Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

BU 9./10.01. + Empfehlungen

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
dios
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 03.01.2006
Beiträge: 55

BeitragVerfasst am: Mi Jan 11, 2006 9:35 pm    Titel: BU 9./10.01. + Empfehlungen Antworten mit Zitat

So, ich sitze jetzt in Hamburg im Zug und schreibe gleich mal meinen Erfahrungsbericht, bevor ich irgendwas vergesse.
Ich will versuchen, mich auf das wesentliche zu beschränken und meine Einschätzung und Ratschläge weitergeben, wie man sich auf die einzelnen Testabschnitte am besten vorbereiten kann. Selbst hab ich zwar auch die Sky-Software gekauft, allerdings nicht wirklich viel damit trainiert. Ich halte dies auch in den meisten Bereichen nicht für notwendig, werde es aber an den jeweiligen Stellen anmerken, an denen ich es für hilfreich halte.
Wirklich essentiell notwendig ist die Sky-Software jedoch nicht.
Von der Beschreibung der Einführung, der Räumlichkeiten,...will ich absehen, da dieser Punkt in anderen Berichten nun wirklich ausreichend gewürdigt worden ist.

Unterkunft: Airlines Hotel
64€/Nacht incl. Frühstück
Zimmer in Ordnung, aber nicht spektakulär
Vorteile:
-Shuttle-Bus, der euch zum DLR bringt und abholt
-meist sind auch andere BU-ler dort: -hilfreich, wenn man nervös ist
-kann gemeinsam zu DLR, kennt schon Mitstreiter
-wird geweckt, wenn man verschlafen hat
-kann abends gemeinsam was unternehmen
Testreihenfolge:
1. Tag (9.01.2005) (Reihenfolge nicht mehr genau bekannt)
Buchstaben merken (MST)
Technisches Verständnis
---Pause---
Zahlen merken (RMS)
Dreiecke (SKT)
---Pause---
Würfelaufwickeln (PPT)
Kopfrechnen
---Pause---
Simulator (MIC)

2. Tag
Mathe
Zeigerstände merken (OWT)
---Pause---
Würfeldrehen (ROT)
183 Persönlichkeitsfragen
---Pause---
Englisch
Physik, Techn. Verständnis


Testsbeschreibungen:
-Buchstaben merken
Eigentlich wie auf der DLR-CD. Zuerst werden Gedächtnismengen vorgegeben, dann muss erkannt werden, ob mind. einer dieser Buchstaben auch in der anschließend gezeigten Buchstabenmenge enthalten ist.
Die Reihenfolge war hierbei glaub ich (5/1), (5/5), (7/5)- kann mich da aber auch irren.
Also zuerst 5 Buchstaben merken, 1-er wird angezeigt, erkennen, ob enthalten „ja/nein“...
Auf den einzelnen Stufen sind natürlich auch alle ca. 10 Wiederholungen neue Gedächtnismengen zu merken.
Tipp: Das aus den Gedächtnismengen Wörter bzw. geläufige Abkürzungen gebildet werden können, um sich das alles leichter merken zu können, hat sich bestimmt schon zu jedem rumgesprochen. Allerdings würde ich empfehlen, nicht allzu viel umzustellen, da die Merkzeit nur 15s und nicht 30s wie auf der CD beträgt.
Wenn man sich die Buchstaben einzeln merkt, würde ich bei manchen Buchstaben empfehlen, sich vorher zu dem Buchstaben einen Begriff zu merken, damit man nachher nicht überlegen muss, ob es sich beispielsweise um ein C/Z, M/N, I/Y gehandelt hat...
Aber das muss jeder selbst wissen...
Hier hat man so viel Zeit, „wie man will“. (es geht nicht von alleine weiter), allerdings ist es auch Sinn der Übung in der Gesamtzeit möglichst viele Aufgaben zu schaffen. (Man kann nicht fertig werden!)
Hier kann man mit der SKY-CD üben, weil sich die Kombinationen frei wählen/ aussuchen lassen und die Gedächtnis- und Vergleichsmengen zufallsgeneriert sind und sich nicht immer wiederholen- wie bei der DLR-CD. Meiner Meinung nach reicht es jedoch aus, wenn man das Prinzip verstanden hat und das mit der DLR-CD ein paar Mal (nicht hintereinander gemacht hat)...
Ihr könnt das auch beim Autofahren (natürlich nur als Beifahrer Wink ) ganz gut üben. Versucht mal die Buchstaben von den Kennzeichen anderer Autos zu merken und dann prüfen, ob das nächste Auto auch einen dieser Buchstaben hat. Macht das aber besser auf der Autobahn... Dass in Dortmund viele Autos mit Do rumfahren ist mir auch klar. Geht sonst aber auch mit den Zahlen ganz gut.

