Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Taumjob Pilot mit Fachabitur und 17 Jahren ?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
georgb787
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 22.01.2024
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Di Jan 30, 2024 7:09 pm    Titel: Taumjob Pilot mit Fachabitur und 17 Jahren ? Antworten mit Zitat

Servus zusammen,

Ich habe seit geraumer Zeit den Wunsch und das Ziel Pilot zu werden. Ich besuche momentan die 12. Klasse und lege diesen Sommer meine Fachhochschulreife in Bayern ab. Ich bin mit 17 Jahren, meines Erachtens noch sehr Jung und stehe vor der Entscheidung, ob ich nach der 12ten aufhören soll und die Bewerbung abschicken soll, oder ob ich doch lieber noch die 13te besuchen soll und somit das Allgemeine Abitur anstreben?

In diesem Kontext, stellt sich bei mir ebenfalls die Frage ob vllt. ein Studium vor der Pilotenausbildung sinnvoll wäre ? (Als Absicherung für evtl. spätere Erkrankung im Alter)

Würde mich über Rückmeldungen freuen und evtl. können ja einige, welche diese Entscheidung getroffen haben mit einen Denkanstoß geben.

LG

Georg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Golf Kilo 95
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 07.11.2017
Beiträge: 18
Wohnort: LOWG

BeitragVerfasst am: Di Jan 30, 2024 8:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Servus,

also ich würde dir aus Sicht heute schon empfehlen vorher etwas anderes zu machen und dann die Pilotenausbildung. Da es zur Zeit ja eh finanziell eh nicht sehr ansprechend ist (damit meine ich dass man die Ausbildung selbst vorfinanzieren muss) und vielleicht wird es ja wieder besser und dann kannst du das Studium ja theoretisch auch abbrechen.
Aber das musst du selbst entscheiden und bei Träumen ist es manchmal schwer logisch zu handeln.

LG auch von einem Georg Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dennisko762
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 26.04.2017
Beiträge: 208
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Mi Jan 31, 2024 10:26 am    Titel: Antworten mit Zitat

Moin, kann mich dem Vorredner nur anschließen. Gerade die letzen Jahre waren ja nahezu ein Weckruf. Man sollte seinen Traum im Auge behalten aber auch realistisch sein und sehen, dass die Branche sehr volatil ist. Ich empfehle also ebenfalls erstmal was anderes zu lernen, dort auch ggf bisschen zu arbeiten und wenn es weiterhin dein Traum ist, dran bleiben.

LG
_________________
Bad news first: time is flying
the good news: I'm the pilot
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flying Fortress
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 26.01.2016
Beiträge: 95

BeitragVerfasst am: Sa Feb 03, 2024 9:43 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde an deiner Stelle ebenfalls erst eine Ausbildung machen in einem Bereich der dir ebenfalls Spaß macht.

Ich bin damals erst nach der Realschule in die Handwerksausbildung gestartet, habe dann mit 21 das Fachabitur nachgeholt und kann jetzt mit Ende 28 an die EFA starten.

Meine Erfahrung durch mehrere Auswahlverfahren bei diversen Airlines ist, dass diese nicht Bewerber mit 1er Abi suchen, sondern eher Bewerber die einfach menschlich passen und soory mit 18-21 Jahren hat man meiner Meinung einfach eine ganz andere Persönlichkeit wie mit 24+.

Daher würde ich dir empfehlen vorher noch etwas reifer zu werden und dir dann nach einem Studium/ Ausbildung den Schritt in die Fliegerei empfehlen.
_________________
No surrender
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
georgb787
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 22.01.2024
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Do Feb 22, 2024 6:27 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Servus nochmals,

danke für die Antworten. Zu einem Entschluss bin ich leider nicht gekommen, jedoch eine neue Frage. Stehen die Chance generell schlechter einen Job bzw. Ausbildungsvertrag zu bekommen, wenn nur eine Fachhochschulreife vorliegt im Gegenzug zu einer Allgemeinen Hochschulreife?

LG

Georg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
E92325
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 26.02.2024
Beiträge: 32

BeitragVerfasst am: Do März 07, 2024 2:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hey, schau mal unter dem Link.

https://www.european-flight-academy.com/bewerbung

Sobald dahingehend alles passt und du auch sonst die weiteren Voraussetzungen erfüllst, sollte das kein Problem werden. Ich habe einfach mal angerufen und bzgl. Notendurchschnitt gefragt. Mir wurde gesagt, dass weder Noten beachtet werden, noch es von Relevanz ist, ob du Allgemeine, oder Fachhochschulreife hast. Also es geht nur darum, dass du ein Zeugnis hast, welches dir bescheinigt, dass du den entsprechenden Abschluss hast.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6796
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Fr März 08, 2024 5:57 am    Titel: Antworten mit Zitat

E92325 hat folgendes geschrieben:
Mir wurde gesagt, dass weder Noten beachtet werden, noch es von Relevanz ist, ob du Allgemeine, oder Fachhochschulreife hast. Also es geht nur darum, dass du ein Zeugnis hast, welches dir bescheinigt, dass du den entsprechenden Abschluss hast.


so ist es
_________________
**Happy landings**
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
georgb787
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 22.01.2024
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Mo März 11, 2024 9:12 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Alles klar, vielen Dank. Die Info wird mir sicherlich bei der Entscheidung helfen.

LG Georg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
snaut
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 16.04.2019
Beiträge: 26

BeitragVerfasst am: Mo Apr 22, 2024 4:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Georg,

ich empfehle dir, das allgemeine Abi zu machen, auf 1 Jahr kommt es jetzt sicherlich nicht an!

Dann Ausbildung/Studium (hat mir bereits zwei Mal den Kopf gerettet!) und dann langsam die Finanzierung klären und zum ATPL gehen.

Wenn du es zügig durchziehst, bist du immer noch Anfang der 20er und das ist nun wirklich kein nennenswertes Alter für Copiloten!
_________________
FO 737
FO 757
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group