Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Wie gut/schlecht sind die Gehälter und wirklich?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
tigger
Gast





BeitragVerfasst am: Do Jan 05, 2006 6:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Sorry aber jetzt muss ich auch doch mal was dazu sagen ....:

Romeo.Mike hat folgendes geschrieben:
Moin,

4.000 brutto ist momentan kein realistisches Gehalt in der Branche, also am Anfang. Höchstens bei der LH kannst du an diese Summe rankommen. [...]. Bei der LH ist auch mehr als 4.000 Brutto im Monat drin, aber dafür musst du schon ein Weilchen unterwegs sein. Fraglich nur ob jemand der jetzt mit der LH Ausbildung in diesen Genuss kommt, letztlich sollen die Gehälter ja angeglichen werden und da werden die Gehälter mit den der LCCs verglichen.



also... erstmal ruhig blut weg... bis jetzt ist das alles erstmal Säbelgerassel und auch wenn ich schon gesagt habe dass ich zu wenig Ahnung hab um mich zu den Tarifverhandlungen zu äußern , so gibt es doch 2 Punkte :

1. Das klingt schon so als ob das beschlossene Sache wäre das die LH Fos demnächst mit 30K einsteigen... und ich bezweifle erstmal , dass das so kommen wird.

2 . Gerade der vergleich mit den "richtigen" LCCs zeigt, dass es da dann ja eigentlich nichts anzugleichen gäbe, weil die ähnlich gut mit Ihrer Vergütung sind. ( Easy,Ryn )

also immer ruhig blut...



jonas hat folgendes geschrieben:
Natürlich sollte die Motivation auch vom Gehalt abhängig sein! Sie MUSS es sogar in der heutigen Zeit! Von Luft und Liebe kann man nicht leben...

P.S: Vor kurzem hat selbst ein LH-Cpt. bei pilots.de folgendes geschrieben, das einfach den Sachverhalt unverblümt darstellt:

"...das Gehalt sieht im ersten Moment gut aus. Aber...

Du hast ein deutlich höhreres Risiko.
Ruckelt die Pumpe - aus.
Färbt sich das Blut - aus.
Wird die Umgebung ein wenig unscharf - aus.
Steht die Karre in der Wiese und Du schuld -aus.

Das kann mann fast unendlich fortführen.
Einem normalen Malocher kann auch schon mal was passieren.
Bekommt dann einen Rüffel und macht dann normalerweise weiter.
Mit Gesundheitsproblemen geht es im Regelfall auch bis zur Rente.

Der Kutscher ist da ein wenig angeschissen wenn was passiert.
Und er ist auch nicht jeden Abend bei den Lieben.

Ich behaupte immer: ich bekomme kein Gehalt, ich bekomme Schmerzensgeld."


Ich gebe Dir mit der nötigen angemessenen Vergütung recht... aber zu Deiner Schmerzengsgeld-haltung und pilots.de muss ich jetzt doch mal meine Sagen... irgendwie hab ich das Gefühl dass dort vorallem die Piloten am "lautesten" posten, die nicht mit sich, ihrem Leben oder sonst wie zufrieden sind. Meine Güte... klar ist Pilot ein stressiger Job und man gibt eine Menge dafür auf. Und nun kommen die großen ABERS

Ein abgeschlossener BWLer der gerad in irgendeinem C-Level Management einsteigt muss 70 Stunden die Woche arbeiten und hat den Druck nach einem Jahr : hire oder fire! ... Viele Absolventen werden mit Volontariaten oder Praktika abgespeist und dürfen sich freuen wenn sie 500€ / Monate Praktikumsvergütung bekommen, dafür dass sie als ganze Kraft eingesetzt werden... diese Liste ließe sich unendlich vortsetzen... Die hier angepeilten 4000 brutto entsprechen ganz grob ca 50 000K im Jahr... das ist nen angemessenes und nicht unterbezahltes Gehalt ABER für solche Gehälter muss man nunmal auch Leistung erbringen. Zeig mir einen wirklich gut verdienenden Familienvater der in z.b. Managementrigen, Ingenieursberufen und Co nicht schon öfter seine Familie vernachlässigt hat oder zumindest kompromisse Eingehen musste um ein Projekt noch schnell vor Dead Line abschließen zu können.