Technisches Verständnis:
-ca. 40 Fragen die innerhalb einer gewissen zeit beantwortet werden müssen (28min?)
-alles multiple choice
-war aus vielen Bereichen was dabei
-die Aufgaben werden einem aus einem großen Aufgabenpool zugeteilt, d.h. es ist sehr unwahrscheinlich, dass ihr die selben Aufgaben wie andere habt...und dann noch an der gleichen Aufgabennummer
-war durch logischen, technischen Verstand wirklich sehr gut zu lösen.
-hab auch niemanden getroffen, der sich über seine Aufgabenauswahl oder die Schwierigkeit beschwert hätte
Tipp: Keine Angst haben, war halb so wild
Gezielt hierauf vorzubereiten ist eigentlich nicht möglich. Hab selbst glaub ich keine Formel hierfür gebraucht. Aber zum einen kennt man die ja eh für Physik und zum anderen bilden diese ja auch nur mehr oder weniger logische Zusammenhänge wieder.

Zahlenmerken:
-genau wie auf der DLR-CD
-angeblich hat es vielen ja schon mit nur 5 oder noch weniger Zahlen gelangt, aber wenn ihr euch ein bisschen damit beschäftigt schafft ihr mit Sicherheit im Schnitt sehr schnell
>6 Zahlen.
Tipp: -üben, üben, üben...
-schreibt euch die Ergebnisse auf, damit ihr einen guten Überblich habt, wie gut ihr wirklich seid. Und seid dabei ehrlich 10 Zahlen, bei denen die erste (also von hinten) falsch ist und alle anderen richtig zählen als 0! Ist in Hamburg dann auch so.
Die meisten haben die besten Erfahrungen gemacht wenn sie sich 3-er oder 4-er Blöcke gemerkt haben. Aber probiert das am besten selbst aus, schreibt eure Ergebnisse auf und vergleicht dann selbst, was euch besser liegt.
Am besten war es für mich, wenn ich die Blöcke in meinem Kopf dann untereinander geschrieben hab. Andere stellen diese sich hintereinander vor.
Ich hab das auch mal mit 6-er Blöcken geübt und war davon sehr positiv überrascht. Meiner Meinung nach ist die Wahrscheinlichkeit für viele richtige Zahlen (8-12) hierbei deutlich höher, allerdings auch die Wahrscheinlichkeit viel höher, bei den ersten (also letzten) Zahlen Fehler zu machen. Daher hab bei der BU auch 4-er genommen, weil aller Erfahrung nach ein guter 6-er Schnitt hoffentlich reichen sollte.
Wie auch beim üben, kann es vorkommen, dass die Zahlenreihe bereits nach wenigen Zahlen abbricht. Also darauf vorbereitet sein.
Angeblich ist auf der SKY-CD eine andere Stimme, würde daher empfehlen nur mit der DLR-Version zu üben, um sich da nicht an was anderes zu gewöhnen. Hab SKY diesbezüglich aber nie getestet

Dreiecke:
-genau wie auf der DLR-CD
-durch die Touchscreen-Eingabe seid ihr hier aber viel schneller
Tipp:
-nur mit DLR über
Ich hab mit beim Einprägen der Regeln immer kleine Eselsbrücken gemerkt, für den Fall, dass ich mittendrin nicht mehr gewusst hätte, welche Regeln anzuwenden sind.
-OP (Orientierung (oben), Punktzahl (unten)) //Operation
-PO (Punktzahl (unten), Orientierung (oben)) //muss ich wohl nicht erklären
-OF (Orientierung (oben), Farbe (unten)) //Offenbach
..

