|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
Tjell Bruchpilot

|
Verfasst am: So Jul 21, 2024 3:58 pm Titel: Erfahrungsbericht DLR Test 18.07.2024 |
|
|
DLR test 18.07.2024
Hi,
Ich heiße Tjell und bin frisch vorm DLR Test 19 geworden und bin in der 12. Klasse bzw komme jetzt in die 13. Klasse. Ich habe mir gedacht, dass ich meine Erfahrungen teile, da ich selber gefühlt alle anderen Erfahrungsberichte vom DLR Test durchgelesen habe, vor sowie nach dem Test, um nach Leuten zu suchen, die die gleichen Schwierigkeiten im Test hatten wie ich und trotzdem bestanden haben. Pilot zu werden ist seit immer mein Traum, weshalb mir der Test und ein positives Ergebnis sehr wichtig waren/sind.
Ich habe mich ca 2,5 Monate vorm Test angemeldet und seit dem regelmässig mit den CBTs und Skytest ( skytest kann man sich, bis auf das multitaskingtraining, sparen, ausser man will auf Nummer sicher gehen fürs Gefühl ) vorbereitet. Ich war von Anfang an garnicht sooo schlecht, d.h. durchschnittlich vielleicht so 80% pro Test. Zwei Wochen vor dem Test habe ich dann angefangen 3-4 stunden täglich zu trainieren und kam so auf durchschnittlich 95% pro Test. Abgesehen von Englisch und Physik. Die zwei Bereiche und Multitasking waren meine Sorge. Mit dem Rest war ich sehr zufrieden, weshalb ich relativ entspannt an diese Tests im DLR Test ranging.
Testtag
Ich habe im Hotel denbu neben an vom DLR gepennt inkl. Frühstück (130 euro). Bin um 6:15 aufgestanden und war plötzlich mega aufgeregt. Das war ich die tage vorher überhaupt nicht. Aufjeden Fall war ich deswegen hell wach und habe mir noch zusätzlich Koffein booster genommen, damit ich nicht doch später müde werde. Aufgrund der Aufregung konnte ich nur ein bisschen Obst und ein Brötchen mit Ei in mich rein bekommen. Ich habe mir dann noch ein Brot für später gemacht und bin pünktlich um 7:45 beim DLR angekommen. Um 8 ca wurden wir reingelassen und uns wurde bis 8:30 das Wichtigste erklärt.
PPT ++ CBT 100% (für alle gilt das maximale level)
Lief super wie im CBT. Evtl 100% im Test. Falls ihr bei manchen Würfelnetzen Probleme habt, schneidet die aus und schaut euch die Verhältnisse der Seiten an.
SKT + CBT ca 90 items bei ca 90%
Lief nicht so gut wie im CBT mit Maus, da der vertikale Bildschirm ungünstig ist, um auf ihm zu tippen. Konnte meine Hände nie gut platzieren. Habe im CBT immer mit Maus trainiert und mit skytest bisschen auf dem iPad mit Fingern. Dafür gibts aber glaub ich auch Websites zum üben.
10 min Pause
RMS ++ CBT 5-5,5
Die Stimme war angenehmer als im CBT und auch die Geschwindigkeit war etwas geringer. Test lief also super mit ca 5.
KRN++ CBT 90%
Weibliche Stimme aber sonst kein Unterschied. Aufgaben waren sehr gut zu rechnen evtl sogar etwas leichter als im CBT. Kann sein, dass ich 100% geschafft habe.
TVT - - erster CBT Durchgang ca 70%
Nach den ersten vier Tests, die super liefen und ich super gelaunt war, kam der Absturz. Ich glaube ich hatte einfach Pech und manche Fragen sind eh nur zum verwirren da. Konnte maximal 20% sicher beantworten. Ich war fassungslos und ab dem Test nervös und demotiviert aber versuchte nicht die Konzentration zu verlieren. Ich hoffte, dass Physik besser wird und mich rettet.
10 min Pause
WFG ++ CBT 100%
War easy aber nicht exakt wie im CBT aber das war kein Problem. Ich habe den CBT einfach so oft gemacht bis ich intuitiv die Richtung wusste.
OWT + CBT 95%
Als ich diesen Test das erste mal gemacht habe (auf Level eins) dachte ich mir ,wie soll ich das jemals schaffen. Aber nach einiger Zeit ging Level drei auch super. Ich habe immer schnell im Kopf gerechnet und zb nicht die gegenüber Methode genutzt, kann man aber auch machen. Im Test waren bei mir aber auch öfters mehr als zwei Abstände zwischen gesuchter Zahl und der nächsten Zahl, weshalb der Test trotzdem ganz gut lief aber nicht so gut wie im CBT.
