Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Erfahrungsbericht DLR BU am 15.02.2024 Hamburg

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Jarkko
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 05.01.2024
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: Mo Feb 19, 2024 10:29 pm    Titel: Erfahrungsbericht DLR BU am 15.02.2024 Hamburg Antworten mit Zitat

DLR-Test am 15.2.2024

Anreise: 14.2.2024 | Bahn
Test: 15.2.2024
Abreise: 15.2.2024 | Bahn

Über mich: Ich bin Jarkko, 18 Jahre alt, halb deutsch, halb ungarisch aus Karlsruhe. Momentan bin ich im Abi-Jahrgang (12. Klasse).
Den Plan Pilot zu werden, habe ich schon seit längerer Zeit. Kurz vor Weihnachten 2023 sah ich auf Instagram die Werbung der EFA, dass der DLR Test auf 95€ runtergesetzt wurde. Dies sah ich als idealen Zeitpunkt nun auch mal loszulegen und mein Glück zu versuchen. Darum meldete ich mich am 23.12. für den Test Mitte Februar an. CBTs habe ich ganz entspannt geübt, im Schnitt haben mir 6-10 Übungsdurchgänge locker gereicht um immer über Werten von 90-95% zu liegen. Etwa eine Woche vorher habe ich mich Physik gewidmet, da ich in dem Bereich am wenigsten kann. Es wurde meist ganztägig dafür gelernt.


Am Vortag fuhr ich mit dem Zug nach Hamburg hoch und kam mit einer soliden Verspätung von einer Stunde an. Da es günstiger war und näher am DLR lag, habe ich mich für das Hotel Denbu entschieden.
In der Nacht war ich locker 20-30 Mal wach, da ich einerseits ein wenig Aufregung in mir hatte, andererseits mein Vater, der auch mitkommen wollte, sehr laut geschnarcht hat. Bucht euch Einzelzimmer!!!

Nachdem morgens ein wenig gefrühstückt wurde, ging es gegen 7:30 los. Angekommen - gings rein für mich. Den Eingangsbereich kann man sich wie eine Hotel-Lobby vorstellen. Einige haben da bereits Platz genommen, gewartet und sich entspannt unterhalten. Ein weiterer Warteraum, der eigentlich für die Prüfung vorgesehen war, befand sich oben neben dem Prüfungsraum. Da begab sich unsere Gruppe gegen 8 Uhr auch hin. Den Raum kann man sich wie so einen „Sektempfangs-raum“ vorstellen. Toiletten und Wasserspender, sowie Spinde waren vorhanden, sowie natürlich auch Stühle.
Ein sehr netter, älterer Herr holte uns irgendwann ab und führte uns in den Prüfungsraum, welcher sehr angenehm war. Weit, hell, Gute Temperatur, kein unangenehmer Geruch oder so. Die Plätze waren zugewiesen. Die Stühle waren - wie bereits einige meinten - sehr bequem. Nach einer kurzen Einführung ging es dann auch los mit den Tests. Die Reihenfolge hat sich nicht geändert und lautet weiterhin:

PPT
SKT
— 10 Minuten Pause —
RMS
KRN
TVT
— 10 Minuten Pause —
WFG
OWT
Fragebogen
— 1 Stunde Pause (ab 12 Uhr) —
VMC
ENS
— 10 Minuten Pause —
MIC (45 Min. Vorbereitung)
— 10 Minuten Pause —
TEC (bzw. PHY)
Fragebogen
— aus die Maus —

Leute. Mit einer guten Vorbereitung verfliegt die Angst sehr schnell! Sobald man merkt, dass diese Aufgaben einem familiär sind, ist das super entspannt und locker. Nach jedem Test fühlte ich mich sicher und wohl. Naja… bis auf Physik (TVT und TEC). Seit Anfang an habe ich mich vor diesen Tests gefürchtet. Dies braucht, vorallem für so einen Physik-Dulli wie mich, eine gute und solide Vorbereitung. Und auch trotz dieser Vorbereitung hat es mich mal so richtig auseinandergenommen. Physik war der Hoffnungs-Killer. Diese Fragen kann man sich echt nicht ausdenken. Das war so absurd, was ich da für Blödsinn gefragt wurde. Letztendlich musste ich, trotz meines erlernten Physik-Wissens aus der letzten Woche, ca. 50% blank raten. Ich will keine Hoffnung verderben, aber Physik ist unberechenbar, da kann alles drankommen. Das kann man echt null einschätzen.