Würfelaufwickeln:
-genau wie DLR-CD
-auch die gleichen Symbole
-27Stück in 18min
-meiner Meinung nach wurden die nach hinten hin schwerer
-aber auch gut zu machen
Tipp:
-manche üben mit SKY, weil zufallsgeneriert, würde ich aber nicht machen, weil die andere Symbole auf den Würfeln verwenden

Kopfrechnen
-nicht schwer, aber auch nur relativ kurz Zeit
-Zeit unterschiedlich je nach Schwierigkeit
-10 optische und 10 akustische Aufgaben
Tipp:
-Quadratzahlen bis 30 auswendig
-Kubikzahlen bis 10 auswendig
-Üben, üben, üben....
Kleine Rechentricks:
-da Produkt von Quadratzahl, die um 2 verschieden sind:
12hoch2 x 14x2= 13hoch2 –1= 168 //Zahl in der Mitte (zum Quadrat –1)
-andere Möglichkeit: (geeignet für zahlen bis 19)
12hoch2 x 14x2= 120 + 40 + (4 x 2) = 168 //vorne 0 dran, hinten 1 weg und 0 dran
+ Produkt aus beiden hinteren Zahlen
-SKY ist hier hilfreich, weil man die Aufgaben auch akustisch trainieren kann und immer unterschiedl. Aufgaben kommen. Hab das aber nur 2-3 mal gemacht, weil mir das fast leichter gefallen ist als nur optisch. Muss allerdings auch jeder selbst wissen. Aber zur Gewissenberuhigung war das nicht schlecht.

Simulator
-keine Vorbereitung notwendig
-verschiedene Instrumente (Kompass, Fahrtmesser und Flughöhe) und Akustikeingaben müssen koordiniert werden.
-sehr lange Übungszeit, in der alles geübt wird.
-fängt auch schrittweise an und steigert sich (Übung + Test)
-mir kam die Bedienung nicht sonderlich träge vor- liegt wohl eher an den Turbulenzen!!
Tipp:
-bei DLR wird sehr gut beschrieben, worum es geht und wie man sich vorbereiten soll.
(verstehen, welche Flugmanöver, welche Instrumente wie beeinflussen)
-bei Sky, kann man sich das aber auch schon „live“ anschauen...hab das 20min zur Beruhigung gemacht, wäre aber auch nicht notwendig gesen.
-habe mir die Akustikeingaben jeweils in „gerade“ und „ungerade“ übersetzt...war für mich so leichter zu merken

Mathe-
-40 Aufgaben in 21min
-Niveau ähnlich wie DLR-CD
-meiner Meinung nach sehr leicht, war nach ca. 20min fertig
Tipp:
-DLR-Aufgaben machen und alle können bzw. verstehen
-sinus, cosinus,...
-Dreisatz
-Flächeninhalte, Volumen der wichtigsten Körper
-Pythagoras

