Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Trick: Quadrate von 25 bis 50 - ohne AUSWENDIGLERNEN!

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Mathematik-Übungen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
kaktusmann
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 18.12.2005
Beiträge: 13
Wohnort: Karlsruhe

BeitragVerfasst am: Mo Jan 16, 2006 12:37 am    Titel: Trick: Quadrate von 25 bis 50 - ohne AUSWENDIGLERNEN! Antworten mit Zitat

Hallo zusammen!

Habe soeben in einem "Gedächtniskunst" Buch nach Rechentipps gesucht und bin fündig geworden. Man kann mit diesem Trick die Quadratzahlen von 25 bis 50 errechnen, ohne diese auswendig lernen zu müssen.
Wichtig ist jedoch, dass man die Quadrate bis 25 sicher beherrscht!

Beispiel: 43 x 43 = 18 49

Rechentrick in 2 Schritten:
1. Die ersten beiden Ziffern des Ergebnisses erhaltet ihr, indem ihr einfach die Differenz von 43 zur Zahl 25 ermittelt ( =18 )

2. Die letzten beiden Ziffern der Zielzahl erhaltet ihr so:
Differenz von 43 zu 50 ( =7) und anschliessend quadrieren ( 7x7 = 49)

3. Nun einfach die beiden Ergebnisse zusammensetzen (also 18 und 49)

Dieses Verfahren funktioniert für alle Zahlen von 25 bis 50.
Wichtig: Ihr müsst das Ergebnis der 1. Rechnung (in diesem Fall also die Zahl 18 steets mit 100 multiplizieren. Das spielt aber in unserem Beispiel keine Rolle, da 1800 + 49 immer noch 1849 ergibt.)

Das ganze muss man natürlich ein paar mal üben. Aber wenn es sitzt, könnt ihr eine ganze Menge Zeit und Nerven sparen.

Hoffe es hilft dem ein oder anderen.

Grüßle Kaktusmann
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FlyingBademeista
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 10.09.2005
Beiträge: 126
Wohnort: USA - Unser schönes Allgäu

BeitragVerfasst am: Mo Jan 16, 2006 10:45 am    Titel: Antworten mit Zitat

Wow, der is ned schlecht! Wie kommt man auf sowas?

Greetz
Bademeista
_________________
Schwimmen können sie alle - manche wie Fische, manche wie Steine!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Max
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.12.2005
Beiträge: 105
Wohnort: Baden-Württemberg

BeitragVerfasst am: Mo Jan 16, 2006 9:03 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Servus,
doch, sehr krass. Danke für den Tipp.
Gruß,
Max
_________________
Tripel seven rules the world!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Spacefish
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.01.2005
Beiträge: 755
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Di Jan 17, 2006 10:43 am    Titel: Antworten mit Zitat

Überraschend. Ich muss aber sagen, dass es für Zahlen zwischen 25 und 40 nicht wirklich viel bringt, weil man dann trotzdem eine 2-stellige Zahl quadrieren muss, zusätzlich zu der Subtraktion. Trotzdem äußerst interessantund für die Zahlen zwischen 40 und 50 sicherlich eine große Erleichterung.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Moonlight
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 27.09.2005
Beiträge: 1357
Wohnort: Baden-Württemberg

BeitragVerfasst am: Di Jan 17, 2006 1:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

...wobei es ja heißt, es würde für die BU ausreichen, die Quadratzahlen bis 30 zu lernen. Also ob man nun noch 5 Zahlen mehr auswendig lernt oder zwei Zahlen hin- und herquadriert, ist eigentlich Jacke wie Hose =)

OK, es kann auch sein, dass ich hier totalen Müll erzähle, weil ich nicht weiß, wie schwer es ist, die Zahlen auswendig zu lernen. Ich habs schließlich noch nicht versucht Wink

Trotzdem ein guter Tipp, keine Frage!
_________________


~ Wenn die Zeit kommt, in der man könnte, ist die vorüber, in der man kann ~
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DarkStarFH
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 07.02.2006
Beiträge: 43

BeitragVerfasst am: Di Feb 07, 2006 5:27 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn man Zahlen der Form x,5 quadrieren muss geht das auch ganz einfach

Beispiel:

2,5 * 2,5 = 2*3 + 0,25
3,5 * 3,5 = 3*4 + 0,25
.
.
11,5 * 11,5 = 11*12 + 0,25

Man rundet also die Zahl einmal ab und einmal auf und multipliziert das ganze miteinander und addiert danach nochmal 0,25 dazu.

Wer das ganze lieber als Formel mag:

x,5 * x,5 = x*(x+1) + 0,25
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Mathematik-Übungen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group