Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

EFA Schüler Abi Schnitt

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Lufthansa-Ausbildung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Matthias._.
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 08.09.2023
Beiträge: 8
Wohnort: EDDM

BeitragVerfasst am: Sa Apr 20, 2024 7:47 pm    Titel: EFA Schüler Abi Schnitt Antworten mit Zitat

Servus liebe EFA Schüler,
Für die Fligschule der LHG gibt es bekanntlich keinen Numerus Clausus. Deshalb würde mich mal interessieren: Was hattet ihr für einen Abitur Schnitt?
Liebe Grüße
Matthias
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LH350
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 20.04.2024
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: Sa Apr 20, 2024 9:32 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Grüß dich Smile
Es ist richtig dass es keinen NC gibt. Grundsätzlich ist die Note in deinem Abitur nämlich egal. Von demher würd ich mir da auch keine großen Gedanken zu machen. Wichtiger sind eventuell die Noten in Mathe, Physik und Englisch, wobei du da natürlich im DLR zeigen kannst, dass du unabhängig von der Note gute Leistungen erzielen kannst. Um deine Frage noch zu beantworten: 1,7 (in BaWü).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
E92325
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 26.02.2024
Beiträge: 36

BeitragVerfasst am: Sa Apr 20, 2024 9:50 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hey, ich habe mal nachgefragt, ob das wirklich so ist, also direkt bei der EFA angerufen. Es gibt tätsächlich keinen NC, zum Auswahlprozess spielen Noten überhaupt keine Rolle. Du könntest auch in Mathematisch/Naturwissenschaftlichen Fächern Unterkurse haben.. Wozu dann das ganze..? Die wollen sehen, dass du Abitur hast. Umgekehrt heißt das, dass wenn du ohne Abitur studiert hast, nicht die Voraussetzungen erfüllst. Verstehe den Hintergrund ehrlich gesagt nicht wirklich, aber immerhin.
Fachabi, 3,5 in RLP, danach allerdings Studium drangehangen.. war zwar der größte Fehler meines Lebens, hätte mich damals schon für den DLR bewerben sollen.. aber Studium immerhin mit 2,6 abgeschlossen.. Wäre aber wie gesagt egal ohne mindestens Fachabitur kommst du bei der EFA nicht unter..
Viele Grüße,
Dennis
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Matthias._.
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 08.09.2023
Beiträge: 8
Wohnort: EDDM

BeitragVerfasst am: Sa Apr 20, 2024 10:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Alles klar, gut zu wissen was die am Ende sehen wollen. Danke euch für die Antworten!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
E92325
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 26.02.2024
Beiträge: 36

BeitragVerfasst am: Sa Apr 20, 2024 11:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Keine Ursache, gerne.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tilmantaubert890
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 21.11.2019
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: Do Mai 02, 2024 5:01 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

kann mich da den Vorrednern nur anschließen.
Anstrengenen solltest du dich trotzdem, besonders manche Fächer in der Theoriephase bauen auf schulischen Grundlagen (Physik, Mathe) auf.

Es gibt zwar keinen NC, aber besonders auf diese Fächer schaut man schon Cool .

Beste Grüße und happy landings Smile
_________________
(17.10.23) DLR-Test ✅
(19.12.23) LHG GQ ✅
Medical Class 1 / FAA Class 3 ✅
----------------------
LHG-2402P 🛩️
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
E92325
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 26.02.2024
Beiträge: 36

BeitragVerfasst am: Do Mai 02, 2024 10:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Abend,

also mir wurde am Telefon gesagt, dass darauf nicht geachtet wird. Es scheint tatsächlich nur darum zu gehen den Abschluss vorweisen zu können. Die haben mir auf mehrmalige Nachfrage gesagt, dass die sich wirklich nur den Abschluss anschauen.

Extrembeispiel: Du hast nach der Schule eine Ausbildung gemacht, und danach Ingenieurwesen Studiert, irgendwas hartes, Mechatronik, Maschinenbau, Bautechnik, etc., also ohne Abitur, geht ja mittlerweile unter bestimmten Voraussetzungen. Wenn du dich jetzt damit bei der EFA bewerben willst, kannst du das mit deinem Studienabschluss zwar machen, du würdest aber trotzdem abgelehnt werden, selbst als 1er Absolvent, weil die Abitur sehen wollen unabhängig von deinen Noten in Physik und Mathe. Also die sind definitiv kein Einstellungskriterium.

Das hört sich für meine Verhältnisse komisch an, weil es auch irgendwie nicht in mein Verständnis von Voraussetzung und Einstellungskriterium passt, dass du evtl. mit einem höherem Abschluss trotzdem nicht angenommen wirst, aber die werden ihre Gründe haben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
captain_jules
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 01.09.2022
Beiträge: 16

BeitragVerfasst am: Fr Mai 03, 2024 2:00 am    Titel: Antworten mit Zitat

Servus,

habe in Bayern Abitur gemacht mit nem guten 2er Schnitt. Hatte Mathe, Physik immer gute Noten, aber kein "Überflieger". Physik bis in die 12. Klasse gehabt aber darin kein Abi machen können, da ich auf einem musischen Gymnasium war. Soviel dazu.

Grundsätzlich ist der Abischnitt nicht allzusehr zu gewichten. Er ist sicherlich ein Punkt von vielen, und gerade wenn man danach im Leben schon viel gemacht hat (Studium, Ausbildung, etc) wird diese Gewichtung vielleicht etwas anders aussehen, als wenn man gerade frisch aus der Schule kommt.

Wichtig vielleicht mal zu erwähnen (zumindest ist das mein Wissensstand): an die EFA kommt man auch mit Fachabitur, zur Lufthansa nicht. Dafür braucht man die Allgemeine Hochschulreife. Das vielleicht für diejenigen, die gerade noch in ihrer schulischen Laufbahn ranklotzen. Kleiner Rat: wenn man die Möglichkeit hat --> Allgemeine Hochschulreife machen.

Happy Landings
_________________
Work for your dreams!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Lufthansa-Ausbildung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group