Der zweite Punkt ist : Jeder ATPLer kennt die Berufsrisiken, kennt den Markt, weiß welche Konsequenzen seine / ihre Entscheidung für diesen Beruf hat. Ein Board wie dieses ist Optimal für Anfänger sich über die Chancen zu informieren und das ist gut so. Ich kann nur nicht nachvollziehen warum gerade Leute die mit dem ATPL fertig sind sich auf einmal so über diese vielen Nachteile wundern, als hätten Sie das vorher nicht gewusst. Sorry aber wenn Gehalt für Dich Schmerzensgeld ist dann vielleicht doch mal über den Jobwechsel nachdenken ??? ( das ist so ironisch gemeint wie der Schmerzensgeldsatz *in der Hoffnung, dass Du das nicht ernst gemeint hast* )

In diesem Sinne : Du bist Deutschland Wink ( also jetzt nicht nur Du allein, Jonas Very Happy )
liebe Grüß
tigger
Nach oben
Romeo.Mike
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 4355

BeitragVerfasst am: Do Jan 05, 2006 6:41 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

@tigger, wenn man das Managermagazin bei XXP gesehen hat, dann weiß man ja dass ein Pilot bei der Lufthansa 110.000 € im Jahr verdient. Wink Her Mayrhuber hat das nicht mal dementiert sondern nur gleich angefügt dass die Gehälter zu hoch sind. Wink
Auf 180 bin ich allerdings nicht, also mein Blut bleibt ruhig. Wink Es gibt viel wichtigeres im Leben als sich über das Gehalt aufzuregen. Zumal ich momentan von dem Gehalt der LH Piloten überhaupt nichts habe.
Also ich will hier nicht den Eindruck erwecken als wenn ich nur hinter dem Gehalt her bin. Wäre ich das, würde ich mich nicht als erstes bei der Lufthansa bewerben... (Das soll jetzt nicht heißen dass das LH Gehalt schlecht ist.)
Aber klar hast du Recht dass man erst mal die Tarifverhandlungen abwarten sollte.


Gruß

Romeo Mike
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jonas
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 2317
Wohnort: Paradise City

BeitragVerfasst am: Do Jan 05, 2006 10:53 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@tigger;
Das, was in den "Gänsefüßchen" steht, ist die Aussage des Piloten! Wink Sie stellt nicht unbedingt in vollem Umfang meine persönliche Meinung dar!

Viele Grüße, jonas
_________________
A319-A321

"I've never known an industry that can get into people's blood the way aviation does."
-Robert Six, founder of Continental Airlines
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
z4ikou
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.11.2005
Beiträge: 449
Wohnort: Leverkusen

BeitragVerfasst am: Do Jan 05, 2006 11:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

leute leute, ich sagte nie dass ein pilot für lau arbeiten sollte, oder ? ich bin nur der meinung, wenn du einfach mal die zeitung durchblätterst und siehst, ahhh bei der LH bekomm ich das dicke geld, mach ich.. dann ist das halt n bissel - undurchdacht.. finde ich jedenfalls! es klang in deinem post, als ob du nur pilot wirst, wenn man doppelt so viel verdient wie der durchschnittsbürger.. dann kann ich dir sagen, werd kein pilot, ganz einfach.. das heißt, wenn du einfach nur geld bekommen willst, dann würd ich was anderes machen, denn wie schon in diversen threads besprochen ists nicht unbedingt ein zuckerschlecken, jeden tag (wisst wie ich das mein) in die luft zu steigen. weihnachten bei der familie - (familie??) auf jeden fall nicht garantiert.. aber auf diesen ganzen kram möchte ich jetzt nicht weiter eingehen, denn das könnt ihr via suchfunktion erledigen. mit meinem kleinen einschubspost wollte ich nur sagen, dass man mit herzblut dahinter stehen muss, da man sonst nicht glücklich wird, und das wünsche ich jedem menschen..!!!!!!!
_________________
__...::: ||NFF - 357|| :::...__
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tigger
Gast





BeitragVerfasst am: Fr Jan 06, 2006 3:54 pm    Titel: Antworten mit Zitat

konsens...Wink

@ jonas... lesefehler sorry...

lg tigs
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group