Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Physik-Fragen und Antworten von Amitabh

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Physik-Übungen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Solarflares
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 02.02.2003
Beiträge: 445
Wohnort: Baden Württemberg

BeitragVerfasst am: Sa Feb 08, 2003 9:37 am    Titel: Physik-Fragen und Antworten von Amitabh Antworten mit Zitat

Hab grade nochmal die Physiksachen von Amitabh durchgeschaut und mir sind da ein paar Sachen aufgefallen.
Ich glaube sie stimmen nicht, bin mir aber nicht sicher. Könnt ihr mir weiterhelfen?
Hier die Fragen:

3) Wie wird P berechnet? ( P= R I²)

Mein Problem: Welches P ist hier gemeint? P für Druck, P für normale Leistung, P für Elektronische Leistung?
Hätte entweder P=W/T oder P=F/A(Druck) oder P=UxI
Amitabhs Antwort kenn ich garnicht!

6) Was passiert wenn Wasser Kondensiert bzw. Verdunstet? (Kondensieren: Energie wird abgegeben, Verdunsten: Energie muss zugeführt werden)

?? Dachte Verdunsten und kondensieren wäre das selbe! Wo ist denn der Unterschied?

9) Wie ist die Reihenfolge der Regenbogenfarben? (Blau, grün, gelb, rot)

Ist da von innen nach außen oder von außen nach innen gemeint?

13) Drei gleiche Widerstände mit jeweils 6 Ohm werden kombiniert. Welcher Gesamtwiderstand ist nicht möglich? (In der Aufregung habe ich die Widerstände immer falsch addiert aber die richtige Lösung ist 4 glaube ich) --> 2, 4, 6, 18 möglich?

Meiner Ansicht nach ist 6 die richtige Antwort

14) Zwei in reihe geschaltete Kondensatoren sind mit einem dritten parallel geschaltet. Alle haben eine Kapazität von jeweils 6F.Welche Gesamtkapazität hat die Schaltung.
6F+6F = 12F (Reihe)
1/12F + 1/6F = 1/4F --> 4 F??

Dachte eigentlich, dass das falsch ist, da man doch Kondensatoren in Reihe nicht einfach addiert, sondern die Brüche nimmt:
1/6 + 1/6 = 1/3
3+6= 9F
Ich bin der Meinung, dass man bei Kondensatoren genau andersrum vorgeht, wie bei Widerständen. Stimmt das?

15) Wie berechnet man die Gleitzeit eines Flugobjekts?

Weiß jemand die Antwort? Ich nämlich nicht! Wink


17) Wie verhalten sich Druck und Temperatur bei zunehmender Höhe?
(Druck nimmt exponentiell ab, Temperatur nimmt linear ab?.[unsichere Aussage!!!]

Hat jemand ne sichere Aussage?

So, das wars!
Wollte hier nicht rumkritisieren, sondern mich belehren lassen!
Laughing
Danke schonmal!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Solarflares
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 02.02.2003
Beiträge: 445
Wohnort: Baden Württemberg

BeitragVerfasst am: Sa Feb 08, 2003 9:44 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ach und nochwas zu Gerbils BU-Bericht:
Formel für E:
-E= RxI²

Schon wieder die gleiche seltsame Formel, die ich noch nie gehört hab!
Was ist denn da gemeint?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
roadrunner
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 29

BeitragVerfasst am: Sa Feb 08, 2003 10:09 am    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Was passiert wenn Wasser Kondensiert bzw. Verdunstet? (Kondensieren: Energie wird abgegeben, Verdunsten: Energie muss zugeführt werden)

?? Dachte Verdunsten und kondensieren wäre das selbe! Wo ist denn der Unterschied?


Amitabhs Lösung stimmt:
Verdunsten: Wasser wechselt in gasförmigen Aggregatszustand durch erhitzen => Wasserdampf
Kondensieren: Wasserdampf wird abgekühlt (=gibt Energie ab), verdichtet sich und gibt Kondensationswärme ab.


