|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
777dodi Bruchpilot

|
Verfasst am: Sa Dez 13, 2025 3:51 pm Titel: AMC1 MED.B.075 Colour vision - Farbsehschwaeche CAD-Test |
|
|
Hallo zusammen,
ich moechte hier kurz meinen Verlauf zum Medical Class 1 und dem Thema Farbsehen teilen, um vielleicht anderen Mut zu machen, die in einer aehnlichen Situation sind. Vor allem deshalb, weil ich meine Situation damals als aussichtslos angesehen habe. Mein Fliegerarzt vom Medical 2 hat mir aber Hoffnung gemacht. (DANKE!)
Ich habe bereits 2020 mein Medical Class 2 gemacht. Damals wurde mir die Einschraenkung "VCL" (nur Tagesfluege) eingetragen, da ich beim Farbsehen auffaellig war. Fuer den Segelflug hat das aber natuerlich gereicht. Pilot zu werden war aber schon immer mein Ziel, mir war jedoch von Anfang an klar, dass diese Einschraenkung beim Medical Class 1 kritisch werden koennte.
Trotzdem habe ich mich entschieden, es zu versuchen. Bei Nichtbestehen der Ishihara-Tafeln gibt es einige weiterfuehrende Tests, welche absolviert werden koennen. Hier sind sie beschrieben:
https://www.easa.europa.eu/en/downloads/70485/en
AMC1 MED.B.075 Colour vision
(a) At revalidation and renewal examinations, colour vision should be tested on clinical indication.
(b) The Ishihara test (24 plate version) is considered passed if the first 15 plates, presented in a
random order, are identified without error.
(c) Those failing the Ishihara test should be examined either by:
(1) anomaloscopy (Nagel or equivalent). This test is considered passed if the colour match is
trichromatic and the matching range is 4 scale units or less, or if the anomalous quotient
is acceptable; or by
Annex I to ED Decision 2019/002/R
Page 43 of 113
(2) lantern testing with a Spectrolux, Beynes or Holmes-Wright lantern. This test is
considered passed if the applicant passes without error a test with accepted lanterns.
(3) Colour Assessment and Diagnosis (CAD) test. This test is considered passed if the
threshold is less than 6 standard normal (SN) units for deutan deficiency, or less than 12
SN units for protan deficiency. A threshold greater than 2 SN units for tritan deficiency
indicates an acquired cause which should be investigated.
Der CAD-Test ist meines Wissens nach der genaueste Test von allen. Ich habe mich fuer diesen entschieden und ihn im Aeromedical Center Germany in Stuttgart absolviert. Der CAD-Test kann auch im Vorhinein ueber Doctolib einzeln gebucht werden und kostet ca. 100 Euro. Dann hat man nicht die ganzen Kosten vom Medical Class 1, so habe ich es auch gemacht. Fuer alle, die ihn nicht kennen, hier ein Link, der ganz gut zeigt, wie der Test aufgebaut ist:
https://www.youtube.com/watch?v=6ClnMGk0TR0
Hierbei muss man immer die Richtung angeben, in die sich das Quadrat bewegt. Der Test hat insgesamt 15-20 Minuten gedauert.
Auf den CAD-Test kann man sich nicht vorbereiten. Entweder man besteht ihn oder nicht, abhaengig davon, wie stark die Farbsehschwaeche tatsaechlich ist. Das Ergebnis bekommt man direkt im Anschluss mitgeteilt. In meinem Fall habe ich den CAD-Test bestanden.
Der zeitliche Ablauf war dann folgender:
* 24.07.2025: Medical Class 1 durchgefuehrt
* 16.10.2025: Verweis an das LBA gesendet (hier gab es bei mir einige Schwierigkeiten und Verzoegerungen mit dem Aeromedical Center in Stuttgart)
* 09.12.2025: Medical Class 1 ohne Einschraenkungen abgeholt
Rund eineinhalb Monate nach dem Verweis an das LBA habe ich eine Antwort erhalten. Ich habe nun ein Medical Class 1 ohne jegliche Einschraenkung.
Mein Fazit: Auch mit einer Farbsehschwaeche (und einer VCL-Einschraenkung aus dem Medical Class 2) ist der Weg zum uneingeschraenkten Medical Class 1 nicht automatisch versperrt. Der CAD-Test (oder andere weiterfuehrende Tests) sind hier entscheidend. Versucht es also auf jeden Fall. Mehr Gewissheit gibt es nicht.
Ich hoffe, der Bericht hilft dem einen oder anderen weiter.
Viele Gruesse
dodi  |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
 |
| |
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
 |