Zeigerstände merken:
-wie DLR, aber nur Merkmal rund/eckig bzw. schwarz/weiß gefragt, dadurch etwas ungewohnt und eher schwerer
-Anzeigendauer bisschen länger als bei OWT2 bei DLR
-es gibt einen Knopf für „nicht gesehen“ (wie bei SKY, also anders als bei DLR)
-weiss allerdings nicht, ob falsche Antworten anders gezählt werden als „nicht gesehen“
(kann daher auch nicht empfehlen, ob im Zweifelsfall raten der bessere Weg ist)
Tipp:
DLR reicht aus, aber mit SKY kann man besser üben, wenn man viel machen will (zufallsgeneriert)
-oft ist keine Ziffer in der Nähe des Zeigers, dann Zahl gegenüber merken und dann +/- 4 im Kreis rum zählen.
-die alte +/- 2-er Regel ging bei mir nicht mehr. Auch waren die Uhren nicht immer gleich ausgerichtet, innerhalb der Aufgaben aber wohl schon.
-mit etwas mehr Abstand zum Monitor, kann man oft mehr Zahlen erkennen, als wenn man direkt davor hängt.

Würfeldrehen:
-wie DLR, allerdings nur akustisch
-am Anfang sehr langsam, dann doch recht flott
-ca. 30 Aufgaben
Anweisungsgeschwindigkeit hat bei mir innerhalb einer Aufgabe teilw. stark variiert.
Tipp:
-Mit SKY kann man die akustischen Aufgaben üben, geht aber sicher auch wieder ohne.
Ich hab mir die links/rechts Eingaben auf einer Kreisbahn auf dem Würfel in Bildschirmebene
vorgestellt. „Links“ verursacht im eine Weiterbewegung des Kreuzes gegen den Uhrzeigersinn („rechts“ entsprechend anders herum). Natürlich nur, wenn das Kreuz da gerade nicht vorne oder hinten ist.
„Vorne und hinten“ bilden einen Kreis um den Würfel in die Bildschirmebene hinein.
„Vorne“ lässt das Kreuz auf diesem Kreis gegen den Uhrzeigersinn wandern „hinten“ entsprechend. Wieder unter der Bedingung, dass das Kreuz wieder nicht gerade links oder rechts ist. So war es auch auf der letzten Stufe noch gut möglich alles nachzuvollziehen.
Bewegungen mit den Händen, Kopf,... sind verboten.

187 Persönlichkeitsfragen
keine Vorbereitung notwendig/ möglich

Englisch
-60 Aufgaben auch begrenzte Zeit (kein Problem)
Tipp: Synonyme, Redewendungen, Zeiten, Präpositionen
Meiner Meinung nach sehr einfach, wenn man ein bisschen Gefühl für die Sprache und auch ein gewisses Vokabular hat. Aber für einen absoluten Anfänger sicher nicht zu machen und auch nicht innerhalb von 3 Tagen zu lernen.

Physik
-40 Aufgaben in 28min
-teilweise ähnlich wie techn. Verständnis, aber meiner Meinung nach ein bisschen schwieriger, aber dennoch gut zu machen
-Aufgaben aus allen Bereichen
Tipp: Optik, Mechanik, E-technik, Wellen
-holt euch die Aufgaben und die Zusammenfassung auf dlr-downloads.de. Wenn ihr damit zurecht kommt, dann sollte es für euch hoffentlich auch bei der BU machbar sein.

So, das war mein Zusammenfassung. Ich hoffe, ich habe dem ein oder anderen ein bisschen helfen und auch die Angst nehmen können.
Anmerken möchte ich noch, dass dies meine persönlichen und daher auch subjektiven Einschätzungen der BU waren und die Tipps diejenigen sind, die ich mir zurecht gelegt habe.
Es kann durchaus sein, dass ihr mit anderen Methoden, Verfahren besser abschneidet, weil diese zu euch evtl. besser passen. Seht diese also nur als Anregung und versucht auch „eigene“ Wege.
Auch können bei euch möglicherweise andere Aufgaben oder Varianten bei der BU drankommen, allerdings habe ich den Eindruck, dass das DLR niemanden reinreiten will, sondern durch die CD und sonstige Informationen alle gut und ausreichend vorbereitet.

