Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Vorbereitung in Physik

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Berufsgrunduntersuchung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
cäptn blaubär
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 15.10.2005
Beiträge: 23

BeitragVerfasst am: Fr Jan 27, 2006 1:07 pm    Titel: Vorbereitung in Physik Antworten mit Zitat

Hi,

ich überlege gerade mir zu BU - Vorbereitung ein Physikbuch zuzulegen..
Benötige ich eher die Sekundarstufe 1 (Klasse 8 - 10) oder die Sekundarstufe 2, also Oberstufenphysik?
Bin mir leider nicht sicher, da auch mit Physikwissen aus der Mittelstufe lückenhaft ist, welches das geeignete Buch für mich ist. Smile

Benötigt man in HH eher die Grundlagen der Optik, Elektrizität, Mechanik etc. oder tiefgehende, detaillierte Kenntnisse in diesen Gebieten?


Wäre für Antworten sehr dankbar

cäptn blaubär

p.s. Habe die Suchfunktion schon benutzt.. Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LHDaniel
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.08.2004
Beiträge: 488
Wohnort: 80km südwestlich von FRA

BeitragVerfasst am: Fr Jan 27, 2006 1:13 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn du die Suchfunktion so gut genutzt hast, dann müsstest du aber gefunden haben, dass wohl im Allgemeinen Mittelstufenphysik ausreichen soll Razz .
Da ich die Tests noch nicht hinter mir habe, kann ich dir´s aber somit nur über Zweitquellen versichern.

Einige Fragen sollen schon detailliert sein, aber nicht so, dass man jetzt sein Physikbuch auswendig lernen müsste.
Ich mache mir eine Zusammenfassung von dem Buch "Physik Sekundarstufe 1" von BSV, aber das gibt es so nicht mehr. Das Buch hatte ich in der Mittelstufe und ich finde alles ziemlich gut erklärt und auch nicht zuu ausführlich.

Schönen Gruß

Daniel
_________________
When once you have tasted flight you will always walk the earth with you eyes turned skywards. For there you have been and there you will always be.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Condor-Fridde
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 17.12.2005
Beiträge: 21
Wohnort: Norden

BeitragVerfasst am: Fr Jan 27, 2006 1:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

Grundlagen sind meiner Meinung nach Pflicht, teifgehendes Wissen kann nicht schaden.

Ich hätte n Buchtipp: "Duden" Basiswissen Schule "Physik" 5. bis 10. Klasse
ISBN: 3-411-71462-x

Sind alle relevanten Themen gut erklärt...

CF
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mackie
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 30.11.2005
Beiträge: 195

BeitragVerfasst am: Fr Jan 27, 2006 1:53 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also die grundlagen Physik solltest du aufjedenfall beherschen falls du die 2 Physik/Technik Tests in Hamburg bestehen willst. Allderdings kann ich dir versichern (war jedenfalls bei mir so) das es schon deutlich über die grundlagen hinausgeht. Themengebiete wie Astrophysik, Kernphysik und auch Computer wurden zusätzlich zu den "Standard Themen" abgefragt. Physik/Technik ist meiner Meinung nach der schwierigste Teil und hats ziemlich in sich.

Grüße
Mackie
_________________
GU ( 5.3.08 ) ---> Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Romeo.Mike
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 4355

BeitragVerfasst am: Fr Jan 27, 2006 2:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

wobei man die Computeraufgaben durch logisches Schlußfolgern auch beantworten kann. Und wer öfter mal am Rechner sitzt wird diese bestimmt auch beantworten können.


Gruß

Romeo Mike
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mackie
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 30.11.2005
Beiträge: 195

BeitragVerfasst am: Fr Jan 27, 2006 2:05 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, das stimmt. Waren bei mir auch nur 2 Fragen zu diesem Themenbereich.

Ich musste einige aufgaben allein durch logik lösen. Weiß auch heute noch nicht ob meine Logik richtig war, aber es scheint gerreicht zu haben.

Wollte nur sagen das Physik und technik echt nicht zu unterschätzen ist. Liegt natürlich alles immer an den pers. Stärken und Schwächen.

MFG
_________________
GU ( 5.3.08 ) ---> Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FlyingHawk
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 01.02.2006
Beiträge: 104

BeitragVerfasst am: Do Feb 02, 2006 8:08 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Euch allen! Dies ist mein erster Post im Board Smile

Also nachdem ich in den letzten BU Erfahrungsberichten nicht sehr viel gutes über die Technik/Physik-Tests erfahren habe,
bezweifle ich beinahe, dass die Mittelstufenphysik reicht.
Ich persönlich habe mir die zwei Mentor Bände besorgt.
Die Themen werden zwar recht ausführlich behandelt,
ob es dann aber wirklich tiefgründig genug ist, weiß ich nicht.
Die Formulierungen sind gewöhnungsbedürftig und an wenigen Stellen scheinen die sonst eigentlich ganz guten Illustrationen bzw. ausreichende Erklärungen zu fehlen. Am Ende jeder Doppelseite werden Aufgaben gestellt um z.B. die vorkommenden Formeln anzuwenden.
Der Lösungsteil befindet sich im Anhang der Bücher.

Vlt. liegt es daran, dass ich noch nicht alle Themen durchgepaukt habe, jedenfalls kommen mir z.B. die Aufgaben bei DLR-Dowloads anspruchsvoller vor.
Kann es vlt. sein, dass das Niveau der Physiktests angeschraubt wurde,
wo doch jetzt weniger verschiedene Tests vorkommen?
Ich hoffe die Mittelstufenphysik reicht. Die allein bedeutet schon sehr viel Lernen.

Ciao,

Lennart
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Berufsgrunduntersuchung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group