Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

FQ - Vorbereitung
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Firmenqualifikation
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Romeo.Mike
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 4355

BeitragVerfasst am: So Feb 05, 2006 1:01 am    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

Schande über mein Haupt. Embarassed
Ich wollt euch doch nur mal testen Wink Laughing, nee Spaß, hast natürlich Recht, ich hab da wohl bei den Links einen Fehler gemacht. Eigentlich wollte ich den Link zu dem Foto posten:

http://www.airliners.net/open.file/0925742/L/

Ebenfalls habe ich noch den Link hier gefunden, auch ein A340 (kann man aber nur am Rad, was in der Mitte hinten ist erkennen):

http://www.airliners.net/open.file/0918189/L/

Vielen Dank für den Hinweis!!!


Gruß

Romeo Mike
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
H-Man
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 22.12.2005
Beiträge: 35
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Mi Feb 15, 2006 7:12 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Sorry, daß ich diesen etwas älteren Thread nochmal rauskrame. Aber ich hätte jetzt nur sagen können, daß es ein Airbus Widebody ist. Woran kann man sehen, daß es ein A330/340 und nicht eventuell auch ein A300/310 ist (vorausgesetzt, es gäbe alle mit Fußballnase).

Ich sehe keinen wirklichen Unterschied, außer daß die Antenne auf dem Dach beim A340 etwas weiter hinten sitzt, was auf dem schrägen Foto schwer erkennbar ist. Und vielleicht noch die zwei Blindfenster in der ersten Reihe beim A340.

Hier zum Vergleich:
A300
http://www.airliners.net/open.file/0999925/M/

A340
http://www.airliners.net/open.file/0983447/M/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mr.W
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 26.11.2005
Beiträge: 57

BeitragVerfasst am: Mi Feb 15, 2006 8:22 pm    Titel: Antworten mit Zitat

also ich habe mir die bilder eben mal ein bisschen angeguckt und gesehen das bei dem 300/310 ein paar anschlüsse oder ähnliches an der Tür sind, die beim 330/340 nicht vorhanden sind...

hier auch wenn auch schwer an einer 300-600 zu sehen.
http://www.airliners.net/open.file?id=0983572&size=L&width=1090&height=767&sok=JURER%20%20%28nvepensg_trarevp%20%3D%20%27Nveohf%20N300%27%29%20NAQ%20%28nveyvar%20YVXR%20%27Yhsgunafn%25%27%20BE%20nveyvar%20YVXR%20%27Hagvgyrq%20%28Yhsgunafn%25%27%20BE%20nveyvar%20YVXR%20%27CevingNve%20%28Yhsgunafn%29%25%27%29%20%20beqre%20ol%20cubgb_vq%20QRFP&photo_nr=23

mir ist auch aufgefallen das diese anschlüsse oder was es nun ist nicht auf allen 300er modellen vorhanden sind...sind die -600 spezifisch?
_________________
BU 11/12.01.06 BESTANDEN Very Happy
FQ 07/08.03.06 failed Sad
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mackie
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 30.11.2005
Beiträge: 195

BeitragVerfasst am: Mi Feb 15, 2006 9:07 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich weiß nicht ob man nur anhand des vorderen Teil das Flugzeug unterscheiden kann, außer vielleicht mit deinem Tip mit der Antenne (wusste ich vorher auch nicht).

Allerdings wenn du das ganze Flugzeug vor dir hast, ist es ja ein leichtes die A340 zu erkennen, da es ein 4-strahliges Flugzeug ist, sprich: 4 Triebwerke besitzt und die A300 nur 2.
Auch die relative großen Winglets, die beim A340 nur nach oben ragen unterscheidet sie von der A300 die nur kleine nach oben und unten gerichtete Winglets (kann man das so sagen?) besitzt.

Ich hoffe ein wenig geholfen zu haben.

MFG
Mackie
_________________
GU ( 5.3.08 ) ---> Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
H-Man
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 22.12.2005
Beiträge: 35
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Mi Feb 15, 2006 9:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hehe,

ich weiß ja die Flugzeuge schon zu unterscheiden. Mit "Ganzkörperfoto" kriege ich auch noch hin, einen A343 von einem A342 zu unterscheiden.

