Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Wasserflugzeuge in Action

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
drpepventura
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 14.09.2004
Beiträge: 43

BeitragVerfasst am: Di Dez 27, 2005 6:11 pm    Titel: Wasserflugzeuge in Action Antworten mit Zitat

Hey Freunde,

ich habe mir an diesen ruhigen Tagen doch so einiges durch den Kopf gehen lassen.
Kennt sich jemand in Sachen Wasserflugzeug aus??
Wie sieht es aus, wenn ich mir ein Wasserflugzeug kaufe, miete, lease (denkt nicht ich bin reich Smile ) etc und dann mich an die Nordsee packe um Rundflüge anzubieten??

Lizenzen sind klar, aber welches Recht habe ich, mich da einfach an den Strand zu packen?? Muss ich das beantragen etc? Muss ich ne Anlegestelle bauen?? Kennt da jemand zufällig die Abläufe??

Gruß
Daniel
_________________
BU passed, FQ failed, Medical passed
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Romeo.Mike
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 4355

BeitragVerfasst am: Di Dez 27, 2005 8:10 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Daniel,

kannst ja mal den "Kommander Frank" anrufen und fragen, der hat doch hier mit dem Air Service Berlin auch ein Wasserflugzeug.
Ansonsten würde ich an deiner Stelle nach Heringsdorf, Usedom usw. gehen um dort die Rundflüge anzubieten.


Gruß

Romeo Mike
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
blablubb
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.05.2003
Beiträge: 1485
Wohnort: tal zwischen bergen

BeitragVerfasst am: Di Dez 27, 2005 8:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

muss dich da wohl leicht enttäuschen... - aber nur "leicht" *grinstundfragtsichobichauchsonzeugzumrauchenbekommenkann* Wink

neben der tatsache, das ein wasserflugzeug auf dem wasser mehr boot als flugzeug ist und du somit auch einen bootsführerschein brauchst um dies zu betreiben, wirst du in deutschland an der genehmigung deines landeplatzes scheitern. genau wie ein flugplatz zu land ist nämlich die "startbahn" für ein wasserflugzeug der genehmigungspflicht des deutschen ämtertums unterlegen. doch nicht nur das.. - hinzu kommen noch die ganzen auflagen durch umweltschützer etc. - summa sumarum kann man ohne zu lügen behaupten: wenn dir nicht zufällig ein see /fluss gehört, der groß genug ist, gehen in deutschland die chancen extrem stark gegen null, einen neuen landeplatz genehmigt zu bekommen bzw. auf einem der bestehenden "mehr" verkehr zu erzeugen...

oder um auf deine frage zu antworten: in deutschland darfst du fast NIRGENDWO mit einem wasserflugzeug legal landen - ohne tatsächliche werte (zahlen) zu kennen behaupte ich mal, dass es weniger als 5 landeplätze gibt. (hamburg, berlin - mehr fallen mir schon nicht ein...)
ganz abgesehen davon, dass es wohl ebensowenig wasserflugzeuge in unseren (deutschen) breiten gibt - etwaige ausländische (n-registrierte) modelle hier anzumelden und dann auch noch ne berechtigung darauf zu bekommen dürfte eher schon ein unterfangen sein, dass ein etwas - sagen wir - größeres startkapital als good-will verlangt...

viele grüße,

blubb


ps: romeo war wohl schneller mit schreiben fertig*G*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Romeo.Mike
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 4355

BeitragVerfasst am: Di Dez 27, 2005 9:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

blubb, das geht mir aber auch öfter so, ich schreib irgendwas und lass mir ab und an Zeit und schon sind in der Zeit ein bis zwei neue Posts da...

Das Berliner Wasserflugzeug ist so weit ich mich richtig erinnere nicht mal D-Registriert sondern hat ne Schwedische Reg.


Gruß

Romeo Mike
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sf260
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 11.01.2005
Beiträge: 1264
Wohnort: Mainz

BeitragVerfasst am: Di Dez 27, 2005 10:14 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Auf der Mosel bei Trier fliegt auch einer mit ner PA-18 und ner C-42 auf dem Wasser rum. Dort kann man sogar den Schein machen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
drpepventura
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 14.09.2004
Beiträge: 43

BeitragVerfasst am: Fr Dez 30, 2005 5:09 pm    Titel: hey Antworten mit Zitat

Hey danke, genau solche Antworten wollte ich hören Smile
@blablubb: gerade was die Ländeplätze betrifft wusste ich nicht, konnte ich mir aber vorstellen.
Hatte auch das Ausland angedacht... vielleicht sieht es dort anders aus.
@ RM: Ja den Hellberg könnte ich wirklich mal anrufen.
@sf260: Weist du was der Schein kostet?

Danke
Daniel
_________________
BU passed, FQ failed, Medical passed
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group