|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
dios Senior First Officer

|
Verfasst am: Do Jan 19, 2006 9:31 am Titel: Ausbildung bei Fluggesellschaften |
|
|
Hi,
ich weiss, auch hier zu wurde im Board schon verschiedendlich "gesprochen"... aber irgendwie gibt's da immer gegensätzliche Aussagen und auf welchem Stand die Informationen sind, weiss irgendwie auch keiner.
Daher nochmal meine Frage, ob jemand Informationen darüber hat, welche Fluggesellschaften, denn alle selbst ausbilden und danach auch "ziemlich sicher übernehmen"...nur für den Fall, dass die FQ nicht klappt... Wäre super, wenn ihr auch entsprechende Links hättet.
Für mich wären dann auch die Altersbeschränkungen interessant, weil ich bei der LH gerade so noch reingepasst hab.
Ach ja, ist schon noch aktuell, dass die AUA niemanden mehr nimmt, der bei de LH entweder bei BU oder FQ durchgeflogen ist, oder??
Danke und Gruß |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Shawn Captain

|
Verfasst am: Do Jan 19, 2006 11:15 am Titel: |
|
|
Moin!
Also eigentlich dürfte es da keine gegensätzlichen Aussagen gegeben haben...!?
Ich geh mal davon aus, du willst im deutschsprachigen Raum die Ausbildung machen. In der Tat bilden nur Lufthansa, Austrian und Swiss selber aus. Und wie du schon meintest, gibt es keine chance bei allen dreien, wenn du bei Lufthansa einen Test nicht bestanden hast.
Vielleicht hast du schon mitgekriegt, dass Hapag-LLoyd neulich eine Stellenanzeige für Flugschüler geschaltet hat. Das gehört aber eigentlich nicht zu deiner Frage, weil nicht Hapag-LLoyd ausbildet sondern eine freie Flugschule, die vertraglich kooperiert. Die Auswahl erfolgt aber über Hapag-LLoyd und DLR und es gibt eine "Übernahmne-Absichtserklärung" (keine Garantie).
http://www.hapagfly.com/
http://www.flugschule.de/
Gruß! |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
dios Senior First Officer

|
Verfasst am: Do Jan 19, 2006 1:25 pm Titel: |
|
|
Danke, für deine schnelle Antwort!
Du hast dich dabei auf Deutschland bezogen. Welche Quellen kennst du denn noch im Ausland, die so was auch anbieten?
Englisch ist bei mir kein Problem und auch Französisch geht so einigermaßen. Das Problem könnte halt sein, dass ich mittlerweile auch schon 26 bin. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Shawn Captain

|
Verfasst am: Do Jan 19, 2006 1:54 pm Titel: |
|
|
Also ich glaube dein größtes Problem wäre eine Arbeitserlaubnis in dem Land zu bekommen, wo du das machen willst. Spätestens sobald du außerhalb Europas tätig werden willst, ist dies erforderlich.
Viele Gesellschaften verlangen sogar die Staatsbürgerschaft des Landes. Ansonsten (außer z.B. Cathay Pacific, Emirates) musst du die Landessprache perfekt beherrschen. Dazu gehört auch Air France oder KLM.
Welche Gesellschaften sonst selbst ausbilden, kann ich nicht sagen. Ist auch sehr selten... Die allermeißten stellen halt nur fertige Piloten ein. Und leider ist fast überall Einstellungsstop.
Gruß |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Romeo.Mike Captain

|
Verfasst am: Do Jan 19, 2006 2:05 pm Titel: |
|
|
Moin,
bei der SAA kommt neben der Arbeitserlaubnis noch die Problematik der Hautfarbe auf dich zu. Nachdem die Regierung ein Gesetz erlassen hat in der geregelt wird wie viel Prozent der Angestellten welche Hautfarbe besitzen sollen, muss SAA momentan Farbige einstellen.
Gruß
Romeo Mike |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Shawn Captain

|
Verfasst am: Do Jan 19, 2006 2:47 pm Titel: |
|
|
Das ist ja krass. Wusste ich auch noch nicht mit den Hautfarben!
Zum Einstellungsalter: Mit 26 wird es allerdings sehr knapp, wenn du direkt bei einer airline anfangen willst. Wenn du dich mit dem Schein in der Tasche bewirbst, sieht es schon wieder ganz anders aus. Da ist glaube ich ein Alter von 38 Jahren maximum so die Regel.
Aber mich würde auch interessieren, welche airline auf der Welt sonst ausbildet. Vielleicht weiß einer was darüber? |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Romeo.Mike Captain

|
Verfasst am: Do Jan 19, 2006 3:00 pm Titel: |
|
|
Moin,
ich würde mal dieses Forum hier durchstöbern, evtl. findest du da was über Airlines die momentan selber ausbilden:
http://www.pprune.org/forums/forumdisplay.php?f=104
bzw. nimm die Suchfunktion und such nach Pilot Sponsorship oder ähnliches.
Gruß
Romeo Mike |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
wuuusch Captain

|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
 |
| |
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
 |