Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

FQ vom 31.01./01.02.2006

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-FQ/FU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Avar
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 14.10.2005
Beiträge: 8
Wohnort: Markranstädt

BeitragVerfasst am: Di Jan 31, 2006 11:44 pm    Titel: FQ vom 31.01./01.02.2006 Antworten mit Zitat

Hmm... erst mal ruhig bleiben... das Gesicht wahren... mit erhobenem Haupt den Raum verlassen... ein Kopfschütteln beim Betreten des Warteraums... Trauer... Wut... Fassungslosigkeit... wieder Trauer...

Für die Statistiker: 7 Jungs, 3 Frauen sind angetreten, 3 Jungs und 1 Frau sind in den zwoten Tag gekommen. (Als ich im Fahrstuhl nach unten zu jener einen meinte, die Telefonnummer einer schönen Frau könne mich trösten, hieß es - neben den Lachern auf meiner Seite - noch ja gerne, noch mal nach gefragt hab ich dann aber nicht.)
Ach ja, einer ohne Anzug, ist aber auch rausgeflogen.

Genächtigt hab ich diesmal im Kocks Hotel, der Service hat mich da aber nicht so überzeugt (da war das Airlines, wo ich zur BU war, viel angenehmer) und die unfreundlich motzende Rezeptionistin, als wir beiden fragten, ob wir unsere zwote Nacht stornieren können, hat es auch nicht erträglicher gemacht.

Nach den Formalitäten mit Lebenslauf und Zeugnis abgeben und Ausweiskontrolle gab es für uns erst mal die DCT-Einweisung - diese Psychologin hat mal gar keinen Spaß verstanden - und dann noch nach einer Ewigkeit an Wartezeit das Streitgespräch. Und ich bekam mein Angstthema, die hinlänglich bekannte Sache mit dem Autounfall (ich denke, hier sage ich nicht zu viel, oder?). Abgesehen davon, dass es mein erster Tiefpunkt heute war, hat mich extrem gestört, dass die Einlenkbereitschaft der Psychologin offenbar einzig und allein von der vergangen Zeit abhing und in keinerlei Relation zum Gespräch stand.
Immerhin hatten alle aus unserer Gruppe am Ende komplett verschiedene Lösungen.

Mittagspause von 12 bis 13, nicht dass ich was runter gekriegt hätte... (Der Hunger war immer so lange größer als die Nervosität, bis ich den ersten Bissen gemacht hatte...)

Dann kam gleich der DCT. Der hat mir richtig Spaß gemacht. Im Coop-Modus empfand ich das ganze sogar noch als einfacher als alleine. (Nur die problematischen Meldungen sind etwas witzlos.)
Nach unwesentlicher Wartezeit dann die Gruppendiskussionen. Schwerer und anstrengender als ich erwartet hatte. Die erste empfand ich aber noch als ganz gut gelaufen, auch wenn wir kaum zur Hälfte fertig geworden sind. In der zwoten habe ich dann meines Empfindens nach komplett versagt - nicht nur von der Aufgabenstellung her, sondern auch in meiner Position im Gespräch.
Entsprechend unruhig war ich dann auch während der Wartezeit. Teilweise haben wir zu dritt Kreise um die Tische im Warteraum gedreht.

Ich wurde als drittletzter rein gerufen und es war wirklich fürchterlich, mit anzusehen, wie vor mir schon 4 andere aussortiert wurden und so langsam keimte auch in mir ein ungutes Gefühl auf.
Dann ich, noch mal Anzug richten, Kopf hoch, festen Schrittes den Raum betreten, Tür schließen und... "Setzen Sie sich doch bitte." Kein 'kurz', kein 'kommen sie aus ...?' und damit war es klar.

Ich sei sehr gut in Selbstreflektion, so wurde mir fast in allen Punkten des Selbstbewertungsbogens zugestimmt, hieß es. Auch in der BU habe ich in allen Bereichen überdurchschnittliche oder sogar exzellente Leistungen gezeigt und auch im DCT sei ich sehr gut gewesen.
Nur auf der Zwischenmenschlichen Schiene hab ich komplett versagt... zu zurückhaltend, 'setze zu wenig Akzente zur Problemlösung' und ich bin zu angespannt und man sehe mir das auch an. Dazu noch das obligate Gefasel, dass ich deswegen kein schlechter Mensch bin. (Gerade hat sie mir noch gesagt, ich sei intelligent, da kann sie sich das eigentlich wirklich sparen, das weiß ich selber.)
Meine letzte Frage, ob es denn einen anderen Platz bei der Lufthansa gäbe, mit Studium (vielleicht auch gestützt) wurde ausführlich bejat und ich verabschiedete mich mit den Worten: "Dann hören sie vielleicht noch mal von mir."

