Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Frage zur Schwingung

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Physik-Übungen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
wflight737
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 17.08.2004
Beiträge: 306
Wohnort: somewhere in nowhere

BeitragVerfasst am: Sa Jan 28, 2006 5:13 pm    Titel: Frage zur Schwingung Antworten mit Zitat

Liebe Freunde des Forums und der Physik,

mir bereitet da folgende Aufgabe Kopfzerbrechen:

Ein voll besetzter Bus fährt über eine Unebenheit und schwingt mit 1Hz. Auf dem Rückweg wiegt er nur noch die Hälfte. Mit wieviel Herz schwingt er nun?

-> Lösung 1,4Hz

Wie komme ich darauf????
Shocked

Vielen Dank
LG
wflight
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Spacefish
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.01.2005
Beiträge: 755
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Sa Jan 28, 2006 5:39 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hier geht es wohl um die Eigenfrequenz des Busses.
http://de.wikipedia.org/wiki/Resonanzfrequenz
Wie Du im Mittelteil des Artikels bei Wikipedia siehst, steckt die Masse in der Formel unter einer Wurzel und im Nenner, dadruch wird aus
f0(m)=1/2pi*(c/m)^(1/2) bei halber Masse:
f0(m/2)=1/2pi*(c/(m/2))^(1/2)
=1/2pi*(2c/m)^(1/2)
=2^(1/2)*1/2pi*(c/m)^(1/2)
≈1,4*f0(m)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
FlyingBademeista
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 10.09.2005
Beiträge: 126
Wohnort: USA - Unser schönes Allgäu

BeitragVerfasst am: Sa Jan 28, 2006 10:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ist das das Niveau der Physikfragen bei der BU? Maan müßte wohl eine wandelnde Formelsammlung sein...

Greetz
Bademeista
_________________
Schwimmen können sie alle - manche wie Fische, manche wie Steine!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Spacefish
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.01.2005
Beiträge: 755
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Sa Jan 28, 2006 10:44 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hmm, reicht eigentlich, schonmal was von Resonanzfrequenz gehört zu haben und sich zu erinnern, dass die Masse da in der Wurzel steht.
Bei Multiple CHoice hätte ich's vielleicht geschafft, sonst ohne Nachschlagen auch nicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Mackie
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 30.11.2005
Beiträge: 195

BeitragVerfasst am: So Jan 29, 2006 3:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also bei meinem Physik/Technik teil waren die meißten Aufgaben ohne Formeln zu lösen. Es gab einige wo man gewisse Formeln braucht, aber solche Aufgaben waren bei mir in der Minderheit. Würde so zw 10-20 Aufgaben schätzen, kanns aber nicht mit Bestimmtheit sagen. Obwohl man nicht allzu viele Formeln benötigt, ist der test trotzdem ziemlich schwer, wie schon oft genug gesagt ist das natürlich alles nur subjektiv.
MFG
_________________
GU ( 5.3.08 ) ---> Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Physik-Übungen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group