Abschließend bin ich davon überzeugt, dass eine gute Vorbereitung für die BU sehr wichtig und notwendig ist. Aber bitte nicht übertreiben.
Der größte Lerneffekt ist meiner Meinung nach bei den ersten 6-8 Wiederholungen eines Aufgabentyps. Mehrere Wiederholungen bringen einfach nur noch mehr Sicherheit und das gute Gefühl auch wirklich was gemacht zu haben.
Daher sind die 20 Wiederholungen, die auch auf dem DLR-Trainingsprotokoll einzutragen sind mehr als ausreichend. Von teuren Vorbereitungsseminaren würde ich abraten, aber auch das muss jeder selbst wissen. Schaut lieber hier im Forum etwas rum, da bekommt ihr mindestens genauso viele und gute Tipps- und das kostenlos!!!
Durch Beiträge und Rückmeldungen könnt ihr auch euren „Nachfolgern“ weiterhelfen.
Wer will kann mit SKY noch etwas üben, aber ich bezweifle, dass die Ergebnisse bei der BU dadurch bei jemanden um ein großes Stück besser werden.
Selbst habe ich mich auch nicht allzu intensiv vorbereitet. Gut, ich habe mein Wissen in Englisch und Mathe/Physik als sehr gut eingeschätzt und bei wem das nicht so ist, würde ich auch entsprechenden Handlungsumfang empfehlen. Aber für die „eigentlichen“ Tests reicht es durchaus, wenn man das System verstanden und alles ein paar mal gemacht hat.

Wenn man dann noch „einigermaßen“ locker an die Sache rangeht und sich nicht bei jedem Fehler gleich verrückt macht, hat man echt gute Chancen.
Hätte ich gestern morgen gewusst, was auf mich zukommt, wäre ich echt viel entspannter an die ganze Sache rangegangen.

„Leichtes Training- schweres Spiel; schweres Training leichtes Spiel“!
Aber übertrainiert oder –motiviert bringt echt auch nichts!

In diesem Sinne euch allen viel Erfolg...und „raus damit, wenn ihr noch Fragen habt“...
Konkrete Aufgaben gibt`s aber natürlich auch bei mir nicht Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
shaRk
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.09.2005
Beiträge: 220
Wohnort: Nähe Stuttgart

BeitragVerfasst am: Mi Jan 11, 2006 10:20 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Netter Bericht, hatte leider noch nicht die Zeit, alles genau durchzulesen, bin mal so drübergeflogen. Wollte nur mal "verbessernd" etwas anmerken, wobei das keine Kritik an dir sein soll - werd mir den Bericht morgen mal genauer ansehen...

Zu deinen Physik - Thementips sei gesagt: Jeder bei der BU bekommt andere Schwerpunkte in den Themenbereichen, sprich einer bekommt vielleicht extrem viele Optik Fragen, der andere dagegen praktisch keine... daher am besten alle Bereiche lernen...
_________________
°° CARPE DIEM! °°

BU: 17.11.2005
----
FQ: 06.03.2006 Question Question Question


°° CARPE DIEM! °°
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name MSN Messenger
steini_ppl
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 18.05.2005
Beiträge: 27
Wohnort: Sundern (Sauerland)

BeitragVerfasst am: Do Jan 12, 2006 5:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für den guten bericht, ich hab am Montag in einer woche BU und denke dass ich mittlerweile ganz gut vorbereitet bin. Dein Bericht hat
mich definitiv nochmal etwas beruhigt.

Trotzdem würde ich gerne wissen woher der deiner Ansicht nach gute Wissensstand in Physik/Mathe, Englisch herkommt.
In Mathe und Englisch denk ich das nämlich bei mir auch, Physik kann ich ganz gut, aber manchmal fehlt mir die "Zündende Idee".

Wie auch immer, cooler Bericht !!
Ich denk du packst das !!

