Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

AUA Beginner + Programm Erfahrungen

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
deltafox
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 24.03.2024
Beiträge: 17

BeitragVerfasst am: So März 24, 2024 7:04 pm    Titel: AUA Beginner + Programm Erfahrungen Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich bin neulich über das Beginner+ Programm der AUA gestoßen: https://www.austrianpilot.at/beginner-programm/

All zu viele Infos gibt es dazu aber nicht und vor allem keine Erfahrungen.
Gibt es hier im Forum jemand, der das Programm schonmal durchlaufen hat oder zu dem Programm mehr weiß? Hab noch nie jemanden darüber reden hören.

Wenn ich das richtig sehe ist es die einzige andere LH Group Ab Initio Ausbildung neben der EFA. Vor allem das Finanzierungsmodell mit der AUA ist in heutiger Zeit sehr interessant. Abgesehen von dem DLR Zertifikat ist der Rest des Assessments eigenständig, also eine weitere Chance neben dem LHG Assessment. Das ist doch alles sehr vielversprechend.

Frage mich nur, warum es das jetzt auch noch neben der EFA ATPL gibt, wo die AUA ja auch mit im Boot sitzt...


Vielleicht weiß ja jemand von euch mehr zu der Ausbildung.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
marinaleya
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 31.08.2023
Beiträge: 14

BeitragVerfasst am: So März 24, 2024 8:21 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Durchlaufen haben kann es noch niemand, da das Programm erst seit ca. Dezember 23 existiert. Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6796
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: So März 24, 2024 10:30 pm    Titel: Re: AUA Beginner + Programm Erfahrungen Antworten mit Zitat

deltafox hat folgendes geschrieben:
Hallo zusammen,

ich bin neulich über das Beginner+ Programm der AUA gestoßen: https://www.austrianpilot.at/beginner-programm/


Wenn ich das richtig sehe ist es die einzige andere LH Group Ab Initio Ausbildung neben der EFA.
Frage mich nur, warum es das jetzt auch noch neben der EFA ATPL gibt, wo die AUA ja auch mit im Boot sitzt...


.



Macht ja auch nicht(mehr) die EFA für die AUA sondern die AAA - welche meines erachtens dzt. die beste Flugschule in Österreich ist. (Gegründet von Lufthansa Piloten, welche auch viele lehrer und Piloten der LH beschäftigt)

Sehr interessant auf jeden Fall, und auch der einzige Weg, ohne Erfahrung bei der AUA im Cockpit zu landen Cool
_________________
**Happy landings**
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
deltafox
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 24.03.2024
Beiträge: 17

BeitragVerfasst am: Mo März 25, 2024 1:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ah ok das macht Sinn.

Ich kenne mich jetzt nicht so genau mit dem alten AUA Auswahlverfahren aus, aber ich meine, dass das auf den ersten Blick wohl sehr ähnlich geblieben ist.
BU war damals doch auch beim DLR und den PIT hatten die auch schon immer oder? Meine mich da an alte EBs erinnern zu können.

Weiß jemand, ob das Ergebnis des LHG Assessment bei der EFA für die AUA eine Rolle spielt? Auf der Webseite steht nur, dass man noch nie bei einer FQ rausgeflogen sein darf. Das müsste sich ja noch auf das alte Auswahlverfahren beziehen oder?

Würde ich nur gerne vorher abklären, sodass man die Reihenfolge der Assessment besser planen kann und sich da nicht eine Chance selbst zerschießt Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
marinaleya
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 31.08.2023
Beiträge: 14

BeitragVerfasst am: Mo März 25, 2024 4:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Du darfst dich trotz negativer EFA Interpersonal GQ bei der AUA bewerben, solange du nicht beim DLR durchgefallen bist (z.B. bei einer anderen Fluggesellschaft)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
martinius
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 19.06.2023
Beiträge: 34

BeitragVerfasst am: Mo März 25, 2024 5:15 pm    Titel: Re: AUA Beginner + Programm Erfahrungen Antworten mit Zitat

flapfail hat folgendes geschrieben:
deltafox hat folgendes geschrieben:
Hallo zusammen,

ich bin neulich über das Beginner+ Programm der AUA gestoßen: https://www.austrianpilot.at/beginner-programm/


Wenn ich das richtig sehe ist es die einzige andere LH Group Ab Initio Ausbildung neben der EFA.
Frage mich nur, warum es das jetzt auch noch neben der EFA ATPL gibt, wo die AUA ja auch mit im Boot sitzt...


.



