Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

TURBOPROP vs JET

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
linuz
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 08.06.2005
Beiträge: 152

BeitragVerfasst am: Mo Feb 06, 2006 12:27 pm    Titel: TURBOPROP vs JET Antworten mit Zitat

hi....ich hab mich gefragt, worin der "vorteil" einer turboprop maschine besteht....

warum hat zb die piper cheyenne 2 turboprops anstatt 2 jets??

soweit ich weiss, ist die technik ja fast gleich bei beiden.
bzw von der bedienung sind tp und jet doch relativ ähnlich...oder??

wer kann mich aufklären Rolling Eyes ?
_________________
Member of 345.NFF
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Futer FO
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 29.03.2005
Beiträge: 439
Wohnort: ETOU

BeitragVerfasst am: Mo Feb 06, 2006 12:57 pm    Titel: Re: TURBOPROP vs JET Antworten mit Zitat

linuz hat folgendes geschrieben:
hi....ich hab mich gefragt, worin der "vorteil" einer turboprop maschine besteht....


Servus!

Die Antwort lautet: niedriger Krafstoffverbrauch! Wink

http://de.wikipedia.org/wiki/TurboProp

mfg Futer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
stoffel
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.01.2004
Beiträge: 264

BeitragVerfasst am: Mo Feb 06, 2006 1:56 pm    Titel: Antworten mit Zitat

naja
müsste man glaube schon bisl mehr ins detail gehn
kommt zum beispiel sehr auf den geschwindigkeitsbereich, sowie höhe an.

beim jet ist der fuel flow proportional zum thrust req.
beim prop ist der FF prop. zur power req.

jetzt kannst weitere überlegungen anstellen.
zum beispiel eine höhere cruising altitude ergibt bei gleichem thrust eine höhere geschwindigkeit (TAS)

aber
gleichzeitig vergrößert sich die power req!


also da spieln ne menge zusammenhönge ne rolle

ich bin auf jeden fall net mehr in der lage die alle vernünftig wiederzugeben..dass du ne gescheite antwort auf deien frage kriegst

was aba deine frage mit der cheyenne betrifft
da hat der futter wohl recht
einfach keine "jet-kategorie" ^^

ich hab neulich erst n artikel gelsen in dem es um den "aufschwung" der atrs und dashs und anderen turboprops geht.
auf gewissen strecken, sind die wohl einfach effektiver, wohl strecken in den aufgrund der kurzen flugzeit nich allzu große höhen geflogen werden...weil das ja wiederrum auch für den zusammenhang FF ~ thrust req/drag (jets) spricht. weiter unten is die dichte nunma höher



also naja
ne menge spekulation, aba acuh ein bils perf unterricht Laughing

hoff wenigens n bisl geholfen zu haben
_________________
Träume nicht dein Leben - Lebe deinen Traum
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Futer FO
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 29.03.2005
Beiträge: 439
Wohnort: ETOU

BeitragVerfasst am: Mo Feb 06, 2006 2:07 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Servus!

stoffel hat natürlich Recht, wenn er sagt das hinter dem Thema noch ein bissl mehr steckt. Aber wie gesagt in niedriger Flughöhe unter Schallgeschwindigkeit sind Truboprobs im Regelfall günstiger im Verbrauch. Detailierter steht alles rund ums Thema Turboprob auf dem Wikipedia link.

In der Dezember (2005) Ausgabe der Aeor Int. war auch ein sehr lesenswerter Artikel " Rückkerhr der Turboprops". Vielleicht heisst es aber auch bald wieder "Das Jet Imperium schlägt zurück" Laughing

Grüsse Futer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
stoffel
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.01.2004
Beiträge: 264

BeitragVerfasst am: Mo Feb 06, 2006 2:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

den artikel meint ich glaube Laughing
_________________
Träume nicht dein Leben - Lebe deinen Traum
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
triple7
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.12.2004
Beiträge: 541
Wohnort: am schönen Bodensee

BeitragVerfasst am: Mo Feb 06, 2006 3:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Futer FO hat folgendes geschrieben:
In der Dezember (2005) Ausgabe der Aeor Int. war auch ein sehr lesenswerter Artikel " Rückkerhr der Turboprops". Vielleicht heisst es aber auch bald wieder "Das Jet Imperium schlägt zurück" Laughing


... oder es kommt was neues namens Propfan...

vgl. http://www.mtu.de/de/glossar/P/propfan.html



_________________
"Graf Zeppelin war der erste, der nach verschiedenen Richtungen schiffte."
aus einem Kinderaufsatz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
linuz
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 08.06.2005
Beiträge: 152

BeitragVerfasst am: Mo Feb 06, 2006 4:40 pm    Titel: Antworten mit Zitat

jo, danke!
_________________
Member of 345.NFF
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group