Danach kamen psychologische Fragen und Fragen zu Teamwork. Da die Ergebnisse für die Bewerbung bei der EFA reaktiv egal sind, da das im LHG Assessment geprüft wird, hab ich währenddessen entspannt. Einfach ehrlich beantworten.
60 Minuten Pause
Generell immer essen, trinken und an die frische Luft.
VMC + 85-90%
Finde den Tesz nervig. Bei 2 back und 3 back immer versuchen Form zu merken und die Farben im kopf die ganze Zeit sagen. Bei dem Rest habe ich nur noch die Farben im Kopf gesagt und die Formen nur wenig bis garnicht gemerkt. War ganz gut.
ENS + erster CBT Durchgang ca 75%
Ich würde sagen ich bin ein normaler englisch Schüler in der 12. Klasse, evtl etwas besser. Im Test konnte ich ca 70% sicher beantworten und der Rest war weniger sicher aber ok. Für Englisch habe ich am wenigsten gemacht. Redewendungen und Synonyme zu lernen macht kein Sinn, da muss man einfach hoffen. Ich habe mir die Grammatik angeguckt für Englisch Level B2 und immer wenn ich Vokabeln nicht wusste nachgeschaut und die aus dem CBT aufgeschrieben.
MIC ++
Hier konnte ich kaum einschätzen wie ich diesen Test meistern werde. Der Test ging inklusive Übung etwas mehr als eine Stunde. Man wird super an die mehrfacharbeit rangebracht, was über die Hälfte der Zeit ausgemacht hat. Erst steuert man nur ein Element und dann zwei und dann drei + Zusatzaufgabe.
Deshalb lief der Test bei mir auch echt super und hat tatsächlich auch bisschen Spass gemacht. Also macht euch keinen Stress. Multitasking habe ich wie gesagt auf dem iPad mit skytest geübt. Das war glaub ich ganz gut aber nicht unbedingt notwendig.
10 min pause
PHY 0/+
Puh da war ich echt erleichtert. Dieser Test hat mich wirklich gerettet. Ich konnte so ca 60-70% sicher beantworten. Das lag aber auch teilweise an meiner Vorbereitung und an dem Physikunterricht aus der Schuld. Für Physik habe ich mir das buch „Physik für schule und beruf“ auf eBay gekauft, da spart man sich 25 euro. Ich habe es durchgeschaut und alle wichtigen Formeln, die ich in der Schule schonmal gesehen habe und darüber hinaus ein paar mehr, die für mich relevant schienen, rausgeschrieben und auswendig gelernt. Desweiteren habe ich mir noch YouTube videos über Physik und technisches Verständnis angeguckt. Ein generelles Verständnis von Physik sollte man haben zb über Druckverhältnisse und Mechanik.
Zum Abschluss kamen noch ein paar Teamworkfragen.
Wichtig ist einfach, dass ihr euch solange mit den CBTs vorbereitet bis ihr merkt, dass ihr euch nicht mehr verbessert und bis ihr euch sicher fühlt. Ich würde raten euch auch 2-3 Wochen vorher jeden tag jeden Test einmal durchzugehen oder auch öfter. Dann braucht ihr für Englisch und Physik einfach bisschen Glück, dass ihr nicht komplett ung?nstige Fragen bekommt und für MIC braucht man einfach das Gefühl, welches aber gut in der übungszeit erlangt werden kann.
Esst genug morgens und zwischen durch und trinkt genug, Supermarkt ist neben an. Reist am besten ein Tag vorher an, damit ihr morgens Stress vermeidet.
Wie ihr seht kann man auch bestehen selbst wenn man, wie ich in Physik, ein schlechtes Gefühl hatte. Deswegen schreibe ich das hier, damit ihr euch nicht verrückt macht.
Das Ergebnisse kam zum Glück schon 24 stunden nach Ende des DLR Tests, weshalb ich nur eine Nacht über Physik grübeln musste. Bei dem Rest war ich mir sicher bzw konnte ich Englisch auch nicht so gut einschätzen.
Information Processing: A
Spatial and Numerical Abilities: A
Technical Comprehension: B
Englisch language Proficiency: B
Psychomotor Abilities: A
Multitasking: A
Self-Organization and Discipline: B
Stress Coping and Impulse Control: A
Communication: B
Leadership and Teamwork: B
Ergebnis ist also wie erwartet bzw in Physik wie erhofft haha
Viel erfolg und vielleicht sieht man sich ja sogar beim LHG Assessment
LG tjell 
Zuletzt bearbeitet von Tjell am Sa Okt 26, 2024 10:12 pm, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
leofiv Bruchpilot

