Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

BU 19.04.2024

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
king_flight
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 02.01.2024
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: Mo Apr 22, 2024 9:17 pm    Titel: BU 19.04.2024 Antworten mit Zitat

Liebe Community,
da mir das Pilotenboard sehr geholfen hat werde ich auch noch einen Erfahrungsbericht veröffentlichen. Werde mich aber eher kurz fassen (habe es zumindest versucht) . Ich möchte noch kurz dazusagen, dass ich bis zu diesem Zeitpunkt noch kein Ergebnis vorliegen habe und ich dies ganz unvoreingenommen schreibe!

Vorbereitung & Strategie

PPT Schnitt: 95% -> 16:00 Highscore: 100% - 13:00
Der CBT ist eigentlich immer ganz gut von der Hand gegangen und durch meine technische Vorgeschichte mit etwas Übung relativ schnell lösbar. Einfach Üben!

SKT Schnitt: 90% und 90 Items Highscore: 94% und 93,2 Items
Dieser CBT war am Anfang unmöglich, sprich gestartet habe ich mit 94% und 50 Items später wurde es dann 85% und 82 Items bis hin zu 90% und 90 Items. Hier muss man einfach seine Geschwindigkeit finden! Und wiederum einfach üben obwohl es nervig ist weil dieser CBT so lange dauert.

RMS Schnitt: 6-7 Zahlen Highscore 7,04
Ich hab mir ausnahmsweise im Vergleich zu viele anderen nur 2 Zahlen gemerkt und sie mir bildlich vorgestellt! Funktioniert definitiv nicht beim ersten Mal, jedoch bringt man die Zahlen nicht so schnell durcheinander.

KRN Schnitt: 88% Highscore: 96%
Vorbereitung mit Matheakustik. Einstellungen (1000 Add/Sub, 100 Multi, 1000 Div wobei Divisor 2- stellig, Prozentrechnung 2-stellig von bis zu 1000, Quadrat bis 30, Kubik bis 10). Trainiert man damit wird man bei der BU positiv überrascht sein!

TVT/PHY Schnitt: 93% Highscore: 98%
Physik für Schule und Beruf, Leifei, Skript vom Board
WFG Schnitt: 100% in 4 Min Highscore: 100% in 3,5 min
Sollte recht einfach sein. Schnelligkeit verbessern!

OWT Schnitt: 90%-95% Highscore: 100%
Gegenübermethode. Einfach üben!

VMC Schnitt: 90% Highscore: 94%
Figuren Namen geben und Farbe erkennen. Tatsächlich habe ich versucht sogar bei 6 Back mir noch
Farbe und Figur zu merken!

ENS Schnitt: 90% Highscore: 93%
Englisch kann man auch lernen wenn man es nicht gut beherrscht! Bei mir ist Englisch (regelmäßiges Sprechen und Grammatik) sehr lange her (4 Jahre) und deshalb ein bisschen eingerostet.
ENS Vokabel -> PONS Vokabeltrainer
ENS Grammatik -> https://www.englisch-hilfen.de

MIC:
Jetzt mal ein Tipp welchen man selten im Board liest! Bringt euch das mit Vimana Trainingssoftware
bzw. Skytest bei. Am besten eine Mischung aus beiden! Ohne jemanden etwas einreden zu wollen aber die Umgewöhnung vom Skytest auf den Test beim DLR ist wahrscheinlich weniger schlimm als diesen Test noch nie im Vorhinein praktiziert zu haben! Des Weiteren trainiert man hierbei das Multitasking!

Anreise und Test

GRZ-HAM via VIE
War sehr früh in HAM hab mich dann in das BEEHIVE am Hamburger Flughafen gesetzt und noch ein wenig CBT’s geklickt. Wäre eine Option wenn man aufs Hotel zum einchecken warten muss. Hotel war Motel One. Sehr gute Lage um 8 Uhr gings dann beim DLR los. Entspannte Atmosphäre.

PPT: -
Gleich mal das Gefühl richtig versaut aufgrund Anfangs vieler schwerer Aufgaben.

SKT: -
Erste Runde leider nicht Klicken gegangen. Bitte beachten das der Bildschirm meines Erachtens kein Multitouchscreen ist. Sprich wenn man die die Hand am Bildschirm ablegt es nicht Klicken geht! Sonst C – Methode.

RMS: +
War ganz ok. Vorbereitung hat geholfen.

KRN: +
Wenn man sich wie oben vorbereitet sollte dieser Test gut machbar sein.

TVT: --
Komplette Katastrophe. Trotz jahrelangen technischen Vorwissen (Handwerker Kind, HTL, Technisches Studium) schwer zu beantworten wüsste aber nicht wie man sich darauf besser vorbereiten kann. Sollte Glück mit dem Fragen-Pool haben. Geht aber gefühlt jedem so.

WFG: +
An Vorbereitungswerte halten dann wird das!

OWT: 0
War ok aber jetzt nicht Überragend! Habe die Gegenübermethode benutzt.

PSY: ++
Kein Ding!

(Mittagspause – Kurz verschnaufen und an die frische Luft!)

VMC: +
Ging in der Vorbereitung echt gut im Test wars auch ok.

ENS: 0
Absolut keine Einschätzung. Vorbereitung hat trotzdem sehr geholfen.

PHY: +
Auf jeden Fall besser als TVT Test. Wie gesagt Glück haben beim Fragenpool und Skript lernen.

TWQ: ++
Konzentration ist hier am Ende. Gefühlt muss man die Aufgabenstellung 3 mal lesen da es einem davor alles abverlangt hat. Aber im Großen und Ganzen gut möglich das noch sauber abzuschließen wobei ich nicht sagen kann welche Antworten hier richtig oder falsch gewertet werden.

Aftermath:

Haben uns nach dem Test alle ins Motel One zurückgezogen und entspannt ein paar lecker Bierchen getrunken. Es war sehr schön mit den anderen Teilnehmern über das eine oder andere Thema noch zu diskutieren und den Test einfach mal für ein paar Stunden zu vergessen. Ich für meinen Teil sitze gerade noch im Hotel in Hamburg und sehe mir bis morgen noch die Stadt an. Sehr empfehlenswert!
Ab diesem Zeitpunkt habe ich mein Ergebnis bekommen.

Information Processing: A
Spatial and Numerical Abilities: A
Technical Comprehension: A
Englisch: B
Psychomotor Abilities: A
Multitasking: A
Personality Traits: A
Social Competencies: A

Bestanden!

Ich wünsche allen weiteren Testteilnehmern viel Glück und Erfolg bei der Testvorbereitung.
Abschließend möchte ich noch bei Vitus und Tobi bedanken für die sehr lustige Zeit!!

Die Moral aus der Geschichte bereitet euch gut darauf vor. Ihr müsst nicht alle Vorbereitungswerte wie ich erreichen, wenn dem jedoch so ist braucht ihr euch überhaupt keine Sorgen machen!!

Sollten etwaige Passagen gegen die Verschwiegenheitserklärung verstoßen bitte ich darum mich darauf hinzuweisen. Ich werden diese dann abändern oder löschen!
_________________
19.04.2024 [✓] DLR Test
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group