Jetzt bin ich 440km entfernt wieder daheim, 16l auf 100km mit einer 1.4er A-Klasse ärmer und einfach mal froh, dass meine Eltern schon schlafen.
Ach ja, und ich kann wieder essen, auch wenn ich nicht weiß, ob es am "vorbei" liegt oder am Entspannungsfaktor Autofahren (ich liebe es ja, nachts zu fahren).

Hmm...
Danke für's Zuhören.
Und jetzt wieder Uni
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Brainfrost
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 24.09.2005
Beiträge: 153

BeitragVerfasst am: Di Jan 31, 2006 11:55 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

tut mir wirklich leid das es nicht geklappt hat. Es ist nicht so einfach
darüber hinwegzukommen. Ich hoffe dir macht die Uni Spaß und du
kannst dich wieder voll in die Arbeit stürzen, ich glaube das hilft ein
wenig. Deinen Angaben zu Folge denkst du also nicht über einen
privat finanzierten Weg ins Cockpit nach ?

Gruß vom Brainfrost.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FlyingFred320
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.07.2005
Beiträge: 86

BeitragVerfasst am: Di Jan 31, 2006 11:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Avar, das tut mir schrecklich leid.
Mir sind beim Lesen deines Berichtes wieder meine FQ-Gefühle hochgekommen, kann es komplett nachvollziehen! Zum Kotzen!

Ein blödes "Kopf hoch" oder "Mach das Beste draus" hilft dir jetzt wohl auch nicht weiter, aber vielleicht bleibst du ja dem Forum treu.


Alles Gute, FF320
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Avar
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 14.10.2005
Beiträge: 8
Wohnort: Markranstädt

BeitragVerfasst am: Mi Feb 01, 2006 12:01 am    Titel: Antworten mit Zitat

@Brainfrost
Uni und Spaß? Nicht wirklich, zumindest nicht das öde Grundstudium... Immerhin hab ich mir heute Mittag von einem Mitbewerber sagen lassen, die Uni Stuttgart bietet die Vertiefungsrichtung Luft- und Raumfahrt schon ab dem ersten Semester an. Vielleicht wechsle ich ja schon eher als angedacht die Uni.
Privat finanziert ist mir zur Zeit zu unsicher. Aber wenn ich mal groß bin und mit bahnbrechenden, von mir entwickelten Konstruktionen viel Geld verdient hab... ;-)

@FlyingFred320
Ich hab ja bis jetzt eher still mit gelesen. Hat mir aber trotzdem sehr geholfen. Denke schon, dass ich hin und wieder noch mal hier rein schaue.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Futer FO
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 29.03.2005
Beiträge: 439
Wohnort: ETOU

BeitragVerfasst am: Mi Feb 01, 2006 1:17 am    Titel: Antworten mit Zitat

@Avar

Deine Enttäuschung kann man in jeder Silbe lesen. Auch wenns nichts bringt, hast mein erliches Mitgefühl. Ich weiss auch ganz genau was du meinst - entspannende Nachtfahrten, leise Musik, den Kopf freibekommen.

alles Gute

Futer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Moonlight
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 27.09.2005
Beiträge: 1357
Wohnort: Baden-Württemberg

BeitragVerfasst am: Mi Feb 01, 2006 6:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Avar,

ich möchte mich meinen Vorrednern gerne anschließen. Auch wenn es dich nicht sehr viel weiter bringt: Kopf hoch, das Leben geht weiter.
Ich finds aber gut, dass du dem Forum trotzdem treu bleiben willst.
_________________


~ Wenn die Zeit kommt, in der man könnte, ist die vorüber, in der man kann ~
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DeKay
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 11.05.2005
Beiträge: 80

BeitragVerfasst am: Mi Feb 01, 2006 9:50 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hui hui hui der Bericht macht mir 5 Tage vor der FQ nicht wirklich Mut.
Tut mir leid das es bei dir so schlecht gelaufen ist! Haste vielleicht noch irgendwelche Tipps für mich, damit ich nicht den gleichen Fehler mache?
_________________
BU 10./11.11.05 - > jup
FQ 06./07.02.06 - > nah
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PJ
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 07.01.2006
Beiträge: 16

BeitragVerfasst am: Do Feb 02, 2006 11:40 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ich schließ mich den anderen auch an. Schade, dass du und auch die anderen schon am ersten Tag gehen mussten, war ne echt tolle FQ-Gruppe.

