|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
nico2301 Navigator

|
Verfasst am: Di Jun 18, 2024 7:27 am Titel: Brain Capital und Schweiz |
|
|
Hallo zusammen,
ich werde die Pilotenausbildung an der EFA in Bremen beginnen und für die Finanzierung Brain Capital nutzen. Auch wenn ich in Deutschland die Ausbildung mache, kann ich ja aber trotzdem hinterher ggf. zu Swiss oder Edelweiss gehen. Was würde denn dann mit den Rückzahlungen an Brain Capital passieren? Wären diese auch in der Schweiz von der Steuer absetzbar?
Vielen Dank für eure Hilfe! |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
deltafox Navigator

|
Verfasst am: Di Jun 18, 2024 8:17 am Titel: |
|
|
Hallo Nico,
das sind wichtige Fragen die du da stellst. Auf eine kann ich dir zumindest schonmal eine Antwort geben.
Ich hab mit der EFA gesprochen und die haben gesagt, dass man auch mit der Ausbildung in DE nachher zu Swiss gehen kann, allerdings werden bei Swiss die CH Kurse immer erst bevorzugt. Wenn dann noch Platz ist, kann man auch aus einem DE Kurs dahin. Leider gibt es dazu aktuell noch keine Erfahrungen, da jetzt bald erst die ersten Kurse fertig werden in DE.
Allerdings hab ich von einem Kollegen aus einem CH Kurs erfahren, dass die Kurse in der Schweiz nicht voll waren, daher könnte die Chance nicht schlecht aussehen, später auch aus einem DE Kurs zur Swiss zu kommen. Darüber mache ich mir nämlich auch Gedanken.
Wie das mit Brain Capital ist kann ich dir leider nicht sagen, ich denke allerdings, dass das gehen sollte mit der Rückzahlung. Ist ja denen egal ob du das mit Euro oder CHF zurückzahlst
Kenne da aber nicht die vertraglichen Details. Am besten bei denen nochmal nachfragen.
Das Thema mit Steuern ist ziemlich kompliziert, gerade mit der Schweiz. Das will ich demnächst bei mir auch klären. Da kann ich dir leider keine Antwort bislang darauf geben.
LG _________________ DLR BU/Zertifikat: checked! [✅️]
LHG GQ/Assessment: checked! [✅️]
Swiss Pre-Airline Fit: checked! [✅️]
--- LHG2503-C --- |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
nico2301 Navigator

|
Verfasst am: Di Jun 18, 2024 4:48 pm Titel: |
|
|
Glückwunsch zum bestandenen AC erstmal und danke für die Antwort!
Falls irgendjemand noch was zu den Steuern in CH weiß, gerne her damit  |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
deltafox Navigator

|
Verfasst am: Di Jun 18, 2024 6:02 pm Titel: |
|
|
Danke dir erstmal!
Ich werde wahrscheinlich in den nächsten Wochen das Thema mit den Steuern mit meinem Steuerberater besprechen. Ich lass dich wissen, wenn ich dazu etwas neues weiß  _________________ DLR BU/Zertifikat: checked! [✅️]
LHG GQ/Assessment: checked! [✅️]
Swiss Pre-Airline Fit: checked! [✅️]
--- LHG2503-C --- |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Athistair Bruchpilot

|
Verfasst am: Fr Jul 04, 2025 9:38 pm Titel: |
|
|
Hey, gibt es zum Thema Steuern denn mittlerweile etwas Neues von eurer Seite aus?  |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
 |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
 |