Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Ein paar Fragen

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
lufthansa747
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 23.08.2004
Beiträge: 75

BeitragVerfasst am: Di Feb 14, 2006 9:07 pm    Titel: Ein paar Fragen Antworten mit Zitat

Hallo,

bitte entschuldigt,wenn ich mit solchen 08/15 Fragen komme. Hab die Suchfunktion benutzt, aber nicht das passende gefunden.

1. Wie sieht der berufsalltag eines Piloten aus? So viel ich weiß hat Romeo.Mike mal einen guten Beitrag gepostet.

2. Arbeitszeiten? Vielleicht könnte mir mal jemand sagen, wieviele Tage ein Kurstreckenpilot und ein Langstreckenpilot im Monat so durchnschnittlich arbeitet?

3. Werden Frauen ind er branche (immer noch) benachteiligt? Wenn ja, warum?

4. Was sind die Vor-und Nachteile dieses berufes?


Ich danke euch schonmal.

eva
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Boeing777
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.01.2006
Beiträge: 532
Wohnort: Ruhrgebiet

BeitragVerfasst am: Di Feb 14, 2006 9:28 pm    Titel: Antworten mit Zitat

08/15 Fragen - 08/15 Antwort... Wink !

1. Klaus Jürgen Schwahn - Beruf Pilot

2. Klaus Jürgen Schwahn - Beruf Pilot
Weiterhin brauchst Du Dich damit am Anfang Deiner Karriere sowieso nicht auseinander setzen... Wink !Aber eins sei sicher, der Kurzstreckenpilot kommt auf einiges mehr.
Wieso das so ist Arrow Buch kaufen, Zeit nehmen, lesen!

3. Wär mir neu, vor allem bei der Lufthansa/ AUA. Wie die Akzeptanz unter den Kollegen ist, kann ich Dir mangels Erfahrung leider nicht sagen Wink !

4. Klaus Jürgen Schwahn - Beruf Pilot


Aber mal im Ernst - Jeder, der ein wenig Interesse an diesem Beruf zeigt, sollte sich selber umfassend(!!) informieren!
Jeder definiert Vor- und Nachteile anders, jeder sieht Dinge anders!
Es gibt nicht DIE Antwort auf Deine Fragen, ausser vielleicht bedingt auf # 2.

Ein Anfang ist dieses Forum, aber ich denke Du wirst bei einer angemessenen Recherche um www.pilots.de und das o.g. Buch nicht herumkommen!

Zwei Interessante Threads aus pilots.de kann ich Dir bei Interesse gerne schicken, da ich sie in meinem Favoriten im IE hab...
_________________
Wir können nicht zweimal in den selben Fluss steigen, denn neue Wasser sind inzwischen herangeströmt und auch wir selber sind beim zweiten Mal schon andere geworden - alles fließt nichts besteht. (Heraklit - der dunkle Philosoph)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Huskydog
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.12.2005
Beiträge: 852
Wohnort: Europa

BeitragVerfasst am: Di Feb 14, 2006 10:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Kann mich meinem Vorredner nur anschließen und die von ihm genannte Pflichtlektüre nur weiterempfinden. Ist zwar zuweilen etwas subjektiv und "negativ" geschrieben, aber behalte halt immer im Hinterkopf, dass nichts so heiß gegessen wie es gekocht wird. Dann passt das scho' Wink .
Wenn Du danach noch immer fragen hast (und das wirst Du, sogar noch mehr, darauf wette ich mit Dir), würde ich Dir empfehlen einen Lufthansa Infotag in Bremen oder Frankfurt zu besuchen und Dich weiterhin hier im Forum zu beteiligen.
Viel Spaß bei der Lektüre,
-Chris
_________________
Alles bestanden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Boeing777
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.01.2006
Beiträge: 532
Wohnort: Ruhrgebiet

BeitragVerfasst am: Di Feb 14, 2006 10:39 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, negativ würde ich es nicht mal nennen...Eher ernüchternd ehrlich und wirklich auch mal die Schattenseiten beleuchtend!
Aber Pflichtlektüre trifft es auf den Kopf!!
_________________
Wir können nicht zweimal in den selben Fluss steigen, denn neue Wasser sind inzwischen herangeströmt und auch wir selber sind beim zweiten Mal schon andere geworden - alles fließt nichts besteht. (Heraklit - der dunkle Philosoph)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Huskydog
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.12.2005
Beiträge: 852
Wohnort: Europa

BeitragVerfasst am: Mi Feb 15, 2006 1:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Stimmt!
Besonders beim Thema Geld und Bezahlung kamen mir hier und da schonmal fast die Tränen. Aber besser offen und geradeaus gesagt als Fakten verschweigen!
Trotz allem hat das Buch meine Begeisterung im Allgemeinen aber doch nochmal um ein Vielfaches gesteigert und mir einiges klar gemacht. Unter anderem, dass ich idealistisch genug bin für diesen Beruf Smile .

....das ist denke ich das Wichtigste am Pilot sein: Man muss das Fliegen lieben!
_________________
Alles bestanden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Romeo.Mike
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 4355

BeitragVerfasst am: Mi Feb 15, 2006 5:58 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

wenn Fliegen an dem Beruf alles ist dass Spaß macht, dann wirst du aber auf der Langstrecke ein sehr langweiliges Leben haben. Wink


Gruß

Romeo Mike


Zuletzt bearbeitet von Romeo.Mike am Mi Feb 15, 2006 7:44 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FlyingHawk
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 01.02.2006
Beiträge: 104

BeitragVerfasst am: Mi Feb 15, 2006 6:05 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Es ist schon schwierig eine realitätsnahe Darstellung des Berufslebens eines Piloten zu finden.
Das Buch "Beruf Pilot" hat mir neben allen Presse-Berichten und TV-Dokus noch so ziemlich den besten Einblick in die Arbeit eines Piloten gewährt.
Daher würde ich es auch weiterempfehlen. Ob es nun ein Pflichtkauf ist...
Rolling Eyes Wink
Ciao,


FlyingHawk
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pilot#1
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.07.2005
Beiträge: 378
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Do Feb 16, 2006 10:23 pm    Titel: Antworten mit Zitat

servus!
ich kann mich den ganzen lobeshymnen nur anschließen. Beruf: Pilot ist endlich mal ein buch, dass den beruf des piloten nicht als das einzig wahre leben preist, in dem man das große geld verdient und einem ständig die hände geküsst werden. es räumt kurz gesagt mit alten klischees auf.
viele die dieses buch lesen, werden wohl feststellen müssen, dass der beruf des piloten rein gar nicht zu ihnen past. andere, zu denen ich meine wenigkeit zähle, fühlen sich in ihrer berufswahl bestätigt.
als fazit kann man sagen, dass der beruf des piloten nur etwas für enthusiasten ist, die sich in der luft wohler fühlen als am boden und eine menge schulden und schlechte bezahlung in kauf nehmen um sich ihren traum zu erfüllen. ausgenommen sind hier jedoch die großen airlines, bei denen die ausbildung vorfinanziert wird, was jedoch nicht heissen soll, dass jene piloten weniger enthusiastisch sind als andere. ich meine unter ihnen befinden sich eben auch piloten, bei denen die vernunft größer ist als der drang zum fliegen. jene hätten dann wahscheinlich ersteinmal ein studium gemacht, hätten sie den dlr-test nicht bestanden, bevor sie sich vielleicht auf eine selbstfinanzierte ausbildung einlassen.

greez
max (pilot#1)
_________________
Never stop following your dreams! Very Happy

357. NFF RULEZ!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group