|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
ToniK Bruchpilot

|
Verfasst am: So Nov 23, 2025 3:23 pm Titel: Class 1 Medical trotz vergangener Selbstverletzung? |
|
|
Hallo allerseits,
ich bin derzeit 19 Jahre alt und strebe derzeit eine Pilotenausbildung an. Pilot zu werden ist mein absoluter Lebenstraum und nicht irgend ein Gedanke, der mir spontan gekommen ist. Daher gibt es kaum Dinge die mir wichtiger sind, als mir diesen Traum zu erf?llen. Momentan versuche ich den Weg ?ber die EFA zu gehen, habe den DLR-Test bestanden und warte momentan auf das Assessment. Eine viel gr??ere Sorge ist f?r mich aufgrund meiner vorgeschichte jedoch das Medical. Daher wollte ich hier einmal um Rat, Tipps, Erfahrungen und Meinungen fragen, ich bin mir sicher mir helfen alle m?glichen Informationen irgendwie weiter.
Vor ziemlich genau drei Jahren wurden bei mir eine "Deutliche depressive Krise mit anamn. (vergangener) Selbstverletzung, Differenzialdiagnose Anpassungsst?rung" festgestellt. Das ganze jedoch vor dem Hintergrund einer zeitweisen konflikthaften Famili?ren Situation in Verbindung mit der Pubert?t. Ich befand mich bis Mai 2025 in Therapie, meine depressive Krise war jedoch nach ca. einem Monat wieder vorbei, genauso wie das selbstverletzende Verhalten. Seitdem bin ich ohne R?ckf?lle psychisch zu 100% stabil und habe keine weiteren Auff?lligkeiten in diesem Bereich.
Dass das nat?rlich keine gute Grundlage f?r ein Class 1 Medical. Im MED.B.055 steht: "Bewerber mit einer singul?ren oder wiederholten Selbstverletzung oder einem Selbstmordversuch in der Krankheitsgeschichte sind als untauglich zu beurteilen. Nach zufriedenstellender psychatrischer Beurteilung k?nnen sie jedoch als tauglich beurteilt werden."
Das hei?t mit meiner Vorgeschichte werde ich sicherlich erstmal als untauglich bewertet und brauche eine zufriedenstellende psychatrische Beurteilung.
Daher meine Fragen an euch:
1. Wie sch?tzt ihr meine Chancen ein, ein Medical zu bekommen? Hat da jemand eigene Erfahrungen, sei es mit einer ?hnlichen Vorgeschichte, einem psychatrischen Gutachten oder sonstigen ?hnlichen Themenbereichen?
2. Empfiehlt es sich, in dem Wissen, dass man als Untauglich beurteilt wird, zuerst die Erstuntersuchung zu absolvieren und sich danach um eine psychatrische Beurteilung zu k?mmern? Oder w?re es sinnvoll, sich zuerst die Beurteilung abzuholen? Was sind die Anlaufstellen daf?r? Hat damit ggf. jemand Erfahrung?
3. Gibt es bestimmte Flieger?rzte, die ihr mir empfehlen k?nnt? Ich habe geh?rt, dass bei einem Verweis an das LBA sehr lange Wartezeiten bestehen - daher ggf. auch au?erhalb von Deutschland?
4. Sollte ich mich ggf. schon vor dem Assessment um mein Medical k?mmern, um Wartezeiten zu reduzieren?
Mir ist bewusst, dass jeder Fall ein Einzelfall ist und mir hier keiner garantieren kann, dass ich bestehe oder auch nicht. Mir geht es nur darum, alle m?glichen Informationen zu sammeln, die mir helfen k?nnen, die richtigen Schritte einzuleiten. Auch wenn ihr mir nicht jede Frage beantworten k?nnt, wird mir jedes Bisschen an Informationen weiterhelfen k?nnen.
Ich bedanke mich im Vorhinein ganz herzlich! |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
E92325 Captain

|
Verfasst am: So Nov 23, 2025 10:05 pm Titel: |
|
|
Hallo Toni,
das ist ein ganz ganz schwieriges Thema. Ich w?rde dir vorschlagen, dich am besten direkt an einen Fliegerarzt, oder eine Einrichtung zu wenden, die dir da weiterhelfen kann, im besten Fall dir auch Kontakte geben kann. Vielleicht geht das auch anonym. Die Sache ist, dass gerade seit dem Germanwings Absturz das Thema Depression noch heikler geworden ist, als es das vorher schon war.
Letztendlich sind das aber auch Dinge, die denke ich sehr individuell sind, ohne, dass ich n?heres wei?.
Ich w?nsche dir viel Erfolg! |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
flapfail Goldmember

Anmeldungsdatum: 23.03.2008 Beiträge: 6923 Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb  |
Verfasst am: Mo Nov 24, 2025 8:32 am Titel: |
|
|
wenn du eine deutsche Lizenz - ausgestellt vom LBA - anstrebst, dann n?tzt es dir gar nichts , zu einem ausl?ndischen (ausserhalb Deutschlands) Fliegerarzt zu gehen, denn bei einer Verweisung von diesem wirst du erst recht zum LBA verwiesen , denn diese sind dann f?r dich zust?ndig
Um das zu vermeiden musst du deinen Antrag auf Erstausstellung der Lizenz und deine medizinische Erstuntersuchung zusammen bei einer ausl?ndischen Beh?rde (zb Austro Control in ?sterreich) machen.
Nur so kannst du den LBA Wahnsinn und deren Wartezeiten bei Verweisung vermeiden _________________ **Happy landings** |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
 |
| |
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
 |