|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
flogross89 Bruchpilot

|
Verfasst am: Di Mai 26, 2026 11:01 pm Titel: Modulare ATPL von Null - Suedbayern |
|
|
Servus zusammen,
ich hoffe ihr seht es mir nach, dass mein erster Post direkt eine Frage ist.
Ich bin um die Mitte 30, und dank genug erspartem aus einer ersten Karriere in der Lage, eine modulare Ausbildung zur (frozen) ATPL anzufangen. Bin zwar seit Jahrzehnten fasziniert von der Luftfahrt und habe etwas Wissen angesammelt, aber de facto starte ich von Null ohne vorherige Lizenz.
Ich m?chte in meinem Hauptjob auf 3,5-4 Tage die Woche reduzieren, und suche nach einer Flugschule in S?dbayern (je n?her an M?nchen desto besser), die ein derart flexibles Modell erlaubt. Ohne Wegzug aus M?nchen und mit lediglich 1-3 Tagen pro Woche f?rs Fliegen.
Nach meiner Recherche k?men zwei Flugschulen in Betracht: MFA (EDMA) und FFH (EDMA als weiterer Standort). Habe ich eine Schule ?bersehen? H?uslair (EDML) scheint mir keine ATPL mehr auszubilden?
Zu meinen Fragen:
Gibt es aktuelle Erfahrungsberichte oder Einsch?tzungen zu diesen beiden Schulen? Habe eher kritische Stimmen zur MFA geh?rt, das scheint aber auch schon lange her zu sein
Ist Arbeiten in 80%-Teilzeit und Pilotenausbildung ?berhaupt realistisch?
FFH scheint viele Maschinen zu fliegen, allerdings auch auf 4 Standorte verteilt. K?nnte das w?hrend der Ausbildung ein Problem in der Verf?gbarkeit von Maschinen bedeuten, vs. Betrieb mit nur einer Base?
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
RoadtoATPL03 Bruchpilot

|
Verfasst am: Sa Mai 30, 2026 12:57 pm Titel: |
|
|
Servus flogross89,
Ich kann dir nur w?rmstens die AirMunich, mit Standorten in EDMA und EDMJ empfehlen, mache dort aktuell modular den ATPL kurs und bin sehr zufrieden. Die Theorie findet Online statt, also ganz nach deinem Zeitplan. F?r die Praxisausbildung bin ich meistens etwa 2-3 Tage pro Woche vor Ort und funktioniert f?r mich Prima. Es sind einige dabei, die nebenbei noch Arbeiten. Meine Empfehlung w?re dort einfach mal einen Schnupperflug auszumachen, um die Schule kennen zu lernen und bestehende Fragen vor Ort zu kl?ren
Liebe Gr??e und hoffentlich bald Happy Landings! |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
 |
| |
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
 |