Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Berufspilotenausbildung/lizenz

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Carnifex
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 27.11.2005
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: So Dez 18, 2005 5:07 pm    Titel: Berufspilotenausbildung/lizenz Antworten mit Zitat

Sagt mal was wisst ihr was so eine BERUFSPILOTENAUSBILDUNG kostet?bitte kommt mit nicht damit was bei lufthansa steht weil das die ausbildungskosten sind...ich möchte wissen was die Berufspilotenausbildung/Lizenz kostet DANKE VORAB Razz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Shawn
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.12.2005
Beiträge: 153

BeitragVerfasst am: So Dez 18, 2005 5:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das kommt ganz auf die Flugschule an.
Bei FMG in Paderborn 58.000€ und in Verbindung mit Hapagfly 73.000€. Bei Intercockpit muss man soweit ich weiß aktuell 64.900€ löhnen.

Gruß
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Carnifex
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 27.11.2005
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: So Dez 18, 2005 5:43 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hm danke also bedeutet das das die lizenz in den USA so ca 30000€ kostet...weil ich gelesen habe das es in den USA die hälfte ungefär kosten soll. Aber die lizenz muss noch umgeschrieben werden und....sodass man mit 40000 wenn man sich die lizenz in den usa holt dabei ist oder?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Shawn
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.12.2005
Beiträge: 153

BeitragVerfasst am: So Dez 18, 2005 6:05 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also für 30.000 bekommst du allenfalls eine CPL/IR ohne ATPL credit.
Vor einiger Zeit hatte ich das auch mal überlegt zu machen aber ein Bekannter, der sich damit auskannte, hat mir davon abgeraten.
Du müsstest in Deutschland fast alle Prüfungen wiederholen und ein Sprechfunkzeugnis machen. Zudem müssen sämtliche Lizenzen umgeschrieben werden, was einen großen bürokratischen Aufwand bedeutet.
Zudem ist die Ausbildung in USA anders als hier. Man fliegt mehr und macht weniger Theorie. Ich hab z.B. von einem gehört, der nach der Ausbildung kaum etwas von Meteorologie wusste. Das muss dann alles nachgeholt werden.
Weiterhin meine ich gehört zu haben, dass aufgrund dieser Tatsachen die deutschen Airlines eine deutsche Ausbildung bevorzugen, weil sie eben etwas hochwertiger ist.

Am Ende bist du (mit Flug und Unterbringung, Umschreibung, Prüfungswiederholung) kaum billiger weg als in Deutschland. So 50.000 würde ich auch für diesen Weg veranschlagen.

Für eine PPL würde ich es machen aber nicht für die ATPL.

Gruß
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Carnifex
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 27.11.2005
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: So Dez 18, 2005 7:13 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hm ok danke...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Navian
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 04.01.2006
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: Mi Jan 04, 2006 8:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist so nicht ganz richtig. Zum einen ist die Verkehrpilotenausbildung (ATPL) in Amerika kaum billiger als in Deutschland und zum zweiten ist es egal wo man den ATPL macht, denn dieser ist international anerkannt.
Anders ist es allerdings bei Berufspilotenberechtigungen (CPL). Diese unterliegt einer nationalen Beschränkung bzw. in Europa einer europäischen Beschränkung. Genau gesagt kann man den CPL in allen europäischen Ländern nutzen, welche dem Schengener Abkommen unterliegen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
blablubb
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.05.2003
Beiträge: 1485
Wohnort: tal zwischen bergen

BeitragVerfasst am: Do Jan 05, 2006 8:18 am    Titel: Antworten mit Zitat

navman hat folgendes geschrieben:
Das ist so nicht ganz richtig. Zum einen ist die Verkehrpilotenausbildung (ATPL) in Amerika kaum billiger als in Deutschland und zum zweiten ist es egal wo man den ATPL macht, denn dieser ist international anerkannt.



hallo navian! ich weiß nicht genau auf was du dich beziehst bzw. was genau du damit sagen wolltest - aber ohne weitere ausführungen von dir ist das oben geschriebene definitiv nicht uneingeschränkt richtig!!

richtig ist: der atpl ist in allen ländern in denen faa oder jar operiert wird gültig. aso in deutschland genauso wie in amerika. allerdings kannst du mit einem amerikanischen (faa) atpl in deutschland NUR amerikanisch zugelassene flugzeuge operieren...
also musst du den schein in aller regel sehr wohl umschreiben wenn du für eine deutsche airline arbeiten willst, die flugzeuge betreibt die in deutschland auch zugelassen sind.

und zum schengener abkommen: auch damit hat der cpl und oder atpl in verbindung mit gültigkeit NICHTS zu tun. die MEISTEN länder in denen ein deutscher cpl gültig ist (es gilt übrigens für alle lizenzen - ppl, atpl, etc.) sind zufällig auch im schengener-verbund vertreten - aber keineswegs alle!! als nahes beispiel österreich: ist schengen - aber mit dem deutschen jar-cpl kannst du dort NICHTS anfangen bei einer airline. wolltest du bei austrian airlines arbeiten, müsstest du zum einen eine erneute prüfung in (nationalem) luftrecht machen und zum anderen deinen schein umschreiben lassen!!

also ganz so einfach ist es nicht...

zum thema ausbildung in usa und d - ich habe ja beides kennengelernt und würde weder in theorie noch in praxis große unterschiede sehen: allerdings ist die ausbildung in amerika stärkeren schwankungen unterlegen im bezug auf unterschiedliche flugschulen. hier würde ich zu einer der "größeren" raten. ausserdem ist das ifr wie auch das vfr fliegen im bezug auf flugsicherung, lufträume und standard-verfahren (star,sid) in amerika zwangsläufig etwas einfacher als bei uns, was später beim ablegen der deutschen prüfung durchaus zum problem werden kann....

blubb
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group