Ich hatte nur bisher den Eindruck, daß die Nasen der Widebodies alle gleich sind und das scheint auch zu stimmen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mackie
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 30.11.2005
Beiträge: 195

BeitragVerfasst am: Mi Feb 15, 2006 9:20 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Okay, vielleicht kann Romeo Mike ja in diesem Falle mal helfen, er kennt sich sehr gut damit aus, jedenfalls war das mein Eindruck. Ich meine auch das du recht hast und man keinen Unterschied anhand der "Nasen" erkennen kann. Belehrt mich aber gern eines bessern.

Wieso willst du das denn überhaupt wissen??

MFg
_________________
GU ( 5.3.08 ) ---> Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Romeo.Mike
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 4355

BeitragVerfasst am: Mi Feb 15, 2006 11:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

http://www.airliners.net/open.file/0949684/L/

http://www.airliners.net/open.file/0956707/L/


Auf den beiden Bildern kann man minimale Details erkennen. Richtig ist allerdings dass Airbus wie Boeing sich den Rumpf des A300 für den A340 genommen hat und sich das sehr ähnlich sieht. Wenn ich mich richtig erinnere war der A340 auch als B10 am Anfang geplant.

Beim A340 findet man das zusätzlich Rad hinten, ebenfalls ist die Beleuchtung beim A340 im Flügel integriert, beim A300 ist die Beleuchtung geringfügig anders.


Leider fehlt mir die Zeit noch mehr Details auszuarbeiten, sorry. Wenn ich die Zeit dann nach dem Medical habe und ich mich an diesen Thread erinnere, versuch ich mehr rauszuholen.


Gruß

Romeo Mike
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
H-Man
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 22.12.2005
Beiträge: 35
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Do Feb 16, 2006 8:52 am    Titel: Antworten mit Zitat

Mackie hat folgendes geschrieben:


Wieso willst du das denn überhaupt wissen??

MFg


Ach eigentlich hab ich nur den Thread gelesen. Keks08 hatte das Foto der Flugzeugnase gepostet und es wurde gleich gesagt, das müßte ein A330/340 sein. Da keiner widersprochen hatte, dachte ich, es gäbe vielleicht doch einen Detailunterschied zum A300/310.

Ich hab ja die FQ für Hapag, da zeigen sie bestimmt keine Bilder von Lufhansamaschinen Wink . Und bei Hapag ist es ja leicht, entweder ´ne 737 oder ein A310.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Shawn
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.12.2005
Beiträge: 153

BeitragVerfasst am: Do Feb 16, 2006 9:40 am    Titel: Antworten mit Zitat

Jaja.. und bei mir kam die Frage:
"Schauen Sie mal nach links an die Wand. Dort sehen Sie ein Foto von einem Cockpit. Von welchem Flugzeugtyp ist denn Ihrer Meinung nach dieses Foto?"
Ansonsten kamen bei mir überhaupt keine technischen Fragen dran. Je nachdem wie man in der BU abgeschnitten hat, nehm ich mal an. Oder es lag daran, dass sie wusstem, dass ich Luft- und Raumfahrt studiere. Ich weiß es nicht...

Gruß
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Romeo.Mike
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 4355

BeitragVerfasst am: Do Feb 16, 2006 10:02 am    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

ich glaub auch kaum dass das DLR extra für die HLF sich neue Poster besorgen wird. Später kann es bestimmt auch nicht schlecht sein wenn man Flugzeugtypen von Fremdfirmen erkennt, denn schon öfter hab ich über Funk gehört "XYZ 123 Line Up RWY 26R after landing 737/A320/ATR/CRJ/ERJ/...".


Gruß

Romeo Mike
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
gleich
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 15.09.2005
Beiträge: 16

BeitragVerfasst am: Do Feb 16, 2006 3:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also grundsätzlich: Besuch einfach ein Seminar und hol dir die original Aufgabenstellungen. Ich war selbst bei der FQ und kann sagen, dass diese Vorbereitung zu 90% ausreicht!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mackie
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 30.11.2005
Beiträge: 195

BeitragVerfasst am: Do März 02, 2006 2:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Gibt es eig. eine schöne Seite, welche alle wichtigen Daten für die Lufthansa geschichte auflistet und was darüber erzählt was für die FQ wichtig sein könnte. Finde die Seite von der Lufthansa selber nciht so gelungen.

MFG
Mackie
_________________
GU ( 5.3.08 ) ---> Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Firmenqualifikation Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 3 von 4

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group