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								Skyblue Captain
  
 
  Anmeldungsdatum: 28.07.2005 Beiträge: 281
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											 Verfasst am: So Jan 22, 2006 7:47 pm    Titel: Transition-Level | 
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											Hallo zusammen,
 
 
hätte da mal ne Frage bezüglich Funkverkehr, hin und wieder klinke ich mich auf www.liveatc.net ein und lausche ein wenig dem Sprechfunk. Mir ist dabei schön öfter der Ausdruck Transition-Level aufgefallen, weiß von Euch zufällig jemanden was es damit auf sich hat? 
 
 
Gruß Sky   | 
										 
									 
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								Solaris Captain
  
 
  Anmeldungsdatum: 26.06.2005 Beiträge: 472
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											 Verfasst am: So Jan 22, 2006 7:52 pm    Titel:  | 
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											Hier das hab ich auf dieser Seite gefunden, denke es ist ganz gut erklärt: .http://www.luftpiraten.de/glos_t64.html
 
 
 
 
Für Flüge nach Instrumentenflugregeln wird die Höhe, in und unterhalb derer der Luftfahrzeugführer den Höhenmesser auf den von der zuständigen Flugverkehrskontrolle übermittelten QNH-Wert einzustellen und oberhalb der er die Standardhöhenmessereinstellung zu verwenden hat, auf 5000 ft MSL festgelegt. Diese Höhe nennt man Übergangshöhe oder Transition Altitude (TA).
 
 
Für Flüge oberhalb der Transition Altitude wird jeweils eine Höhe festgelegt, die unter Berücksichtigung des gültigen QNH-Wertes der Flugfläche für Instrumentenflugregeln entspricht, die mindestens 1000 ft oberhalb der Übergangshöhe liegt (Übergangsfläche). Die Höhe dieser jeweils niedrigsten verfügbaren Flugfläche (Transition Level) ergibt sich also aus dem aktuellen QNH.
 
 
        
 
QNH  [hPa]  978 oder geringer   979 - 1013   1014 - 1046   1047 oder höher 
 
Transition Level  FL 80   FL 70   FL 60   FL 50 
 
 
Die Schicht zwischen Transition Altitude und Transition Level nennt man Transition Layer.
 
 
Vor dem Start zu einem Flug nach Instrumentenflugregeln hat der Luftfahrzeugführer den Höhenmesser auf den von der zuständigen Flugverkehrskontrolle übermittelten QNH-Wert und beim Durchfliegen der Transition Altitude auf die Standard-Höhenmessereinstellung (1013,2 hPa) einzustellen und diese im Reiseflug beizubehalten.
 
 
Bei Anflügen nach Instrumentenflugregeln hat der Luftfahrzeugführer, der die Standard-Höhenmesser- einstellung verwendet, den Höhenmesser auf den von der zuständigen Flugverkehrskontrolle übermittelten QNH-Wert einzustellen, wenn er die Übergangsfläche (Transition Level) durchfliegt | 
										 
									 
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								Romeo.Mike Captain
  
  
  Anmeldungsdatum: 04.02.2003 Beiträge: 4355
                      | 
								
									
										
											 Verfasst am: So Jan 22, 2006 7:53 pm    Titel:  | 
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  | 
										 
										
											Moin,
 
 
so weit ich es durch meine IVAO und VATSIM Aktivität mitbekommen habe handelt es sich hier um die Flughöhe, in der du beim Start dein Höhenmesser von Umgebungs- auf Standarddruck und bei der Landung von Standard- auf Umgebungsdruck umstellst.
 
 
So ist die hier in Europa größtenteils unter 10.000 Fuß (meist um die 5.000 Fuß rum) und in den USA bei 18.000 Fuß.
 
 
 
Gruß
 
 
Romeo Mike
  Zuletzt bearbeitet von Romeo.Mike am So Jan 22, 2006 7:54 pm, insgesamt einmal bearbeitet | 
										 
									 
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								Solaris Captain
  
 
  Anmeldungsdatum: 26.06.2005 Beiträge: 472
                      | 
								
									
										
											 Verfasst am: So Jan 22, 2006 7:54 pm    Titel:  | 
											     | 
										 
										
											
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											 	  | Romeo.Mike hat folgendes geschrieben: | 	 		  Moin,
 
 
so weit ich es durch meine IVAO und VATSIM Aktivität mitbekommen habe handelt es sich hier um die Flughöhe, in der du beim Start dein Höhenmesser von Umgebungs- auf Standarddruck und bei der Landung von Standard- auf Umgebungsdruck umstellst.
 
 
 
Gruß
 
 
Romeo Mike | 	  
 
 
 
WOW, ich war mal schneller als du    | 
										 
									 
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								Romeo.Mike Captain
  
  
  Anmeldungsdatum: 04.02.2003 Beiträge: 4355
                      | 
								
									
										
											 Verfasst am: So Jan 22, 2006 7:56 pm    Titel:  | 
											     | 
										 
										
											
  | 
										 
										
											Moin,
 
 
kommt auch vor, bis ebend war ich noch bei einem anderen Beitrag und hatte da geantwortet, ich kann ja schlecht überall sein.   
 
