|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
Damian19 Bruchpilot

|
Verfasst am: Do Jan 22, 2026 9:49 pm Titel: Absicherung? |
|
|
| Hallo, ich werde im Mai 18 Jahre alt und beende demn?chst (Juni) mein Abitur. Mein Traum ist es, Pilot zu werden. Allerdings mache ich mir dennoch Sorgen, irgendwann z.B. mein Medical zu verlieren und dann ohne weitere Qualifikationen dazustehen. W?rdet ihr empfehlen, in der heutigen Zeit eine Absicherung (Studium/Ausbildung) anzustreben oder direkt all-in in die Pilotenausbildung? Leider w?sste ich auch nicht welches Studium/Ausbildung ich sonst machen k?nnte, da der Pilotenberuf der einzige Beruf ist, der mit wirklich gef?llt. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
E92325 Captain

|
Verfasst am: Do Jan 22, 2026 10:28 pm Titel: |
|
|
Hey, deine Sorge ist "vern?nftig", auch wenn das Want in dem Zusammenhang nicht ganz passt. Es macht in jedem Fall Sinn, f?r den Fall, dass du dein Medical verlierst, eine R?ckfallebene zu haben. Aber auch f?r dem Fall, dass du die Auswahlverfahren nicht bestehst, solltest du dir Gedanken machen. Einige schaffen erst im dritten, Vierten Anlauf, andere scheitern auch da.
Studieren kann man heute generell gut nebenbei. Vielleicht w?re Luft-und Raumfahrt, Luftverkehrsmanagement gibt es glaube ich auch, ansonsten ist Flugzeugbau denke ich auch sehr interessant Im Zweifel geh mal deine Hobbys durch und ?berleg mal, welche Berufe es in dem Bereich gibt. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
aboveclouds NFFler

|
Verfasst am: Fr Jan 23, 2026 11:18 am Titel: |
|
|
Ich w?rde an dieser Stelle E92325 mal widersprechen.
W?hrend du deine Ausbildung machst, solltest du von einem Studium absehen. Gerade wenn du die Ausbildung an der Kaderschmiede machst, hast du nicht die Zeit deine Aufmerksamkeit zu teilen.
Ich kenne zwar Leute, die das gemacht haben, aber das sollte man nicht als standard sehen.
Ebenfalls w?rde ich von dieser Idee absehen, es so lange zu probieren, bis man es schafft.
Ich pers?nlich bin froh, dass ich noch ein Studium vor meiner Ausbildung gemacht habe. Somit hat man etwas in der Hand, sollte die Luftfahrtbranche mal wieder Bergab gehen. Ich bin mir sicher, dass viele fertigen und sich in der Wartezeit befindlichen EFA Sch?ler das nachvollziehen k?nnen.
Alternativ kannst du dich auch jetzt schon bewerben und sollte es nicht klappen, es nach einem Studium nochmal probieren.
Um deiner Sorge vielleicht einen anderen Vorschlag entgegenzubringen:
Es gibt eine sog. Fluguntauglichkeitsversicherung. Damit sicherst du dich speziell gegen den Verlust deines Medicals ab.
Gef?hlt hat das der Gro?teil der Piloten. Sowas kann man auch schon in der Flugschule abschlie?en. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
flapfail Goldmember

Anmeldungsdatum: 23.03.2008 Beiträge: 6944 Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb  |
Verfasst am: Fr Jan 23, 2026 5:10 pm Titel: |
|
|
| aboveclouds hat folgendes geschrieben: |
Es gibt eine sog. Fluguntauglichkeitsversicherung. Damit sicherst du dich speziell gegen den Verlust deines Medicals ab.
Gef?hlt hat das der Gro?teil der Piloten. Sowas kann man auch schon in der Flugschule abschlie?en. |
nur leben kannst du davon auch nicht, falls deine pilotenkarriere durch medical Verlust einmal zu ende sein sollte
mit gl?ck kann man seine schulden damit zahlen, aber es sch?tzt dich nicht davor, dann einen v?llig neuen beruf erstmal erlernen zu m?ssen _________________ **Happy landings** |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
E92325 Captain

|
Verfasst am: Fr Jan 23, 2026 9:50 pm Titel: |
|
|
| Tut mir leid, ich h?tte mich klarer ausdr?cken sollen. Damit das man nebenbei studieren kann, meinte ich neben dem Beruf, sprich nach der Ausbildung, wenn man in dem Fall schon aktiv fliegen w?rde. Ich sehe das, wie aboveclouds, neben der Ausbildung zu studieren ist definitiv nicht empfehlenswert. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
 |
| |
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
 |