Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Ausbildungsbedingungen 00er/10er Jahre

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Quack d. Bruchpilot
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 17.03.2024
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: So März 17, 2024 9:41 pm    Titel: Ausbildungsbedingungen 00er/10er Jahre Antworten mit Zitat

Hallo Leute!

Ich richte mich an diejenigen von Euch mit längerer Erfahrung in der Luftfahrt. Nach kurzer Recherche findet man schnell heraus: Die finanzielle Hürde, um Pilot zu werden, ist momentan geradezu haarsträubend hoch. Ich spielte als Jugendlicher mit dem Gedanken, das Cockpit zu meinem Arbeitsplatz zu machen, entschied mich jedoch schlussendlich anders.
Allerdings ging ich immer davon aus, dass nach bestandener Selektion die Ausbildung von der Airline übernommen würde. War das denn so, oder musste man sich da auch schon so hoch verschulden? Auch wenn ich das damals gar nicht wusste, ich/meine Familie hätte es mir auch nicht leisten können. Ich meine speziell Anfang der Nuller-Jahre, aber in weiterer Folge auch die 2010er. Wäre eine Karriere in der Luftfahrt damals viel niederschwelliger erreichbar gewesen? Oder vielleicht sogar schwerer?

Ich würde mich sehr über ein paar erhellende Fakten von den Experten hier freuen, da mich die Frage in letzter Zeit beschäftigt. Ich habe das Gefühl, vielleicht unwissentlich den richtigen Zeitpunkt versäumt zu haben. Auch wenn ich jetzt meine Karriere kaum mehr wechseln würde, hätte ich mich damals vielleicht besser informieren sollen. Ich bin gespannt auf Eure Antworten.

Schöne Grüße
Quack
_________________
Die Passagiere sollen ruhig wissen, wann sie unten sind
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Michii
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 18.03.2024
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: So Apr 07, 2024 11:15 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Quack,

die finanzielle Belastung für die Ausbildung zum Piloten ist tatsächlich ein bedeutendes Thema, das viele angehende Piloten beschäftigt. Die Kosten für eine solche Ausbildung sind hoch und waren es auch schon in den von dir erwähnten Zeiträumen.

In den Anfang der Nullerjahre und auch in den 2010er Jahren war es bereits üblich, dass die Kosten für die Pilotenausbildung in der Regel von den Anwärtern selbst getragen werden mussten. Die Ausbildung zum Verkehrspiloten kann je nach Land und Ausbildungsstätte mehrere zehntausend Euro kosten. Einige Airlines boten zwar spezielle Finanzierungsmodelle oder teilweise gesponserte Programme an, doch war es eher die Ausnahme, dass eine Airline die kompletten Kosten übernahm.

Es gab Zeiten, insbesondere vor der Liberalisierung des Luftverkehrs in den 1990ern, als einige wenige Fluggesellschaften, darunter auch namhafte Flag Carrier, die Ausbildungskosten für ihre zukünftigen Piloten übernahmen. Diese Praxis wurde jedoch mit der zunehmenden Privatisierung und dem Kostendruck im Luftverkehr seltener.

In den 2000er Jahren und besonders nach der Finanzkrise 2008 wurden die Budgets der Airlines noch straffer, und die Bereitschaft, in die Ausbildung zukünftiger Piloten zu investieren, nahm weiter ab. Stattdessen wurden Modelle wie das „Self-sponsored training“ immer populärer, bei denen die Anwärter für ihre Ausbildung selbst aufkommen mussten. Darüber hinaus wurden sogenannte „Cadet Programs“ eingeführt, bei denen die angehenden Piloten zwar während ihrer Ausbildung finanziell unterstützt werden, die Kosten aber später über einen bestimmten Zeitraum vom Gehalt abgezogen werden.

Zusammengefasst war die finanzielle Hürde für die Ausbildung zum Piloten also auch schon Anfang der 2000er und weiterhin in den 2010ern hoch. Während es vereinzelt Möglichkeiten gab, durch Unterstützung der Airlines oder spezielle Programme die Kosten zu senken, blieb die finanzielle Belastung für viele angehende Piloten eine große Herausforderung.

Schöne Grüße und alles Gute für deine weiteren Überlegungen und Entscheidungen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6796
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: So Apr 07, 2024 3:40 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Michii hat folgendes geschrieben:


Es gab Zeiten, insbesondere vor der Liberalisierung des Luftverkehrs in den 1990ern, als einige wenige Fluggesellschaften, darunter auch namhafte Flag Carrier, die Ausbildungskosten für ihre zukünftigen Piloten übernahmen.
!


zu dieser zeit waren alle NFF der Lufthansa noch im Schloss Leuchtenburg gratis untergebracht (ab 1971), und hatten Bullies zur Verfügung mit denen die zur Fliegerschule am Flughafen fahren konnten.
Die Ausbildung warselbstverständlich nahezu Kostenfrei
_________________
**Happy landings**
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Quack d. Bruchpilot
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 17.03.2024
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: Do Apr 11, 2024 10:51 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hey,

Danke sehr @Michii für die detaillierte Antwort!

Schloss mit Bulli klingt ja wie im Märchen @flapfail. Gut ist ja dann auch schon wieder ein halbes Jahrhundert her..

Liebe Grüße
Quack
_________________
Die Passagiere sollen ruhig wissen, wann sie unten sind
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group