Ich habe eigentlich nicht so viel zu ergänzen, ich schildere einfach mal meine Erfahrungen.

Das Streitgespräch empfand ich als sehr schwierig genau aus dem gleichen Grund den Avar auch genannt hatte. Außerdem kam bei mir noch ne gute Portion Nervosität dazu, da ich gleich der erste war, der das Streitgespräch hinter sich bringen durfte.

Nach dem Mittag kam dann auch das erste Gruppengespräch. Verlief meiner Ansicht nach sehr gut. Der DCT war dann allerdings einer meiner Schwächen. Insbesondere bei den Team-Durchgängen haperte es bei uns an der Kommunikation.
Die zweite Gruppendiskussion verlief dann aber wieder ziemlich gut für alle beteiligten. Hat richtig Spaß gemacht.

Dann war warten angesagt. Zu dieser Zeit hielt es wirklich kaum noch einer sitzend aus und alle waren sehr gespannt als dann endlich um kurz nach achtzehn Uhr nach Alphabet die ersten zur Ergebnisverkündung reingerufen wurden.
Es war dann auch sehr schade von einem nach dem anderen die Träume platzen zu sehen.

So waren wir dann nur noch zu viert am zweiten Tag.
Für mich ging es dann schon um 7 Uhr mit dem Sim los. Bis auf ein paar sehr stupide Rechenfehler, die ich zum Glück erkannt und gemeldet hatte, verlief alles aber recht gut.
Dann kam ich auch als erster von uns vieren ins Interview. Verlief eher mittelmäßig. Man muß besonders drauf achten sich nicht in Widersprüche zu verfangen und in die Ecke treiben zu lassen.
Nach einer Wartezeit von gefühlten Stunden kam dann das schlussendlich doch das "Herzlichen Glückwunsch" vom Auswahlkapitän.
So haben es schlussendlich dann drei der vier geschafft (die Frau und zwei Jungs) und man sieht sich im 346er.

Hier nochmal angemerkt, wünsche ich allen die es nicht geschafft haben noch viel Glück und alles Gute für den späteren Lebensweg. Es war ne echt tolle Gruppe.

Gruß
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sHApe
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 21.11.2005
Beiträge: 66
Wohnort: Bayern

BeitragVerfasst am: Do Feb 02, 2006 7:20 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hey,
nochmal eine Frage: Hattest du Seminar für die FQ gemacht, bzw. weißt du ob die anderen die es geschafft/ nicht geschafft haben ein Seminar besuchten?
Bin noch etwas unschlüssig in meiner Entscheidung...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PJ
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 07.01.2006
Beiträge: 16

BeitragVerfasst am: Do Feb 02, 2006 7:38 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Nur als Statistik, ohne Meinung:
Angetreten 1.Tag: 3 Seminarteilnehmer - 7 ohne
Angetreten 2.Tag: 2 Seminarteilnehmer - 2 ohne
FQ Bestanden: 2 Seminarteilnehmer - 1 ohne (ich)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sHApe
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 21.11.2005
Beiträge: 66
Wohnort: Bayern

BeitragVerfasst am: Do Feb 02, 2006 11:20 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ok Danke hast mir sehr weitergeholfen.
Weißt du auch, wo sie Seminar gemacht haben?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Avar
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 14.10.2005
Beiträge: 8
Wohnort: Markranstädt

BeitragVerfasst am: Fr Feb 03, 2006 2:42 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@PJ
Herzlichen Glückwunsch an dich und die anderen beiden! :-)
Jetzt müsst ihr aber doppelt so gute Piloten werden, damit wir das Ziel, die 6 Besteher vom Vortag zu toppen doch noch erreichen können. ;-)

@sHApe
So weit ich das mitbekommen hab, waren mindestens zwo bei S&P zum Seminar.

Ich bereue es auch im Nachhinein NICHT, bei keinem Seminar gewesen zu sein. Nüchtern betrachtet waren da einfach so viele Punkte, das ich mich nicht hätte so weit umkrempeln können.

@DeKay
Es waren ja keine "Fehler" im eigentlichen Sinne. Sagen ja auch die Psychologen oft genug. Es hängt sehr von der eigenen Persönlichkeit ab, da gibt es keine Patentempfehlungen.

Das einzige, was ich noch hätte ändern können, wäre, insgesamt entspannter zu sein.
Das witzige an der ganzen Sache ist nur, dass mir vor allem Leute, die ich über's Internet kenne, das ganze Gegenteil von Zurückhaltung bescheinigen. Aber das sind halt völlig verschiedene Situationen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-FQ/FU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group