Steini
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Max
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.12.2005
Beiträge: 105
Wohnort: Baden-Württemberg

BeitragVerfasst am: Do Jan 12, 2006 6:27 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Servus,
danke für den ausführlichen Bericht. Wenn du dein Ergebnis der BU erhalten hast, kannste ja mal posten wie dieses lautet. Ich drück dir die Daumen.
Gruß,
Max
_________________
Tripel seven rules the world!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Romeo.Mike
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 4355

BeitragVerfasst am: Do Jan 12, 2006 6:42 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

ich drück dir natürlich auch die Daumen. Die schlimmsten Tage haben ja bereits angefangen. Wink Aber die überstehst du auch.


Gruß

Romeo Mike
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
inflight
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 11.05.2005
Beiträge: 29
Wohnort: bei MUC

BeitragVerfasst am: Do Jan 12, 2006 6:47 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Servus!

schöner Bericht, vielen Dank!

ich habe auch übernächsten Montag BU.
Allerdings funktionieren die von dir beschriebenen Tricks bei mir größtenteils überhaupt nicht, was aber wohl daran liegt, dass jeder so seine eigenen Methoden entwickelt, mit denen er am besten zurechtkommt. War trotzdem sehr hilfreich
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
JME
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 29.11.2005
Beiträge: 76
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Do Jan 12, 2006 6:55 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Netter Bericht.

Eine Frage jedoch, welche Farben gab es bei dem Dreieckstest?

Bei SKY entspricht Blau nämlich Cyan der DLR CBTs. Oder Liegt das an meinem Monitor!? Rolling Eyes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Romeo.Mike
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 4355

BeitragVerfasst am: Do Jan 12, 2006 7:04 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

bei meiner BU (so lang ist die ja auch noch nicht her) sah es aus wie auf der DLR CD. Also von den Farben her. Allerdings hab ich zu Hause auch einen TFT Monitor der farblich wohl gleich eingestellt ist wie beim DLR.


Gruß

Romeo Mike
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kaktusmann
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 18.12.2005
Beiträge: 13
Wohnort: Karlsruhe

BeitragVerfasst am: So Jan 15, 2006 10:45 am    Titel: Re: BU 9./10.01. + Empfehlungen Antworten mit Zitat

Schöner Bericht Dios! V.a. die Mathe Tipps ... muss man aber natürlich erst mal üben. Eine Frage habe ich zu deinem Bericht: Du schreibst zu Physik: "holt euch die Aufgaben und die Zusammenfassung auf dlr-downloads.de"

Welche Physikaufgaben vom DLR meinst du denn? Ich habe nur einen Ordner Physik, besser gesagt "Flugphysik" und das ist eine Info CBT. Ansonsten war beim DLR Download noch ein Technik Ordner mit ein paar Übungsaufgaben. Aber eine Zusammenfassung habe ich nicht gefunden. -> Wo hast du das Zeug runtergeladen? (Genauer Link)

Grüßle und viel Erfolg wünsch ich dir für deine BU!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FlyingBademeista
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 10.09.2005
Beiträge: 126
Wohnort: USA - Unser schönes Allgäu

BeitragVerfasst am: So Jan 15, 2006 12:42 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaube Du verwechselst da was Kaktusmann. Gemeint sind nicht die Physik sachen vom DLR selbst, sondern die auf der Seite http://www.dlr-downloads.de!

Greetz
Badeemeista
_________________
Schwimmen können sie alle - manche wie Fische, manche wie Steine!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jsslh779
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 10.10.2005
Beiträge: 41

BeitragVerfasst am: Di Jan 17, 2006 9:00 am    Titel: Antworten mit Zitat

und?schon ne antwort aus hamburg?wollt nochmal fragen wegen physik und technik.habe gehört daß sich da seit kurzem einiges ändert,kannst du das bestätigen,oder reichen da die zusammenfassungen der aufgaben auf diesem board?
gruß
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
PSychomax
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 16.02.2006
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: Do Feb 16, 2006 10:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ist der Mathetest jetzt 20 Aufgabe á 40 min oder 40 Aufgaben á 20 min?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group