Macht ja auch nicht(mehr) die EFA für die AUA sondern die AAA - welche meines erachtens dzt. die beste Flugschule in Österreich ist. (Gegründet von Lufthansa Piloten, welche auch viele lehrer und Piloten der LH beschäftigt)

Sehr interessant auf jeden Fall, und auch der einzige Weg, ohne Erfahrung bei der AUA im Cockpit zu landen Cool



Also der einzige Weg ins Cockpit bei AUA ist es sicher nicht, aber ein relativ sicherer, wenn du aufgenommen wirst.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Danny Kay
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 29.03.2023
Beiträge: 23

BeitragVerfasst am: Mo März 25, 2024 6:54 pm    Titel: Antworten mit Zitat

marinaleya hat folgendes geschrieben:
Du darfst dich trotz negativer EFA Interpersonal GQ bei der AUA bewerben, solange du nicht beim DLR durchgefallen bist (z.B. bei einer anderen Fluggesellschaft)


Ich bin letztes Jahr bei der GQ in Zürich rausgeflogen. Bin ich damit automatisch raus?
_________________
EFA BU 09.05.23 - check
EFA GQ 06.07.23 - fail
Lu BU 22.01.24 - check
Lu GQ 06.03.24 - fail
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
deltafox
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 24.03.2024
Beiträge: 17

BeitragVerfasst am: Di März 26, 2024 3:46 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danny Kay hat folgendes geschrieben:
marinaleya hat folgendes geschrieben:
Du darfst dich trotz negativer EFA Interpersonal GQ bei der AUA bewerben, solange du nicht beim DLR durchgefallen bist (z.B. bei einer anderen Fluggesellschaft)


Ich bin letztes Jahr bei der GQ in Zürich rausgeflogen. Bin ich damit automatisch raus?


In den FAQs der AUA steht folgendes:
-Wenn ich schon einmal an einer BU oder FQ teilgenommen habe und diese war negativ, darf ich mich dann noch einmal bewerben?
-Das DLR-Zertifikat kann beliebig oft gemacht werden, bei negativer DLR-FQ oder DLR-GQ ist eine Bewerbung bei Austrian als Beginner+ nicht mehr möglich, schließt aber eine spätere Ready Entry Bewerbung nicht aus.

Keine Ahnung wie die Swiss handhaben. Frag zur Sicherheit mal nach.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Danny Kay
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 29.03.2023
Beiträge: 23

BeitragVerfasst am: Mi März 27, 2024 7:14 pm    Titel: Antworten mit Zitat

deltafox hat folgendes geschrieben:
Danny Kay hat folgendes geschrieben:
marinaleya hat folgendes geschrieben:
Du darfst dich trotz negativer EFA Interpersonal GQ bei der AUA bewerben, solange du nicht beim DLR durchgefallen bist (z.B. bei einer anderen Fluggesellschaft)


Ich bin letztes Jahr bei der GQ in Zürich rausgeflogen. Bin ich damit automatisch raus?


In den FAQs der AUA steht folgendes:
-Wenn ich schon einmal an einer BU oder FQ teilgenommen habe und diese war negativ, darf ich mich dann noch einmal bewerben?
-Das DLR-Zertifikat kann beliebig oft gemacht werden, bei negativer DLR-FQ oder DLR-GQ ist eine Bewerbung bei Austrian als Beginner+ nicht mehr möglich, schließt aber eine spätere Ready Entry Bewerbung nicht aus.

Keine Ahnung wie die Swiss handhaben. Frag zur Sicherheit mal nach.



Also ich habe mal nachgefragt. "...in den FAQs steht, dass bei einer negativen DLR-FQ/GQ, eine Bewerbung nicht mehr möglich ist. Zählt dazu auch eine negative FQ aus Zürich?"..."


Die Antwort war folgende: "Wenn es sich um eine DLR-FQ gehandelt hat ja, ein IP-Auswahlverfahren hat keinerlei Impakt auf unser Auswahlverfahren."

Soweit war ich ja schon ^^

In dem Mailverlauf zur FQ stand allerdings nirgends ob es sich um Interpersonal oder das DLR handelt. Ich nehme mal an wenn es Interpersonal gewesen ist, dann würde es irgendwo in den Mails auftauchen...
_________________
EFA BU 09.05.23 - check
EFA GQ 06.07.23 - fail
Lu BU 22.01.24 - check
Lu GQ 06.03.24 - fail
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
olaaa
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 24.05.2023
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Sa Apr 06, 2024 2:43 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Heyy, es spielt keine Rolle wenn man EFA interpersonal nicht passt, man kann sich trotzdem bewerben. (meiner Fall, habe gerade PIT geschafft) Nur die DLR interpersonal darf man nicht negativ haben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group