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Max Captain
Anmeldungsdatum: 13.12.2005 Beiträge: 105 Wohnort: Baden-Württemberg |
Verfasst am: Do Jan 05, 2006 10:53 am Titel: Karriere bei LH |
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Servus,
ich habe eine Frage bezüglich der Karrieremöglichkeiten bei der Lufthansa. Nach der Ausbildung wird man ja First Officer in einem Airbus A320 oder in einer Boing 737. Nach ca. 8-12 Jahren kann man dann, je nach Bedarf, die Ausbilung zum Kapitän absolvieren. So die Angaben der Lufthansa auf der Seite www.lufthansa-pilot.de. Nun ist man Kapitän auf einer A320 oder einer 737 - aber wie geht es jetzt weiter? Wie lange muss man Kapitän einer einstrahligen Maschine sein, um auf eine zweistrahlige Maschine (sprich: A340 oder 747 o.ä.) zu wechseln? Und wie lange ist man hier First Officer, bis man auf den linken Sitz darf? Mir konnte diese Frage nicht ausreichend genug bei dem oben genannten Link beantwortet werden. Danke für eure Hilfe.
Gruß,
Max _________________ Tripel seven rules the world! |
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Futer FO Captain
Anmeldungsdatum: 29.03.2005 Beiträge: 439 Wohnort: ETOU |
Verfasst am: Do Jan 05, 2006 11:01 am Titel: Re: Karriere bei LH |
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Max hat folgendes geschrieben: | Servus,
i Wie lange muss man Kapitän einer einstrahligen Maschine sein, um auf eine zweistrahlige Maschine (sprich: A340 oder 747 o.ä.) zu wechseln? Und wie lange ist man hier First Officer, bis man auf den linken Sitz darf? Mir konnte diese Frage nicht ausreichend genug bei dem oben genannten Link beantwortet werden. Danke für eure Hilfe.
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Einstrahlige Maschine? B747 als Zweistrahler??? LOL Man man ich wusste gar nicht das Lufthansa solche Spezialanfertigungen in der Flotte hat.
Nun zur eigentlichen Frage. Es ist nicht so dass man erst Kapitän auf Kurzstrecke wird, um dann auf Langstrecke wieder zum First Officer degradiert zu werden. Es läuft wie auf der Seite beschrieben so ab: FO auf Kurzstrecke dann FO auf Langstrecke bzw. SFO und dann kannste du denn 4 Streifen erwerben.
mfg Futer _________________
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pilot8 Captain
Anmeldungsdatum: 30.01.2005 Beiträge: 304
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Verfasst am: Do Jan 05, 2006 11:09 am Titel: |
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Servus,
also im Moment schaut die Karriereleiter bei LH so aus:
-Beginn als FO auf Kurzstrecke (A320 bzw. B737)
-nach ca. 4 bis 5 Jahren Wechsel als FO auf die Langstrecke (A340 bzw. B747)
- nach weiteren 3 bis 4 Jahren upgrade zum SFO auf Langstrecke
- nach insgesamt dann 8 bis 12 Jahren Wechsel als C auf die Kurzstrecke
- abschließend folgt dann der Wechsel als C auf die Langstrecke
Man kann natürlich auch dauernd auf der Kurzstrecke bleiben, wenn man das unbedingt will (oder aufgrund von Jetlag-Problemen nicht anders kann)
gruß
pilot8 |
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pilot8 Captain
Anmeldungsdatum: 30.01.2005 Beiträge: 304
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Verfasst am: Do Jan 05, 2006 11:11 am Titel: |
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etwas zu langsam |
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Rumpel88 Captain
Anmeldungsdatum: 03.01.2005 Beiträge: 120 Wohnort: Mutterstadt |
Verfasst am: Do Jan 05, 2006 11:50 am Titel: |
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@max
mit dem ein-bzw. zweistrahlig hast du wohl was falsch verstanden. Diese Angabe richtet sich nach der Anzahl der Triebwerke insgesamt. Die 737 mit zwei Triebwerken wäre ein Zweiststrahler und die 747 mit vieren ein Vierstrahler. Zivile Einstrahler gibt es nicht, Flugzeuge mit nur einem Jet-Triebwerk gibt es nur in der Militärluft.