Zitat:

Drei gleiche Widerstände mit jeweils 6 Ohm werden kombiniert. Welcher Gesamtwiderstand ist nicht möglich? (In der Aufregung habe ich die Widerstände immer falsch addiert aber die richtige Lösung ist 4 glaube ich) --> 2, 4, 6, 18 möglich?

Meiner Ansicht nach ist 6 die richtige Antwort


Da bin ich deiner Meinung.

Zitat:

Ich bin der Meinung, dass man bei Kondensatoren genau andersrum vorgeht, wie bei Widerständen. Stimmt das?


Stimmt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Solarflares
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 02.02.2003
Beiträge: 445
Wohnort: Baden Württemberg

BeitragVerfasst am: Sa Feb 08, 2003 10:24 am    Titel: Antworten mit Zitat

Danke dir!

Wie siehts mit den anderen aufgaben aus?
Noch jemand?
Laughing Laughing Laughing Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
jonas
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 2317
Wohnort: Paradise City

BeitragVerfasst am: Sa Feb 08, 2003 11:49 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hey solarflares!

zu deinen Fragen!

3. P=UxI und U=RxI
daraus folgt: P=I²xR

9. Blau ist beim Regenbogen innen!

15. Die Gleitzeit ist das Verhältnis aus Flughöhe zu zurückgelegter Strecke bis zum Touch down. Segelfugzeuge haben folglich eine sehr hohe Gleitzahl!

17. Druck nimmt mit der Höhe exponentiell ab, die Temperatur linear ( ca. 2° C/ 1000 ft)

zum zusätzlichen Posting von dir:
zu dieser Formel ( E=I/R² , so lautet sie richtig, E=Beleuchtungsstärke und I= Lichtintensität ,gemessen in candela und lux) bibt es soviel ich weiß nur die Aufgabe, bei der der Abstand einer Kerze zu einem Buch von einem Meter auf nen halben verkürzt wird! Frage: Was passiert mit der Helligkeit oder so ähnlich, Antwort. Buch wird dann 4x heller beleuchtet!


Hoffe, ich konnte dir weiterhelfen!
Laughing


Gruß, Jonas Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Solarflares
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 02.02.2003
Beiträge: 445
Wohnort: Baden Württemberg

BeitragVerfasst am: Sa Feb 08, 2003 2:18 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Natrüclich konntest du mir weiterhelfen Jonas - Wie immer!
Aber NATÜRLICH hab ich auch noch zusatzfragen!
Wink
Zum Beispiel:
Wenn nach der Formel für E gefragt ist, woher weiß man denn dan bitte, welches E gemein ist?
E für Energie (kinetisch oder potentiell) E=mc² usw.

Oder wenn nach P gefragt ist, woher weiß ich dann, ob nach der Elektro-Leistung gefragt ist und nicht nach normaler? (W/T)

Danke!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
jonas
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 2317
Wohnort: Paradise City

BeitragVerfasst am: Sa Feb 08, 2003 2:40 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Da geb ich dir natürlich recht, solarflares Very Happy !!!
Es muß in der Aufgabenstellung bzw in den "multiple-choice"-Antworten so deutlich erkennbar sein, daß man Mißverständnisse ausschließen kann Exclamation Exclamation Exclamation
In deinem aufgeführten Beispiel mit der Leistung P wäre demnach in den Antwortmöglichkeiten die Alternative mit P=W/t gar nicht erst aufgeführt!!!

Viele Grüße, jonas Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Solarflares
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 02.02.2003
Beiträge: 445
Wohnort: Baden Württemberg

BeitragVerfasst am: Sa Feb 08, 2003 3:55 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ach, ich Pfeiffe!
Ist ja alles Multiple Choice!
Shocked
Peinlich!
Danke dir!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Lufti
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 15
Wohnort: Dortmund

BeitragVerfasst am: Mo Feb 10, 2003 7:47 pm    Titel: P=RxI z. Quadrat Antworten mit Zitat

P bezieht sich auf die VERLUSTLEISTUNG bei HOCHSPANNUNGSLEITUNGEN! Steht in jedem Physikbuch der Mittelstufe...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Physik-Übungen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group