Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Erfahrungsbericht Lhgac 30.04.2026

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Interpersonal-Test
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
EA18GVAQ141
Bruchpilot
Bruchpilot

BeitragVerfasst am: Di Mai 05, 2026 5:04 pm    Titel: Erfahrungsbericht Lhgac 30.04.2026 Antworten mit Zitat

Moin Moin,
Das Pilotenboard hat mir so unglaublich viel geholfen mich auf mein Dlr Test sowie auf mein Assessment vorzubereiten. Deswegen m?chte ich euch etwas zur?ckgeben.
Zu meiner Vorbereitung.
Mozard/Multitaskingtest: Ich habe daf?r Easyflight verwendet und beides auf 94% auf h?chster Stufe gebracht. Davor habe ich mir das Skytest Packet geholt, macht das bitte nicht.
Interview: Das war mein erstes Interview dieser Art und ich bin daf?r alle Erfahrungsberichte die ich finden konnte durchgegangen. Ich habe Freunde und Familie gefragt was meine St?rken und Schw?chen sind und wie sie mich einsch?tzen. Ich habe meinen Lebenslauf auswendig gelernt und bin durchgegangen ob ich zu allen Entscheidungen Heute genauso stehe. Ich habe mich die letzten 1,5 Wochen dann mit Chat Gbt vorbereitet um zu schauen ob ich dem Druck gewachsen bin. Auch hier macht es bitte nicht, ihr seit so unauthentisch wenn ihr Chat Gbt glauben schenken magt.
Gruppenspiel: Nichts gelernt, da es zu sehr von der Gruppendynamik anh?ngt.

Der gro?e Tag:
Kurz vor 9 Uhr sind wir angetreten und ich war direkt super positiv ?berrascht. Ein super freundliches Personal, jeder gibt dir die Hand, es wird nur gelacht. Wir waren 8 Teilnehmer und wurden in 2 Gruppen unterteilt. Danach ging es zur Vorstellung, unsere Gruppe hatte 1 Auswahlkapit?n und 2 Psychologinen. Uns wurde der Ablauf des Tages erkl?rt und sofort ging es mit den Interviews los. Das geht nach dem Alphabet und mit W war ich als letzter.
Deswegen durften die die nicht im Interview waren schon den Multitasking und Mozardtest machen. Beides war mehr als machbar und es hat richtig Spa? gemacht. Danach ging es zu meinem Interview. Das lief sehr gut, ich konnte sogar einen Witz machen der in die Situation gepasst hat. Der Auswahlkapit?n ist wirklich einer der sympathischsten Menschen die ich kenne. Er hat auf meinen Witz mit einem anderen geantwortet:). Bei den Fragen der Psychologin kam jedoch ein kleiner Schock. Der Druck war so hoch, das ich meine Struktur in der Antwort verloren habe. Und eine kleine Mathaufgabe (32/7) habe ich falsch gerechnet. Naja weiter zum Gruppenspiel.
Das Gruppenspiel ist wirklich schwer, ihr habt zwar viel Zeit aber ihr werdet einen sehr gro?en Teil brauchen die Aufgabe ?berhaupt zu verstehen. Hier geht es aber um die Kommunikation. Diese war in unserer Gruppe gut, auch wenn wir eine Person hatten die weder gut Deutsch noch Englisch sprechen konnte:(.
Als letztes kam das Reflektionsgespr?ch. Durch den 2. Teil des Interviews bin ich relativ negativ reingegangen. Habe mein Fehler mit der Struktur aber sofort gezeigt und es mit einem Beispiel erkl?rt. Alle waren auf Anschein her sehr erleichtert als sie gesehen haben das ich drauf eingegangen bin. Danach haben sie ihren Eindruck von mir mit St?rken und Schw?chen erkl?rt.
St?rken: Selbstreflexion, Multitasking und Psychomotorik, authenzit?t und Wissen ?ber Luftfahrt allgemein und die Ausbildung
Schw?chen: etwas Steif am Anfang des Gruppenspiels und die Struktur in den Antworten
Ich war mehr als ?berrascht und habe gefragt ob sie nicht noch mehr Schw?chen haben, da bei anderen meist mehr Schw?chen als St?rken genannt wurden.
Dementsprechend ging ich mit einem positiven Gef?hl als dem Geb?ude. Ich m?chte euch ein etwas mitgeben. Seit authentisch, Chat Gbt ist was das angeht der gr??te Reinfall. Steht zu euren Aussagen, ich h?tte erwartet das das Interview viel diskreter Stattfindet, ich w?rde es im Nachhinein eher wie ein Gespr?ch unter Druck empfinden. Seit froh das ihr dort seit und zeigt das. Eine Psychologin war vom Blick her eher sehr neutral eingestellt. Als sie gesehen hat das ich im Interview und auch drau?en nur gel?chelt habe ist sie f?rmlich aufgegangen. Pl?tzlich hat sie auch gel?chelt und wirkte viel entspannter.
Meine Meinung zu diesem Assessment hat sich um 180 Grad gedreht und f?r mich war es ein sehr angenehmer Tag.
Bis Heute habe ich aber kein Ergebnis. Es wird nat?rlich aber nur positiv gedacht. Smile
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
UniFox
Bruchpilot
Bruchpilot

BeitragVerfasst am: Do Jul 02, 2026 4:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hoffe er ist nur positiv f?r dich gelaufen! Dr?cke die Daumen!!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Interpersonal-Test Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.