Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Hapagfly BU 2. und 3. Februar 2006
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Test- und Infotag-Termine
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
sweetieb737
Bruchpilot
Bruchpilot

BeitragVerfasst am: Di Jan 03, 2006 4:31 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Der Eigenkapitalanteil bei der Finanzierung über die FMG beträgt 20.000€. Muss per Bankauszug nachgewiesen werden.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jonas
Goldmember
Goldmember

BeitragVerfasst am: Di Jan 03, 2006 5:22 pm    Titel: Antworten mit Zitat

H-Man hat folgendes geschrieben:
Ich möchte eigentlich nicht schon die Pferde in meiner Familie verrückt machen (wg. Bürgschaft usw.) bevor ich die Tests beim DLR bestanden habe. Andererseits geht das jetzt alles sehr schnell, wenn es im April losgehen soll. Nicht daß man nachher innerhalb einer Woche was unterschreiben soll und die Finanzierung gar nicht klar ist.

Hi H-Man,

in der Regel verlangen die Flugschulen -wie oben schon erwähnt- neben einem Bürgen einen Eigenkapitalanteil von mind. 20.000,- €!
Das macht auch durchaus Sinn, da eine Kreditfinanzierung über die kompletten Ausbildungskosten natürlich später einen SEHR HOHEN monatlichen Betrag NUR für die Zinsen fordert, neben der eigentlichen Tilgung...
Ich würde mich an deiner Stelle sehr wohl im Vorfeld deiner anstehenden Tests über die Finanzierung informieren, die Möglichkeiten mit deiner Familie absprechen, etc.
Die Finanzierung ist ja nunmal das A und O. Sollte sie nicht grob stehen können bzw. realistisch sein, brauchst du dir über das Auswahlverfahren eigentlich noch gar keine Gedanken zu machen...

Es könnte ja z.B. sein, dass sich keine Person finden lässt, die für dich bürgen würde/könnte...aus den unterschiedlichsten Gründen!
Manche ATPLer, die die Ausbildung kreditfinanziert absolviert haben, haben sogar aufgrund der geringeren Zinssätze über die Eltern eine Hypothek auf Eigentum (z.B. Eigenheim, etc.) aufgenommen...

Man sollte sich auf jeden Fall über die verschiedenen Optionen sowie deren Konsequenzen im "worst case" im klaren sein!

Die einfachste Alternative -auch im Hinblick auf später- ist natürlich, sich das Geld innerhalb der Verwandtschaft/Familie zu leihen (wenn möglich), da man über diesen Weg nicht diesen exorbitant hohen Zinszahlungen ausgesetzt ist!!!
Bei mir wäre dieser Weg die erste Option gewesen...Allerdings habe ich mich dann gegen eine extern finanzierte Ausbildung entschieden, da ich mich so einfach nicht wohlgefühlt hätte...obwohl die Finanzierung innerhalb der Familie bzw. Verwandtschaft schon geklärt war!
Aber man sollte diesen Druck, den man sich mit solch einer Entscheidung selbst auferlegt, nicht unterschätzen...
Ich denke, step by step ohne hohe Schulden (bei wem auch immer) zu machen, kommt man letztendlich auch ans Ziel...Aber das ist ein anderes Thema und gehört nicht an diese Stelle!

Viele Grüße, jonas

"I've never known an industry that can get into people's blood the way aviation does."
-Robert Six, founder of Continental Airlines
H-Man
Navigator
Navigator

BeitragVerfasst am: Sa Jan 07, 2006 11:38 am    Titel: Antworten mit Zitat

Nochmal zur Hotelfrage:

Kann mal jeder posten, der schon weiß, wo er übernachtet?

Letztes Mal waren wir eigentlich alle im Airlines. Das war auch sehr schön, aber wegen des "bösen Omens" würde ich diesmal lieber woanders übernachten. Tendiere zum Ibis.

Ich fände es auch schön, wenn wir vielleicht abends am 2. Februar mal zusammen ein bißchen die schmutzigen Ecken von Hamburg unsicher machen Evil or Very Mad Laughing .
Aaron
Bruchpilot
Bruchpilot

BeitragVerfasst am: So Jan 08, 2006 2:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi.
Bin am 2./3. Feb auch dabei. Bin im Airlines, da nicht abergläubisch. Komme am 01. gegen Mittag an(Airport). Würde mich freuen mit Gleichgesinnten zu reden und was zu unternehmen.

Ist jemand von euch vorher bei TOPILOTS (23.-27.01.)?

Aaron.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Popov
NFFler
NFFler

BeitragVerfasst am: Di Jan 10, 2006 8:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wo werden denn die anderen während der BU hausen? Bisher steht es 1:1 zwischen Airlines und Ibis. Ich wollte mich doch der Mehrheit anschließen. Also berichtet doch mal eben.
Grüße Popov
Romeo.Mike
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Di Jan 10, 2006 9:39 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

buch dir doch einfach eins von beiden, so weit sind die beiden Hotels ja nicht voneinander entfernt und man kann sich ja schnell Abend treffen und gemeinschaftlich zum DLR Gebäude laufen.

Gruß

Romeo Mike
Futer FO
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mi Jan 11, 2006 4:52 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Servus!

Wie siehts denn aus, hat einer von euch vor einen Erfahrungsbericht zu schreiben??? Wäre auf jeden fall hilfreich für die Leute die 1 Woche später dran sind.

mfg Futer
Navigator
Navigator

BeitragVerfasst am: Do Jan 12, 2006 10:23 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde schon einen schreiben. Ich fahre aber gleich von Hamburg aus für eine Woche nach Österreich und habe dort keinen Internetzugang. Deshalb käme der Bericht wohl zu spät.

PS: Hab mich überwunden und jetzt auch im Airlines gebucht Very Happy
@Popov: Du kannst Dich also nun der Mehrheit anschließen.
Shawn
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mi Jan 18, 2006 11:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Tach zusammen!
Ich würde euch im Testraum gern etwas Gesellschaft leisten, wenn ihr nichts dagegen habt!
Also nochmal die ganzen Tests! JUHUU
H-Man
Navigator
Navigator

BeitragVerfasst am: Mi Feb 01, 2006 9:08 pm    Titel: Antworten mit Zitat

So Jungs,

jetzt bald schlafen gehen und dann geht´s los nach HH. Wünsche Euch eine möglichst gute Nacht und eine gute Anreise.

Wir sehen uns morgen.

Gruß
Arthur Dent
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mi Feb 01, 2006 11:13 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Männers und Frauens,
ich drück euch die nächsten 2 Tage die Daumen!! Smile
Aber nur wenn ihr sie mir eine Woche später auch drückt... Wink

Viel Erfolg!
Arthur Dent

PS: Ich weiß, es ist schon spät und ich glaube auch nicht, dass das noch jemand liest, der morgen beim DLR sitzt - aber der Wille zählt! Wink
Futer FO
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Fr Feb 03, 2006 12:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Servus!

Ich vermute mal dass ihr die BU nun schon hinter euch gebracht habt. Wie gesagt wäre ich euch sehr dankbar, wenn ihr mal eins, zwei Worte über die Tage in Hamburg verlieren könntet, damit wir ungefähr wissen was uns einer Woche später erwartet. Wenn ihr keine lust/zeit habt einen Erfahrungsbericht zu schreiben, dann wärs auch schon prima wenn ihr uns verratet obs in etwa mit einer LH BU vergleichbar ist (oder ob sich das DLR völlig neue Tricks ausgedacht hat Wink ).
Viel Glück mit den Briefen

Futer

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Test- und Infotag-Termine Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 3 von 5

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.