Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

OWT + PPT Tipps (Anschaulich mit Bildern)

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Die Tipp-Ecke
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
AviationDreamer27
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 02.05.2023
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: Di Apr 09, 2024 9:55 pm    Titel: OWT + PPT Tipps (Anschaulich mit Bildern) Antworten mit Zitat

Hi, Meine BU ist jetzt ca. 1 Woche her und ich habe mich hier dazu entschieden meine Tipps für den OWT und dem PPT, die mir sehr geholfen haben, zu posten. Falls ihr Fragen habt, könnt ihr mir gerne schreiben, oder ein Kommentar hinterlassen. Meine BU habe ich btw bestanden.


OWT ABCD-Methode
Mit dieser Methode kann man konstante Werte von 98-100% erreichen, wenn man sie drauf hat. Man braucht aber etwas Zeit und Übung, bis man diese Methode drauf hat und sehr gute Werte erzielt.

Im Großen und Ganzen geht es darum, sich die Zeigerpositionen so schnell wie möglich zu merken (Mithilfe einer Methode, die ich jetzt mal ABCD-Methode nenne) und sich dann an einer Position eine Zahl zu merken. Ich gehe dabei wie folgt vor:

ist die Zeigerposition rechts/links/oben/unten merkt man sich rechts/links/oben/unten.
-Ist die Zeigerposition Oben-Rechts, dann merkt man sich ein A
-Ist die Zeigerposition Unten-Rechts, dann merkt man sich ein B
-Ist die Zeigerposition Unten-Links, dann merkt man sich ein C
-Ist die Zeigerposition Oben-Links, dann merkt man sich ein D

Dann schaut man sich eine Zahl an, und rechnet um, welche Zahl oben stehen müsste (so bin ich vorgegangen). Z.B. wenn unten links eine 2 steht, steht oben dann eine 5. Die 5 merkt man sich.
Zur Veranschaulichung: Wenn oben eine 5 steht, dann steht die 7 rechts (Differenz=2), links eine 3 (Differenz=2), unten eine 1 (Differenz=4).

Nach 4 Instrumenten, merkt man sich Z.B. folgendes:
Links A C Unten 8. Dann weiß man dass wir folgendes eingeben müssen:
6, 1, 5, 4. Die 8 steht oben, die 6 Links, die 1 bei A (oben rechts) usw.
Noch 2 Beispiele: Oben D Unten A 5 oder Links Oben C B 1.
Ihr könnt an diesem Beispiel mal ausprobieren, welche Zahlen ihr eingeben würdet.

Malt euch unbedingt ein Beispielinstrument auf, wo ihr euch folgendes reinschreibt um es euch nochmal zu visualisieren:
Malt einen Zeiger der Nach oben zeigt, und schreibt "Oben" hin. Dann noch einen Zeiger der nach Oben-Rechts zeigt, wo ihr "A" hinschreibt. Usw. und das mit allen Zeigerpositionen. Ihr könnt auch einfach dieses Bild herunterladen, wo ich es euch mal vorgezeichnet habe.

https://www.pic-upload.de/view-37351543/OWTABCD-Methode.jpg.html

Es kann sein, dass euch diese Methode anfangs verwirrt. Falls ihr die Zeit noch besitzt, könnt ihr diese Methode gerne mal ausprobieren und schauen ob ihr Fortschritte erzielen könnt. Falls ihr nach einer langen Zeit merkt, dass ihr keine Fortschritte erzielt, dann nutzt die GGÜ Methode oder entwickelt eure eigene. Ich habe die GGÜ Methode nicht in der BU verwendet und bin mir relativ sicher, dass ich da 100% mit der ABCD-Methode erreichen konnte.

Der Sinn dieser Methode ist es, sich die Zeigerpositionen "Oben-Rechts", "Oben-Links", "Unten-Rechts" und "Unten-Rechts" abzukürzen und somit schneller zu arbeiten. Also merkt man sich erst die Zeigerpositionen, dann schaut man, welche Zahl oben steht und rechnet dann um. Man hat bei den Eingaben Zeit, also ist es kein Problem nachzudenken und umzurechnen, nachdem man die Instrumente gesehen hat.


PPT Tipp
Anfangs hatte ich große Schwierigkeiten mit dem PPT. Dazu kann ich nur raten, sich die Würfelklappen auszuschneiden, und sich die Anliegenden Kanten zu markieren. Es gibt 11 Würfelnetze. Mir hat es geholfen, sich die anliegenden Kanten zu merken. Man kann auch einige Regeln erkennen. Z.B. liegen die Ecken an einander. Also merkt euch einfach die anliegenden Kanten und schneidet die Würfelklappen aus. Es ist alles Übung. Ale Regeln / Fälle, habe ich euch hier mal aufgemalt. Damit habe ich gelernt.

https://www.pic-upload.de/view-37351544/PPTTipps.jpg.html

Ich hoffe, dass euch die Tipps geholfen haben und vergesst nicht, es ist alles Übung. Je mehr Übung man hat, desto konstanter hält man auch seine guten Werte. Falls ihr Fragen habt, könnt ihr gerne eine Nachricht schreiben oder ein Kommentar hinterlassen. Viel Erfolg bei der BU.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Matthias._.
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 08.09.2023
Beiträge: 8
Wohnort: EDDM

BeitragVerfasst am: So Apr 21, 2024 8:09 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,
Der OWT bereitet mir auch echt Kopfschmerzen. Danke das du dir die Zeit genommen hast deine Idee zu Teilen. Ich verstehe die ABCD Methode und denke das ich damit besser klar komme als mit der Gegenüber-Methode
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AviationDreamer27
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 02.05.2023
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: Mo Apr 22, 2024 12:10 am    Titel: Antworten mit Zitat

Matthias._. hat folgendes geschrieben:
Hi,
Der OWT bereitet mir auch echt Kopfschmerzen. Danke das du dir die Zeit genommen hast deine Idee zu Teilen. Ich verstehe die ABCD Methode und denke das ich damit besser klar komme als mit der Gegenüber-Methode


Hi,
Danke für dein Feedback. Freut mich sehr dass meine Tipps dir geholfen haben Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Die Tipp-Ecke Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group