe ich so garantiert n besseres Abi als ich mit Physik gehabt hätte. Und wie man sieht hab ich's trotzdem bei der LH geschafft.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
xaro
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 23.02.2006
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: Fr Feb 24, 2006 2:40 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke Leute
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group