Verfasst am: Di Jul 23, 2024 8:51 pm Titel: danke |
|
|
Glückwunsch! Freut mich für dich, dass du bestanden hast.
Hab mir deinen Erfahrungsbericht komplett durchgelesen, da mein DLR Test auch bald vor der Tür steht. Zwar erst im September aber lieber bisschen mehr Zeit einplanen, da ich noch Prüfungen fürs Studium schreiben muss.
Eine Frage habe ich noch. Du hast den MIC-Test erwähnt, der kommt in meinem CBT-Programm gar nicht vor. War das bei dir auch so? Und das führt mich gerade zur nächsten Frage, gab es noch weitere Tests, die nicht im CBT vorkommen, abgesehen von den psychologischen Fragen?
Danke, dass du deine Erfahrungen geteilt hast. Du weisst ja wie nützlich die sind. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Tjell Bruchpilot

|
Verfasst am: Do Jul 25, 2024 1:59 pm Titel: |
|
|
Hi, danke erstmal für deine Glückwünsche und freut mich, dass ich dich unterstützen kann. Zum MIC Test kann ich sagen, dass der im CBT nicht dabei ist, sondern dieser nur in einem pdf beim starten des Programms erläutert wird. Ich weiß nicht wie viel ich sagen darf aber eigentlich kommt im Test nur das dran was Teil des CBTs ist
Viel Erfolg dir und falls du weitere Fragen hast melde dich |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Julian L. Bruchpilot

|
Verfasst am: Do Aug 01, 2024 9:48 am Titel: |
|
|
Hi, vielen Dank für den Erfahrungsbericht und herzlichen Glückwunsch!
Ich habe nur eine Frage, die sich mir noch stellt und zwar ist es beim OWT Test im CBT ja so, dass bei allen 9 Instrumenten die Zahlen im Prinzip auf der gleichen Position liegen. Also wenn bei Instrument eins die 8 auf der obersten Position steht, ist das auch bei allen anderen Instrumenten der Fall. Trifft das auch beim Test selbst zu oder sind die Positionen der Zahlen bei allen Instrumenten unterschiedlich?
LG |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Tjell Bruchpilot

|
Verfasst am: Fr Aug 09, 2024 9:30 pm Titel: |
|
|
Hi, gern geschehen!
Die Positionen der Zahlen sind gleich, soweit ich mich erinnern kann haha
Viel Erfolg |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
JoshKan Bruchpilot

