Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Alter und Auswahlverfahren bei EFA

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Lufthansa-Ausbildung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Matthias._.
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 08.09.2023
Beiträge: 8
Wohnort: EDDM

BeitragVerfasst am: So Apr 14, 2024 12:23 pm    Titel: Alter und Auswahlverfahren bei EFA Antworten mit Zitat

Die European Flight Academy postet bei Instagram Bilder der Teilnehmer des ein oder anderen Kurses. Dabei ist aufgefallen - keiner der Teilnehmenden ist jünger als c.a. 22.

Offiziell nimmt die EFA Flugschüler ab 17 Jahren an. Da die Altersgruppe 17-21 aber nicht in den Kursen vertreten ist, stellt sich die Frage ob das Alter im Auswahlverfahren eine Rolle spielt, und vielleicht auch zum Ausschluss Kriterium führen kann?

Ich meine auch, das ein z.B. 18 jähriger nicht gut in eine Gruppe aus Leuten um die 25-35 Jahren passt. Sieht das die EFA auch so?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flying Fortress
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 26.01.2016
Beiträge: 95

BeitragVerfasst am: So Apr 14, 2024 7:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also wie hier genau selektiert wird wissen wohl nur die Jungs und Mädels die die Testverfahren leiten und auch selektieren.

Meine persönliche Erfahrung aus zwei positiven Interviews ist ganz klar die, dass eine gewissen Reife verlangt wird. Man kann noch so gut in den Tests sein, wenn ich einfach noch 18 bin und im Leben so hart es auch klingt noch nicht wirklich alleine auf den Beinen stand, merkt man dies einen einfach an.

Ich kann jedem nur empfehlen der den Traum hat, vorher eine Ausbildung abzuschließen, sich etwas Geld ansparen vielleicht 1-3 Jahre Geld verdienen, eine Zeit lang alleine wohnen und dann mit 23-30 Jahren es zu versuchen.

Ein gewisses selbstsicheres Auftreten und eine charakterliche Stärke die sich einfach mit den Jahren erst aufbaut, ist in meinen Augen enorm wichtig.
_________________
No surrender
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
georglukas33
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 06.06.2023
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Mo Apr 15, 2024 3:21 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wie bereits beschrieben spielt das Alter nur indirekt eine Rolle. In meinem Kurs sind zwei Unter 20 und mehrere im alter 20-21. Also abgelehnt wird man aufgrund seines Alters nicht direkt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
latsfly
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 30.07.2013
Beiträge: 37

BeitragVerfasst am: Do Apr 25, 2024 8:31 pm    Titel: Re: Alter und Auswahlverfahren bei EFA Antworten mit Zitat

Matthias._. hat folgendes geschrieben:
Dabei ist aufgefallen - keiner der Teilnehmenden ist jünger als c.a. 22.


Stimmt nicht. Sieht vielleicht so aus, weil die alle im Anzug da stehen.
Hatte selber mit 19 bestanden.
Bei meiner GQ war noch einer Ende 30, auch bestanden.
Das Alter wird berücksichtigt, es geht um deine grundlegenden Persönlichkeitseigenschaften. Und die ändern sich nicht alle paar Jahre.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
E92325
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 26.02.2024
Beiträge: 32

BeitragVerfasst am: Do Apr 25, 2024 9:20 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wow, also mit Ende 30 ist krass. Wann war das denn und weißt du, ob er bestanden hat?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6796
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Fr Apr 26, 2024 7:27 am    Titel: Antworten mit Zitat

was ist daran krass
der hat wenigstens lebenserfahrung was sehr gerne bei den airlines mittlerweile gesehen wird.
es gibt immer mehr unreife frühchen welche zwar den test bestehen, aber mit ihren ansichten noch kinder sind und nichts in einem cockpit verloren hben sollten
_________________
**Happy landings**
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
E92325
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 26.02.2024
Beiträge: 32

BeitragVerfasst am: Fr Apr 26, 2024 7:59 am    Titel: Antworten mit Zitat

Sicher hat er Lebenserfahrung, die ein 19-Jähriger nicht haben kann. Allerdings war das nicht negativ gemeint, aber ich kann dir sagen, warum ich das krass finde.
Jemand der Ende 30 ist, hat in der Regel Verpflichtungen, die jemand, der Anfang 20 ist, nicht hat. Speziell was familiäre Verpflichtungen angeht, je nach Einzelfall natürlich. Jemand der also mit Ende 30 eine Ab Initio Ausbildung anfängt, nimmt Hürden auf sich, die weitaus größer sind, als die, die ein Anfang 20 jähriger auf sich nimmt, organisatorisch, finanziell, auch wenn man Rücklagen und evtl. Unterstützung von seinem Partner/Familie erwarten kann und auch, was die Lernfähigkeit bzw. Geschwindigkeit angeht ist das so eine Sache. Jemand der mit Ende 30 die Ausbildung startet, war in der Regel bereits in einem anderen Beruf erfolgreich, hat sich jedoch nach der ca. Hälfte seines Berufslebens, vielleicht etwas weniger entschieden, sich in ein hoch komplexes und anspruchsvolles berufliches Umfeld zu orientieren.

Das man sich erst recht in dem Alter genau über den Beruf informiert, mit allen Details unterstelle ich einfach mal. Jemand, der mit Ende 30 die Ausbildung startet, geht denke ich davon aus, dass er langfristig finanziell besser da stehen würde, wenn er seinen aktuellen Job beibehält.

Und warum macht er das ganze dann mit Ende 30, nimmt die Hürden auf sich, evtl. noch mit Familie, für die er dann, gerade während der Ausbildung auch nicht mehr voll und ganz zur Verfügung steht? Im Endeffekt aus den selben Gründen, wie wahrscheinlich jeder andere auch, wie Faszination für den Beruf, die Technik und so weiter. Nur ist er bereit sehr viel mehr zu opfern, (also Zeit, Ressourcen etc.), als jemand, der sonst keine weiteren Verpflichtungen hat.

Sowas verdient in meinen Augen allerhöchste Anerkennung, ich finde sowas klasse. Ich habe vor einigen Monaten mit jemandem telefoniert, der als Ready Entry bei EW eingestiegen ist und er hat mir erzählt, dass der älteste unter den Neueinsteigern 44 Jahre alt ist.

Tatsächlich ist mein Hintergrund auch etwas spezieller, ich weiß also genau wovon ich rede.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Lufthansa-Ausbildung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group