|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
linuz Captain
Anmeldungsdatum: 08.06.2005 Beiträge: 152
|
Verfasst am: Mo Feb 06, 2006 12:27 pm Titel: TURBOPROP vs JET |
|
|
hi....ich hab mich gefragt, worin der "vorteil" einer turboprop maschine besteht....
warum hat zb die piper cheyenne 2 turboprops anstatt 2 jets??
soweit ich weiss, ist die technik ja fast gleich bei beiden.
bzw von der bedienung sind tp und jet doch relativ ähnlich...oder??
wer kann mich aufklären ? _________________ Member of 345.NFF |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Futer FO Captain
Anmeldungsdatum: 29.03.2005 Beiträge: 439 Wohnort: ETOU |
Verfasst am: Mo Feb 06, 2006 12:57 pm Titel: Re: TURBOPROP vs JET |
|
|
linuz hat folgendes geschrieben: | hi....ich hab mich gefragt, worin der "vorteil" einer turboprop maschine besteht.... |
Servus!
Die Antwort lautet: niedriger Krafstoffverbrauch!
http://de.wikipedia.org/wiki/TurboProp
mfg Futer |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
stoffel Captain
Anmeldungsdatum: 25.01.2004 Beiträge: 264
|
Verfasst am: Mo Feb 06, 2006 1:56 pm Titel: |
|
|
naja
müsste man glaube schon bisl mehr ins detail gehn
kommt zum beispiel sehr auf den geschwindigkeitsbereich, sowie höhe an.
beim jet ist der fuel flow proportional zum thrust req.
beim prop ist der FF prop. zur power req.
jetzt kannst weitere überlegungen anstellen.
zum beispiel eine höhere cruising altitude ergibt bei gleichem thrust eine höhere geschwindigkeit (TAS)
aber
gleichzeitig vergrößert sich die power req!
also da spieln ne menge zusammenhönge ne rolle
ich bin auf jeden fall net mehr in der lage die alle vernünftig wiederzugeben..dass du ne gescheite antwort auf deien frage kriegst
was aba deine frage mit der cheyenne betrifft
da hat der futter wohl recht
einfach keine "jet-kategorie" ^^
ich hab neulich erst n artikel gelsen in dem es um den "aufschwung" der atrs und dashs und anderen turboprops geht.
auf gewissen strecken, sind die wohl einfach effektiver, wohl strecken in den aufgrund der kurzen flugzeit nich allzu große höhen geflogen werden...weil das ja wiederrum auch für den zusammenhang FF ~ thrust req/drag (jets) spricht. weiter unten is die dichte nunma höher
also naja
ne menge spekulation, aba acuh ein bils perf unterricht
hoff wenigens n bisl geholfen zu haben _________________ Träume nicht dein Leben - Lebe deinen Traum |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Futer FO Captain
Anmeldungsdatum: 29.03.2005 Beiträge: 439 Wohnort: ETOU |
Verfasst am: Mo Feb 06, 2006 2:07 pm Titel: |
|
|
Servus!
stoffel hat natürlich Recht, wenn er sagt das hinter dem Thema noch ein bissl mehr steckt. Aber wie gesagt in niedriger Flughöhe unter Schallgeschwindigkeit sind Truboprobs im Regelfall günstiger im Verbrauch. Detailierter steht alles rund ums Thema Turboprob auf dem Wikipedia link.
In der Dezember (2005) Ausgabe der Aeor Int. war auch ein sehr lesenswerter Artikel " Rückkerhr der Turboprops". Vielleicht heisst es aber auch bald wieder "Das Jet Imperium schlägt zurück"
Grüsse Futer |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
stoffel Captain
Anmeldungsdatum: 25.01.2004 Beiträge: 264
|
Verfasst am: Mo Feb 06, 2006 2:25 pm Titel: |
|
|
den artikel meint ich glaube _________________ Träume nicht dein Leben - Lebe deinen Traum |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
triple7 Captain
Anmeldungsdatum: 02.12.2004 Beiträge: 541 Wohnort: am schönen Bodensee |
Verfasst am: Mo Feb 06, 2006 3:25 pm Titel: |
|
|
Futer FO hat folgendes geschrieben: | In der Dezember (2005) Ausgabe der Aeor Int. war auch ein sehr lesenswerter Artikel " Rückkerhr der Turboprops". Vielleicht heisst es aber auch bald wieder "Das Jet Imperium schlägt zurück"
|
... oder es kommt was neues namens Propfan...
vgl. http://www.mtu.de/de/glossar/P/propfan.html
_________________ "Graf Zeppelin war der erste, der nach verschiedenen Richtungen schiffte."
aus einem Kinderaufsatz
|
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
linuz Captain
Anmeldungsdatum: 08.06.2005 Beiträge: 152
|
Verfasst am: Mo Feb 06, 2006 4:40 pm Titel: |
|
|
jo, danke! _________________ Member of 345.NFF |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
|