|
Verfasst am: Sa Aug 10, 2024 1:56 pm Titel: |
|
|
Hey Tjell, danke Dir für deinen Bericht und Glückwunsch! Mal so aus Interesse ein paar Fragen, da ich den Umfang des ganzen noch nicht ganz einschätzen kann. Ich hab meinen Termin am 28.8.
Es gibt ja das Trainingsprotokoll, wie viele Seiten bzw wie viel allgemein hast Du gelernt? Gab es bestimmte Module die du deutlich mehr gelernt hast? (Klar ists bei jedem unterschiedlich, nur aus Interesse)
Bei mir läuft zB CBT 2 mit knapp 100% super, aber Lvl 3 ist mit knapp 80 noch nicht so im Kopf haha, genauso wie PPT noch etwas schwächelt
In wie fern sind beim SKT die Anzahl der Items ausschlaggebend? Reicht es wenn man vor dem automatischen skip entscheidet oder brauch man eine bestimmte Anzahl? Ist der Bildschirm touch, also ohne Maus?
Und ich gehe davon aus, dass für jeden Themenbereich eine Prüfung stattfindet wie im Programm und nicht mehrere, um notfalls die Quote etwas schöner zu machen oder?
An sich kommen somit außer dem MIC und den Phy/Eng fragen dann nur die Aufgabentypen aus dem CBT vor?
Die psychologischen Fragen kann ich mir so vorstellen, dass ich auch die Antworten als Text in den PC eingebe oder ist das schon ein Gespräch?
Nochmals Danke für den detaillierten Bericht, sowas entspannt mich schon ein wenig, bzw kann ich jetzt besser lernen wenn ich einfach grob weiß was abgeht VG Joshua |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
JoshKan Bruchpilot

|
Verfasst am: Sa Aug 10, 2024 1:58 pm Titel: |
|
|
Achso und die phsychologischen Ergebnisse sind für die EFA soweit egal dass man sich da evtl auch mit C bei denen bewerben könnte hypothetisch? |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Tjell Bruchpilot

|
Verfasst am: So Aug 18, 2024 9:44 am Titel: |
|
|
JoshKan hat folgendes geschrieben: | Hey Tjell, danke Dir für deinen Bericht und Glückwunsch! Mal so aus Interesse ein paar Fragen, da ich den Umfang des ganzen noch nicht ganz einschätzen kann. Ich hab meinen Termin am 28.8.
Es gibt ja das Trainingsprotokoll, wie viele Seiten bzw wie viel allgemein hast Du gelernt? Gab es bestimmte Module die du deutlich mehr gelernt hast? (Klar ists bei jedem unterschiedlich, nur aus Interesse)
Bei mir läuft zB CBT 2 mit knapp 100% super, aber Lvl 3 ist mit knapp 80 noch nicht so im Kopf haha, genauso wie PPT noch etwas schwächelt
In wie fern sind beim SKT die Anzahl der Items ausschlaggebend? Reicht es wenn man vor dem automatischen skip entscheidet oder brauch man eine bestimmte Anzahl? Ist der Bildschirm touch, also ohne Maus?
Und ich gehe davon aus, dass für jeden Themenbereich eine Prüfung stattfindet wie im Programm und nicht mehrere, um notfalls die Quote etwas schöner zu machen oder?
An sich kommen somit außer dem MIC und den Phy/Eng fragen dann nur die Aufgabentypen aus dem CBT vor?
Die psychologischen Fragen kann ich mir so vorstellen, dass ich auch die Antworten als Text in den PC eingebe oder ist das schon ein Gespräch?
Nochmals Danke für den detaillierten Bericht, sowas entspannt mich schon ein wenig, bzw kann ich jetzt besser lernen wenn ich einfach grob weiß was abgeht VG Joshua |
Hi Joshua,
Freut mich, dass ich dein Gewissen bessern kann!
Ich habe alles ca 30 mal gemacht. Kann dir ja im Endeffekt egal sein🤷♂️ habe halt alles so lange gemacht bis ich mich sicher gefühlt habe.
Ich würde versuchen überall mindestens 80% zu erreichen auf dem höchsten Level.
Bei SKT weiß ich nicht wie viel ausreicht aber Versuch da einfach so viel wie möglich zu bearbeiten und so schnell wie möglich. Der Screen ist touch.
Die psychologischen Fragen sind nur auf einem Fragebogen auf dem Computer
Viel Erfolg und Lg;) |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Tjell Bruchpilot

|
Verfasst am: So Aug 18, 2024 9:46 am Titel: |
|
|
JoshKan hat folgendes geschrieben: | Achso und die phsychologischen Ergebnisse sind für die EFA soweit egal dass man sich da evtl auch mit C bei denen bewerben könnte hypothetisch? |
Ja genau |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
 |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
 |