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Futer FO Captain


Anmeldungsdatum: 29.03.2005 Beiträge: 439 Wohnort: ETOU  |
Verfasst am: Sa Jan 07, 2006 12:48 pm Titel: Warum keine Winglets bei B767&B777 ???? |
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Servus!
Wie der Titel des Topics schon vermuten lässt, wundere ich mich warum die B767 und die B777 keine Winglets haben! Kann mir einer eine vernünftige Erklärung dafür geben??? Andere Modelle (737NG,744, MD11 oder sogar die 757) aus dem Hause Boeing besitzen Winglets. Auch bei der 787 lässt sich ein Ansatz von Winglet erkenne, also wieo nicht bei den Modellen 767&777 Airbus im Gegenzug bietet Wingelts für jedes Modell an.
Aus der Beschreibung auf Wikipedia werde ich nicht schlau! Sry
Grüsse Futer _________________
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Rumpel88 Captain


Anmeldungsdatum: 03.01.2005 Beiträge: 120 Wohnort: Mutterstadt  |
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tigger Gast
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Verfasst am: Sa Jan 07, 2006 1:52 pm Titel: |
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Ein Winglet ist nicht immer wirtschaftlich sinnvoll... es gibt viele Faktoren die dort mit reinspielen :
Erhöhung der strukturellen Festigkeit an der Verbindung führt zu höherem Gewicht. Was wiederum marginal aber real vorhanden weniger Zuladung nach sich zieht. Es gibt erhöhten Wartungsaufwand und die Mehrkosten für ein Winglet müssen sich armortisieren. Je nach Konstruktion nimmt man dann sogar eine ungehinderte Strömung zwischen unter und oberseite in Kauf weil der Vorteil durch reduzierung dieser Strömung wirtschaftlich weniger aufwiegt als, die Erhöhung der Gesamtkosten.
Könnte mir vorstellen, dass dies bei 777 und 7672/3 so war. Die 400er hat ja wie schon gesagt raked wings.
lg tigger |
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Falcon Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 21.06.2005 Beiträge: 8 Wohnort: Wien  |
Verfasst am: Sa Jan 07, 2006 3:29 pm Titel: |
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Die Sache ist ganz einfach:
Die B767-400, B777-200LR, B747-8 und die B737-800 Military Version haben genauso Winglets, nur sind die eben weder nach oben, noch nach unten gebogen
das bild sollt alles verdeutlichen
mfg Falcon
 _________________ << Life is a game >>
Bin vom 9.01.2006 für 6 Monate beim Bundesheer! |
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Futer FO Captain


Anmeldungsdatum: 29.03.2005 Beiträge: 439 Wohnort: ETOU  |
Verfasst am: Sa Jan 07, 2006 3:52 pm Titel: |
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Super Erklärungen!
DANKE EUCH ALLEN!
Grüsse Futer _________________
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tigger Gast
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Verfasst am: Sa Jan 07, 2006 8:43 pm Titel: |
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[quote="Falcon"]Die Sache ist ganz einfach:
Die B767-400, B777-200LR, B747-8 und die B737-800 Military Version haben genauso Winglets, nur sind die eben weder nach oben, noch nach unten gebogen
das bild sollt alles verdeutlichen
mfg Falcon
.. die wirken aber aerodynamisch anders ( blubb : verbesser mich wenn ich falsch bin.. aber nach meinem Wissensstand Aerodynamik müsste ein raked tip deutlich andere Auswirkungen als nen Winglet haben ) |
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sf260 Captain

Anmeldungsdatum: 11.01.2005 Beiträge: 1264 Wohnort: Mainz  |
Verfasst am: Sa Jan 07, 2006 9:16 pm Titel: |
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Ich denke mal, dass bei den derzeitigen Treibstoffpreisen noch an vielen anderen Flugzeugen Winglets zum Einsatz kommen werde. Ein Beispiel ist die B757-200.
Aber auch für die B767, B777-200, B777-300 oder auch für die MD-80/90 könnte das interessant werden. Gerade bei letzterer sind viele Flugzeuge nicht mal 10 Jahre alt! Auch könnte ich mir vorstellen, dass man an die MD-80 Serie neue Treibwerke dranmachen könnte. |
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