Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Pilotenjob ohne Abitur?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
CAG2112
Bruchpilot
Bruchpilot

BeitragVerfasst am: So März 09, 2025 8:51 pm    Titel: Pilotenjob ohne Abitur? Antworten mit Zitat

Hallo zusammen, nach ca. 1 Jahr abwesenheit melde ich mich mal wieder.

An der EFA kann man ja mit einer Hochschulzugangsberechtigung die Ausbildung zu starten. Bedeutet f?r mich, dass folgendes Szenario m?glich ist:
Realschulabschluss -> Berufsausbildung -> 3 Jahre Arbeitserfahrung -> Hochschulzugangsberechtigung (fachspezifisch). Auf Nachfrage kam bereits die Antwort von der EFA, das so eine Bewerbung theoretisch m?glich ist.
Nun meine Frage an euch, weil ich bisher absolut nichts dazu finden konnte:

Glaubt ihr dass man so ernsthaft eine Chance hat, einen Platz bei der EFA zu bekommen?
K?nnte auch Condor sich mit einer Hochschulzugangsberechtigung zufrieden geben? Aerologic stellt sich ja ohne Abitur oder ?hnlichem zufrieden. Warum?
Kennt ihr Flugsch?ler, die es in eine gro?e Airline geschafft haben ohne Abitur?
Ich bin gespannt auf eure Antworten, vielleicht kann ich dann ja auch etwas mehr nachvollziehen, warum die gro?en Airlines immer Wert auf das Fachabi/Abitur legen, obwohl die Noten ja dann meist irgendwie auch egal sind.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
aboveclouds
NFFler
NFFler

BeitragVerfasst am: Mi März 12, 2025 6:41 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Die Schwierigkeit ist nicht, an der Flugschule ohne Abi angenommen zu werden. Es geht eher um die Airlines an sich.
Der Kranich z.B. nimmt lt letzter Info nur noch Personen mit Abitur. Wobei ich mir hier auch unsicher bin, da ein Bekannter dort ohne Abi aber mit einer Immatrikulationsbescheinigung von einer Uni angenommen wurde.

Die Frage ist eher, warum du die ganze extra Zeit auf dich nehmen solltest, wenn du auch einfach Abi machen kannst. (Vorausgesetzt du bist noch in der Schule).
E92325
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mi März 12, 2025 11:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Bei der Lufthansa ist grunds?tzlich das Kriterium, an einer Universit?t studieren zu k?nnen/d?rfen. Das ist bei der Austrian auch so, dort spricht man von der Universit?tsreife, wobei das Fachabitur in ?sterreich nicht existiert.

Ich habe auf einer Messe nachgefragt und dort wurde mir gesagt, dass man bei der Lufthansa z. B. mit Fachabitur nicht rein kommt. Wenn man allerdings nach dem Fachabitur einen akademischen Grad erreicht, also studiert hat, w?re damit die Vorraussetzung wieder gegeben, weil der h?chste Abschluss ja dann ?ber dem Abitur liegt, unabh?ngig vom h?chsten Schulabschluss.

Interessanterweise scheint das so allerdings nicht zur Aufnahme am der Flugschule zu gelten. Sprich mit Studium, aber ohne vorher Abitur gemacht zu haben kommt man da wohl nicht rein. Habe dahingehend mal nachgefragt.
flapfail
Goldmember
Goldmember

BeitragVerfasst am: Do März 13, 2025 1:54 pm    Titel: Antworten mit Zitat

einer flugschule ist es egal, die will nur ein gesch?ft mit dir machen.
wichtig ist genau zu wissen, was eine airline fuer aufnahmekriterien hat.
CAG2112
Bruchpilot
Bruchpilot

BeitragVerfasst am: Fr März 14, 2025 5:40 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, am besten w?re nat?rlich wenn man die Schule bis zum Abitur durchzieht. Manchmal ist man eben erst im nachhinein schlauer Very Happy Bereue trotzdem nix. Habe eine Ausbildung gemacht und k?nnte ab n?chstem Jahr auch studieren weil ich dann 3 Jahre Arbeitserfahrung in dem Job habe. Jetzt nochmal in die Schule steht erstmal nicht zur Debatte, deshalb auch die Frage. Das was abovecloud geschrieben hat klingt aufjedenfall spannend, die Immatrikulationsbescheinigung k?nnte ich definitiv auch n?chstes Jahr nachweisen. Wenn man sich bei den Auswahlverfahren auch nach der Ausbildung durchsetzen kann und ?berzeugt, dann kann ich mir irgendwie nicht vorstellen dass man dann aufs Abstellgleis gestellt wird. Ich werde es aufjedenfall versuchen, schauen wa mal was wird Laughing
Den DLR Test habe ich zumindest letztes Jahr bestanden, das macht mir schonmal Mut!
Danke f?r eure Antworten, sch?nes Wochenende!
flapfail
Goldmember
Goldmember

BeitragVerfasst am: Fr März 14, 2025 7:10 pm    Titel: Antworten mit Zitat

alles Gute
es werden definitiv auch sehr gute piloten ohne Abitur von den airlines gebraucht werden

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.