 
 
Gruß
 
 
Romeo Mike | 
										 
									 
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								Solaris Captain
  
 
  Anmeldungsdatum: 26.06.2005 Beiträge: 472
                      | 
								
									
										
											 Verfasst am: So Jan 22, 2006 8:01 pm    Titel:  | 
											     | 
										 
										
											
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											 	  | Romeo.Mike hat folgendes geschrieben: | 	 		  Moin,
 
 
kommt auch vor, bis ebend war ich noch bei einem anderen Beitrag und hatte da geantwortet, ich kann ja schlecht überall sein.   
 
 
 
Gruß
 
 
Romeo Mike | 	  
 
 
Manchmal hat man allerdings ds Gefühl du bist es, wenn man sofort Antwort auf eine Frage bekommt       | 
										 
									 
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								sf260 Captain
  
 
  Anmeldungsdatum: 11.01.2005 Beiträge: 1264 Wohnort: Mainz                     | 
								
									
										
											 Verfasst am: So Jan 22, 2006 10:05 pm    Titel:  | 
											     | 
										 
										
											
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											@ RM: Stimmt nicht ganz.
 
5000ft MSL ist die Transition Altitude. Das heisst, derjenige, der startet stellt bei 5000ft von beispielsweise QNH 1003 auf  1013 um.
 
Bei Transition Level schaltet der Flieger, der auf 1013 ist auf QNH um. Die Höhe des Transitionlevels ist vom Luftdruck abhängig, liegt aber meistens bei FL60 oder FL70. Sowas in dem Dreh!
  Zuletzt bearbeitet von sf260 am So Jan 22, 2006 10:18 pm, insgesamt einmal bearbeitet | 
										 
									 
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								Romeo.Mike Captain
  
  
  Anmeldungsdatum: 04.02.2003 Beiträge: 4355
                      | 
								
									
										
											 Verfasst am: So Jan 22, 2006 10:12 pm    Titel:  | 
											     | 
										 
										
											
  | 
										 
										
											Moin,
 
 
was sollte jetzt an meinem Beitrag falsch gewesen sein?   Ich hatte doch geschrieben "größtenteils unter 10.000 Fuß" und die "meist 5.000 Fuß" hab ich halt auf Berlin und Umgebung bezogen, weil ich es beim Abhören der ATIS so mitbekomme. Ich hatte ja nicht gesagt dass diese immer 5.000 Fuß beträgt.
 
 
 
Gruß
 
 
Romeo Mike | 
										 
									 
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								sf260 Captain
  
 
  Anmeldungsdatum: 11.01.2005 Beiträge: 1264 Wohnort: Mainz                     | 
								
									
										
											 Verfasst am: So Jan 22, 2006 10:13 pm    Titel:  | 
											     | 
										 
										
											
  | 
										 
										
											Transition Level ist nur bei der Landung. Transition Altitude ist 1700ft darunter.
 
So habe ich das heute im CVFR-Unterricht vertsanden. | 
										 
									 
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								Romeo.Mike Captain
  
  
  Anmeldungsdatum: 04.02.2003 Beiträge: 4355
                      | 
								
									
										
											 Verfasst am: So Jan 22, 2006 10:15 pm    Titel:  | 
											     | 
										 
										
											
  | 
										 
										
											Moin,
 
 
ah, alles klar. Dank dir.
 
 
 
Gruß
 
 
Romeo Mike | 
										 
									 
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								MasterCaution Captain
  
 
  Anmeldungsdatum: 06.10.2003 Beiträge: 740
                      | 
								
									
										
											 Verfasst am: Mo Jan 23, 2006 2:11 am    Titel:  | 
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											 	  | sf260 hat folgendes geschrieben: | 	 		  Transition Level ist nur bei der Landung. Transition Altitude ist 1700ft darunter.
 
So habe ich das heute im CVFR-Unterricht vertsanden. | 	  
 
 
Nicht ganz richtig! Der Abstand zwischen TA und TL verändert sich mit dem Luftdruck:
 
 
http://www.hoppie.nl/tatl/tatl.pdf
 
 
Master _________________ BU, FQ , Medical, BRE I, PHX, BRE II, ATPL, PA42, B737, A320, FI(A), B747 | 
										 
									 
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								sf260 Captain
  
 
  Anmeldungsdatum: 11.01.2005 Beiträge: 1264 Wohnort: Mainz                     | 
								
									
										
											 Verfasst am: Mo Jan 23, 2006 10:41 am    Titel:  | 
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											| Schon klar, hatte das nur mit dem Beispiel reingebracht. | 
										 
									 
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