|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
Edelweiss NFFler

|
Verfasst am: Do Jul 11, 2024 9:28 pm Titel: Gestiegene Ausbildungskosten bei der EFA |
|
|
Servus zusammen,
Mich würde Eure Meinung interessieren.
Was sagt Ihr zu den mittlerweile 120.000€ die man für den ATPL bei der EFA aufbringen muss? Zumindest ist die Finanzierung mit BrainCapital "vereinfacht" worden. Anstatt 30.000 sind nur 10.000 Euro selbst zu Beginn der Ausbildung aufzubringen.
Was zahlt man denn vergleichsweise bei anderen namhaften Flugschulen wie beispielsweise der TFC? Ich hab mal was von 95.000€ gelesen. Hat wer dazu aktuelle Zahlen?
Danke Euch! |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
E92325 Captain

|
Verfasst am: Do Jul 11, 2024 11:42 pm Titel: |
|
|
Morgen,
woher hast du die Info? Ich habe gestern in einem Thread gelesen, dass es teurer werden soll. Weißt du, wann das öffentlich geht?
Meine Meinung dazu ist, dass es zwar erstmal ärgerlich wäre, allerdings insgesamt nicht viel ausmachen würde. Wenn das mit brain capital stimmt, wäre das insofern gut, als das die Hürde wesentlich geringer wäre, dafür man entweder länger gebunden wäre, oder höhere Raten bei gleicher Laufzeit hätte. Geht also in beide Richtungen, positiv, wie auch negativ. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
flapfail Goldmember

Anmeldungsdatum: 23.03.2008 Beiträge: 6910 Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb  |
Verfasst am: Fr Jul 12, 2024 7:06 am Titel: Re: Gestiegene Ausbildungskosten bei der EFA |
|
|
Edelweiss hat folgendes geschrieben: | Servus zusammen,
Mich würde Eure Meinung interessieren.
Was sagt Ihr zu den mittlerweile 120.000€ die man für den ATPL bei der EFA aufbringen muss? |
Vor 4 Jahren (kurz vor Corona) gab es welche die - mit sign on Bonus - nur 65.000 Euro für die Ausbildung bei der EFA zahlen mussten.
Alles nur eine Frage von Angebot und Nachfrage _________________ **Happy landings** |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Edelweiss NFFler

|
Verfasst am: Fr Jul 12, 2024 8:36 am Titel: |
|
|
@E92325
Die Information hab ich vom gestrigen EFA-Infoevent, soll nächste Woche dann auch so offiziell auf der Website zu lesen sein.
Das mit BrainCapital ist, finde ich, mehr oder weniger der einzig wirklich gute Grund sich für die EFA zu entscheiden... |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Edelweiss NFFler

|
Verfasst am: Fr Jul 12, 2024 8:40 am Titel: Re: Gestiegene Ausbildungskosten bei der EFA |
|
|
flapfail hat folgendes geschrieben: |
Vor 4 Jahren (kurz vor Corona) gab es welche die - mit sign on Bonus - nur 65.000 Euro für die Ausbildung bei der EFA zahlen mussten.
Alles nur eine Frage von Angebot und Nachfrage |
Das ist natürlich ein riesiger Unterschied... Mal schauen ob sich das in näherer Zukunft ändern wird, ich denke mal nicht. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
E92325 Captain

|
Verfasst am: Fr Jul 12, 2024 9:29 am Titel: |
|
|
Nadann soviel zu diesem Ausschnitt von der EFA: "...Gleichzeitig ist uns bewusst, dass die Schulungskosten eine große Hürde für viele darstellen, die nicht auf finanzielle Unterstützung aus Familie oder Elternhaus zurückgreifen können. Der finanzielle Background einer Familie soll nicht das Kriterium für deine Berufswahl sein..." |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Edelweiss NFFler

|
Verfasst am: Fr Jul 12, 2024 10:21 am Titel: |
|
|
E92325 hat folgendes geschrieben: | Nadann soviel zu diesem Ausschnitt von der EFA: "...Gleichzeitig ist uns bewusst, dass die Schulungskosten eine große Hürde für viele darstellen, die nicht auf finanzielle Unterstützung aus Familie oder Elternhaus zurückgreifen können. Der finanzielle Background einer Familie soll nicht das Kriterium für deine Berufswahl sein..." |
Genau  |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
tilo Bruchpilot

|
Verfasst am: Fr Jul 12, 2024 10:48 am Titel: |
|
|
Die ohnehin schon teuerste ATPL Ausbildung in Europa wird zum Novemberkurs 2024 mal eben um 10.000€ erhöht.. Gute Neuigkeiten sind das defiinitiv nicht.
Das Gute an der Sache: Die Finanzierungskonditionen bei Brain Capital werden günstiger. 10.000€ statt 30.000€ Eigenbetrag, 11% statt 12% des Gesamt-Brutto-Einkommens müssen über 11 Jahre statt 12 Jahre Laufzeit zurückgezahlt werden. Das dürfte Brain Capital als Finanzierungsmodell deutlich attraktiver machen als bisher. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Edelweiss NFFler

|
Verfasst am: Fr Jul 12, 2024 10:53 am Titel: |
|
|
tilo hat folgendes geschrieben: |
Das Gute an der Sache: Die Finanzierungskonditionen bei Brain Capital werden günstiger. 10.000€ statt 30.000€ Eigenbetrag, 11% statt 12% des Gesamt-Brutto-Einkommens müssen über 11 Jahre statt 12 Jahre Laufzeit zurückgezahlt werden. |
Das denke ich auch. Vermutlich haben die wenigsten mal eben 30.000€ plus Lebenshaltungskosten herumliegen. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
E92325 Captain

|
Verfasst am: Fr Jul 12, 2024 11:13 am Titel: |
|
|
Immerhin etwas. Leider wird das Programm nur in Kooperation mit der EFA angeboten. Ansonsten wäre es auch für interessant für die, die bei Condor, oder Aerologic ihre Ausbildung machen interessant.
Wenn das so kommt, sähe es für mich tatsächlich so aus, als würde man sich darum bemühen den Leuten den Zugang zu erleichtern. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Edelweiss NFFler

|
Verfasst am: Fr Jul 12, 2024 1:52 pm Titel: |
|
|
Ja das ist wirklich schade...
Bei diesen Ab Initio Ausbildungen wurde ja bisher scheinbar jeder übernommen, was es für mich deutlich attraktiver macht (abgesehen von der Finanzierung). |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
E92325 Captain

|
Verfasst am: Fr Jul 12, 2024 1:55 pm Titel: |
|
|
Genau das ist der Punkt. Eine Garantie gibt dir keiner, de facto bekommst du allerdings garantiert einen Job im Cockpit und wirst halt bevorzugt, weil die dich kennen, bzw. ausgebildet haben. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
 |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
 |