Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Triebwerksproblem: 30 Tonnen Kerosin bei Ulm abgelassen

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
FlyAndy
Site Admin
Site Admin


Anmeldungsdatum: 14.06.2003
Beiträge: 330

BeitragVerfasst am: Mo Dez 19, 2005 10:06 pm    Titel: Triebwerksproblem: 30 Tonnen Kerosin bei Ulm abgelassen Antworten mit Zitat

Ein Airbus der Lufthansa hat über dem Raum Ulm 30 Tonnen Kerosin abgelassen. Wegen eines Triebwerkschadens musste er zum Startflughafen München umkehren.

http://www.swr.de/nachrichten/bw/-/id=1622/nid=1622/did=893984/o07fj6/
http://de.news.yahoo.com/19122005/3/lufthansa-airbus-liess-ulm-30-tonnen-kerosin.html
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Futer FO
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 29.03.2005
Beiträge: 439
Wohnort: ETOU

BeitragVerfasst am: Mo Dez 19, 2005 10:18 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Servus!

30 Tonnen => 37500 l Kerosin! Hätten die mal im Raum Wiesbaden abwerfen sollen ich könnts gebrauchen. Very Happy Hat jemand zufällig eine Ahnung was ne Tonne Kerosin kostet? Und was ich schon immer mal wissen wollte: Wie viel Kerosin kann aus einem Barrel Öl gewonnen werden???

Mfg Futer
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
7seventy7
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 24.09.2005
Beiträge: 50

BeitragVerfasst am: Mo Dez 19, 2005 10:51 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

zu deiner Frage, wie viel Kerosin aus einem Barrel Erdöl gewonnen werden kann, könnte ich dir vielleicht helfen.

Wenn man bedenkt, dass eine Raffinerie ca. 4% Kerosin aus Erdöl "crackt", kann man davon ausgehen, dass es rund 6-7 Liter pro Barrel sind.

Viele Grüße 7seventy7
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DeKay
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 11.05.2005
Beiträge: 80

BeitragVerfasst am: Di Dez 20, 2005 12:54 am    Titel: Antworten mit Zitat

Wow was für eine unglaublich erbärmliche Quote Shocked
_________________
BU 10./11.11.05 - > jup
FQ 06./07.02.06 - > nah
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
blablubb
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.05.2003
Beiträge: 1485
Wohnort: tal zwischen bergen

BeitragVerfasst am: Di Dez 20, 2005 9:47 am    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Hallo,

zu deiner Frage, wie viel Kerosin aus einem Barrel Erdöl gewonnen werden kann, könnte ich dir vielleicht helfen.

Wenn man bedenkt, dass eine Raffinerie ca. 4% Kerosin aus Erdöl "crackt", kann man davon ausgehen, dass es rund 6-7 Liter pro Barrel sind.

Viele Grüße 7seventy7


hallöchen!

ich bin mir nicht sicher (hatte noch keine zeit zu googeln) - aber ich denke, man müsste es etwas "umformulieren"...

laut http://konzern.lufthansa.com/de/html/ueber_uns/balance/umwelt_abc/ wird tatsächlich "nur" ca. 5-6 % der Weltölproduktion am ende zu kerosin gemacht - da jedoch petroleum (mit zusätzen = kerosin) gaaaaanz unten in der destillation "abfällt" (kerosin hat mehr mit heizöl gemein als mit benzin), müsste es ohne weiteres möglich sein WESENTLICH mehr kerosin aus einem teil rohöl herzustellen als 5-6%!! - nein, ich weiß es nicht genau - allerdings vermute ich, dass die zahl 4% um den faktor 10 korrigiert werden müsste.
hierzu könnte uns aber vielleicht der vmann noch ein paar takte erzählen.


lg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
7seventy7
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 24.09.2005
Beiträge: 50

BeitragVerfasst am: Mi Dez 21, 2005 10:56 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

interessanter Nachtrag, danke Smile

Viele Grüße..
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group