|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
sebster97 Bruchpilot

Verfasst am: Mi Feb 25, 2026 5:51 pm Titel: Pilotentraum gescheitert - Wie soll ich damit klar kommen? |
|
|
Hallo zusammen,
ich habe vor kurzem das Lufthansa Assessment bestritten und leider nicht bestanden. Im Moment geht es mir immer schlechter, weil mein Traum, der seit 28 Jahren in meinem Kopf sitzt, von dem einen auf den anderen Tag zerst?rt ist.
Kurz zu mir, ich bin fast 29 Jahre alt, habe mich von der Hauptschule, Realschule, ?ber eine Ausbildung zum Industriekaufmann, ?ber das Abitur, ein Studium zum Wirtschaftsingenieur und einer Anstellung als Projektingenieur in einem gro?en R?stungskonzern Deutschlands hochgearbeitet. Das war f?r mich aber immer nur der Plan B, f?r mich Stand der Pilotenberuf immer an oberster Stelle. Leider konnte ich ihn nicht eher verfolgen, da nach meinem Abitur ein famili?rer R?ckschlag + Corona kamen, die mich erst mal zu einem Umweg zwangen.
Meine Vorbereitung auf den Pilotenjob war all die Jahre mein st?ndiger Begleiter. Habe als es ernster wurde, f?r den DLR wahnsinnig viel gemacht, f?r das Assessment genauso, habe auch ein Training besucht, dass sehr gut lief. Nat?rlich keine Garantie f?r ein Bestehen, trotzdem hat es mir nochmal Selbstvertrauen mitgegeben.
Im Interview bin ich meiner Meinung nach am Ende gescheitert. Ich konnte meine St?rken nicht so darlegen wie ich wollte und eine Schw?che in Bezug auf Entscheidungen unter Unsicherheit haben mir wahrscheinlich ebenso den Traum gekostet.
Eine andere Ausbildung und eine Verschuldung ?ber einen Kredit kann ich meiner Familie als potenzielle B?rgen nicht aufb?rden, da kurz nach meinem Assessment der n?chste famili?re R?ckschlag kam.
Im Moment ist nat?rlich alles noch frisch und muss alles erst mal verarbeitet werden. An eine PPL nach ein paar Jahren denke ich bereits, blo? der Airline Job l?sst mich nat?rlich im Moment noch nicht los.
Hat jemand vielleicht etwas ?hnliches miterlebt und kann mir helfen, aus meiner negativen Gedankenwelt ein St?ck herauszukommen?
Vielen Dank und liebe Gruesse |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
flapfail Goldmember

Anmeldungsdatum: 23.03.2008 Beiträge: 6949 Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb  |
Verfasst am: Do Feb 26, 2026 12:42 pm Titel: |
|
|
Lufthansa sucht bei den Asessments keine guten Copiloten sondern junge Leute die einmal in 20 Jahren einen A380 als Kapit?n mit 515 Passagieren drinnen und 17 Flugbegleiter sicher um die Welt fliegt, und f?r sich , die gesamte Crew und alle Menschen an Bord die volle Verantwortung tr?gt. Jeder der die Aufnahmetests schafft muss und ist geeignet dazu. (Mit Ausnahmen im einstelligen Prozentbereich) Daf?r braucht es Menschen, die wissen, was Verantwortung heisst und entsprechende Handlungen setzten k?nnen.
Man muss schlicht und ergreifend sagen: Das hat und kann nunmal nicht jeder.
Deshalb: Kopf hoch. Man kann sich auch anders verwirklichen, und nicht als Verkehrspilot geeignet zu sein ist kein Beinbruch.
Alles Gute f?r die Zukunft ! _________________ **Happy landings** |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
 |
| |
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
 |