Wenn wir gerade über das Einschätzen reden… dies waren meine Einschätzungen meiner Leistungen nach den Tests.

(- -/ - / 0 / + / ++ ) sowie durchschnittliche Werte bei der Vorbereitung:

PPT ++ (95%)
SKT ++ (99% bei 80)
RMS 0 (5.0)
KRN + (88%)
TVT - - (70%)
WFG 0 (100%)
OWT + (100%)
VMC + (92%)
ENS 0 (90%)
MIC +
TEC - -

Tipps:
PPT: zeitlich eigentlich ausreichend, dennoch etwas sputen! Die komplexen Würfelmuster sollte man etwa können.
SKT: bei der Vorbereitung auf Touchscreen üben und sich vertraut machen. Drei Finger Methode ist hilfreich.
RMS: Dreierblock-Methode. Unbedingt versuchen drei Dreierblöcke zu merken. Oftmals hat man zwei Blöcke vollständig im Kopf, ein neuer Block beginnt, der ältere Dreierblock wird ausgelöscht. Jedoch wird beim neuen Dreierblock, für den gerade „Platz“ gemacht wurde nur eine Zahl gesagt. Somit hat man nur vier Zahlen letztendlich im Kopf. (Ist das verständlich? ^^“)
KRN: Ich hatte tatsächlich keine Quadrat oder Kubikzahlen. Dennoch ist es sicher gut diese zu können.
TVT: intensiv lernen und hoffen, dass man gute Fragen bekommt
OWT: persönlich fand ich die Gegenüber-Methode absolut geil und nützlich. Fast immer anwendbar. Ich fand die Uhren nichtmal so groß, die meisten blieben auch normal sitzen.
VMC: es ist empfehlenswert mit den Fingern immer mitzuzählen, das wievielte Objekt in einer zweier, dreier, vierer, oder fünfer-Reihe angezeigt wird. Den Objekten Namen geben ist auch eine kreative Art.
ENS: Zeiten und Präpositionen wären gut zu wissen
MIC: absolut Gute Vorbereitung. Hat echt Spaß gemacht. Der Ernst der Lage war mir garnicht bewusst, es war für mich wie ein Wenig Simulator fliegen (wobei das „Flugverhalten“ und die 5 FPS schon nervig waren)
TEC: empfand ich als minimal besser machbar als TVT. Lernen Lernen Lernen.

Nun, paar Tage später, habe ich endlich meine Ergebnisse bekommen. Ich bin sehr zufrieden :)

Paar letzte Worte:

Üben ist absolut empfehlenswert. Man muss sich schön sicher fühlen und konstante Ergebnisse bringen. Ist dies erfüllt, braucht man keine Angst haben vor den Tests. MIC ist sehr sympathisch, auch da keine Angst! ENS, KRN und PHY sind echt abhängig von der Person. Ich selbst bin nicht der Held in Mathe, aber mit Übung kann man wie ein Held rechnen! Mich beschäftigte - wie man schon raushören konnte - Physik sehr. Ich bin wirklich nicht gut in Physik. Ich kann mir Zusammenhänge, Stromkreise und sonstiges so schlecht vorstellen oder verbildlichen. Mir erklärt sich einiges einfach nicht. Somit musste viel gelernt werden. Letztendlich hat es sich ausgezahlt. Trotz einem sehr sehr schlechten Gewissen und viel blanken Raten, habe ich bestanden.

Konklusion: Entspannt rangehen und nicht von anderen runterkriegen lassen. Denkt dran, ihr seid besser!

Ich wünsche allen viel Erfolg!

Bei Fragen, Feedback, Hinweisen bitte melden :)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EA179
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 19.03.2024
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: Di März 19, 2024 2:59 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Jarkko, danke für deinen Erfahrungsbericht.
Du hast erwähnt, dass du mit deinem Ergebnis zufrieden bist. Welches Ergebnis hast du wenn ich fragen darf und weißt du welches Ergebnis man braucht um zu bestehen bzw. sich bei LHG bewerben zu können?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group