Was anderes sind natürlich einmotorige Kolbengetriebene, aber die Rede wahr ja von Strahlgetrieben Flugzeugen. |
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Futer FO Captain
Anmeldungsdatum: 29.03.2005 Beiträge: 439 Wohnort: ETOU |
Verfasst am: Do Jan 05, 2006 12:38 pm Titel: |
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Oder schaut euch mal diesen schönen Nullstrahler an
mfg Futer _________________
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Romeo.Mike Captain
Anmeldungsdatum: 04.02.2003 Beiträge: 4355
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Verfasst am: Do Jan 05, 2006 2:13 pm Titel: |
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Moin,
der ist doch eindeutig ein Einstrahler, die APU sorgt hier für den ganzen Schub.
Da gibt es doch noch so einen Flieger der immer wegen seiner vier APUs verspottet wird. (Alle BAe 146 und Avro Flieger, ist nicht böse gemeint, ich würde ja schon fast alles geben um mit euch tauschen zu dürfen...)
Gruß
Romeo Mike |
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Max Captain
Anmeldungsdatum: 13.12.2005 Beiträge: 105 Wohnort: Baden-Württemberg |
Verfasst am: Do Jan 05, 2006 7:15 pm Titel: |
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Peinlich peinlich peinlich,
natürlich meinte ich zweistrahlige und vierstrahlige Maschinen. Gott, und ich will Pilot werden... . Ich steh schon in der Ecke und schäm mich
Danke aber trotzdem an euch alle für die Antworten. Jetzt hab ich einen Überblick über die ganze Sache.
Gruß,
Max _________________ Tripel seven rules the world! |
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triple7 Captain
Anmeldungsdatum: 02.12.2004 Beiträge: 541 Wohnort: am schönen Bodensee |
Verfasst am: Do Jan 05, 2006 8:15 pm Titel: |
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pilot8 hat folgendes geschrieben: | Servus,
also im Moment schaut die Karriereleiter bei LH so aus:
-Beginn als FO auf Kurzstrecke (A320 bzw. B737)
-nach ca. 4 bis 5 Jahren Wechsel als FO auf die Langstrecke (A340 bzw. B747)
- nach weiteren 3 bis 4 Jahren upgrade zum SFO auf Langstrecke
- nach insgesamt dann 8 bis 12 Jahren Wechsel als C auf die Kurzstrecke
- abschließend folgt dann der Wechsel als C auf die Langstrecke
Man kann natürlich auch dauernd auf der Kurzstrecke bleiben, wenn man das unbedingt will (oder aufgrund von Jetlag-Problemen nicht anders kann)
gruß
pilot8 |
Dann gibt’s doch meines Wissens auch noch die Möglichkeit sich durch Trainee Programme fürs fliegerische Management der LH zu qualifizieren oder auch um als Fluglehrer oder Prüfer zu arbeiten. Gibt bestimmt auch noch mehr Möglichkeiten. Irgendjemand muss ja auch Flottenchef oder Auswahlkapitän werden, …
LG triple7 _________________ "Graf Zeppelin war der erste, der nach verschiedenen Richtungen schiffte."
aus einem Kinderaufsatz
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Huskydog Captain
Anmeldungsdatum: 22.12.2005 Beiträge: 855 Wohnort: Europa |
Verfasst am: Do Jan 05, 2006 10:17 pm Titel: |
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Futer FO hat folgendes geschrieben: | Oder schaut euch mal diesen schönen Nullstrahler an
mfg Futer |
Erstaunlich was die APU für einen Schub erzeugen kann .
Oder es ist ein Lastensegler, der mit einer Seilwinde erstmal auf Flughöhe gepusht wird . _________________ Alles bestanden. |
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pilot8 Captain
Anmeldungsdatum: 30.01.2005 Beiträge: 304
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Verfasst am: Fr Jan 06, 2006 10:10 am Titel: |
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triple7 hat folgendes geschrieben: |
Dann gibt’s doch meines Wissens auch noch die Möglichkeit sich durch Trainee Programme fürs fliegerische Management der LH zu qualifizieren oder auch um als Fluglehrer oder Prüfer zu arbeiten. Gibt bestimmt auch noch mehr Möglichkeiten. Irgendjemand muss ja auch Flottenchef oder Auswahlkapitän werden, … |
Ja, es gibt neben dem "eigentlichen Fliegen" noch ziemlich viele Dinge. Von Ausbilder bis ins Management ist da alles dabei.
gruß
pilot8 |
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