Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Condor Ab Initio

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Edelweiss
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 04.01.2024
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Di Jan 23, 2024 11:19 pm    Titel: Condor Ab Initio Antworten mit Zitat

Servus zusammen,

Mit Bedauern musste ich eben feststellen, dass Condor scheinbar das CAP nicht mehr anbietet. Zumindest konnte ich es auf career.aero nicht mehr finden und ein Bearbeiten meiner (noch nicht abgeschickten) Bewerbung ist ebenfalls nicht mehr möglich... Sad

Hat jemand nähere Informationen diesbezüglich?

Danke schonmal!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Golf Kilo 95
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 07.11.2017
Beiträge: 18
Wohnort: LOWG

BeitragVerfasst am: Mi Jan 24, 2024 6:25 am    Titel: Antworten mit Zitat

Es soll wohl später in 2024 wieder mal geöffnet werden. Die nehmen die Anzeige immer runter wenn sie gerade genug Leute haben für die Kurse. Aber wie gesagt soll wohl noch ein Kurs starten der noch nicht selektiert wurde. Mach dir aber nicht ganz so viel Hoffnung, dass du zu 100% eingeladen wirst. Ich hab mich im Oktober 2022 beworben und wurde nie eingeladen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Edelweiss
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 04.01.2024
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Mi Jan 24, 2024 9:30 am    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die Antwort!
Dann besteht zumindest noch ein kleiner Hoffnungsschimmer, besser als nichts Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hala03
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 25.01.2024
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: Do Jan 25, 2024 12:53 am    Titel: Antworten mit Zitat

Guten Abend zusammen,
wie mir gesagt wurde, soll bis zur Pilots Expo feststehen, ob noch ein weiterer CAP Kurs im September angeboten wird. Jedoch war noch nicht klar, ob dafür weitere BQ-Termine noch kommen werden, da eventuell bereits durch die bisher bestandenen BQ Kandidaten der spätere Kurs ebenfalls gefüllt werden könnte.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Edelweiss
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 04.01.2024
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Do Jan 25, 2024 10:49 am    Titel: Antworten mit Zitat

Dann warte ich mal hoffnungsvoll ab.... Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
HappyMil
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 13.05.2023
Beiträge: 16

BeitragVerfasst am: Mi Feb 21, 2024 7:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hala03 hat folgendes geschrieben:
Guten Abend zusammen,
wie mir gesagt wurde, soll bis zur Pilots Expo feststehen, ob noch ein weiterer CAP Kurs im September angeboten wird. Jedoch war noch nicht klar, ob dafür weitere BQ-Termine noch kommen werden, da eventuell bereits durch die bisher bestandenen BQ Kandidaten der spätere Kurs ebenfalls gefüllt werden könnte.


Servus,
Ich weiß dass die BQs letzten Dezember roundabout durchgeführt wurden und viele, die bestanden haben jetzt auf einer CQ Warteliste stehen, da nur die besten der BQ direkt zur CQ eingeladen werden. Es scheint im Moment CQ Wartelisten zu geben. Die CQs werden im Frühsommer wieder aufgenommen um einen 2. Kurs dieses Jahr zu füllen und dann vermutlich erst mit den CQ-Wartenden aufgefüllt...
Ich gehe mal davon aus, dass das ganze ähnlich wie letztes Jahr ablaufen wird. Das bedeutet eine Bewerberphase im Juli 2024 und eine Ende 2024, mit den BQs im Dezember 2024 für die Kurse 2025. Aber das ist alles Spekulation meinerseits.
Zum Selektionsprozess:
Die Condor siebt ja bereits bei den Bewerbungen aus. Manche hören Jahre lang nichts von der Condor während manche nach wenigen Tagen eine Rückmeldung und Einladung zur BQ bekommen.
Nach der BQ werden dann ebenfalls nicht alle BQ-positiven genommen(auch nicht auf die Warteliste gesetzt) und dann kommt die CQ.
Die Condor hat halt knapp 30 Schüler pro Jahr auf Wahrscheinlich einige hundert Bewerber.

Beste Grüße
_________________
DLR Zertifikat 29.08.2023: [✔️]
IP LHGAC: 23.05.2024: [Hoffen wir das Beste]

Bei mir ist immer alles entspannt Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AET
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 17.02.2018
Beiträge: 55

BeitragVerfasst am: Do März 07, 2024 9:45 am    Titel: Antworten mit Zitat

Es soll bald ein neues ab-initio Programm einer Airline in Deutschland geben, wodurch sich weitere Optionen für ab-initio´s auftun Smile
_________________
AET Aviation bietet:

Professionelle Assessment Vorbereitungen:
Lizenzverlängerung für Piloten:
US Greencard Service
www.aet-aviation.de

NEU: Trainings mit EU Mitteln für Flugschulabsolventen und Berufspiloten unter Umständen förderfähig
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
luca1998
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 01.11.2023
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: Do März 07, 2024 4:46 pm    Titel: Antworten mit Zitat

AET hat folgendes geschrieben:
Es soll bald ein neues ab-initio Programm einer Airline in Deutschland geben, wodurch sich weitere Optionen für ab-initio´s auftun Smile



Vielleicht ein kleiner Tipp um welche es sich handeln könnte? Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jannik1999
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 18.05.2020
Beiträge: 23

BeitragVerfasst am: Fr März 08, 2024 11:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab bei der Pilot Expo mit dem Auswahlkapitän von Condor gesprochen. Wenn ich das richtig verstanden habe, stehen auf der Warteliste für die nächste Cq noch 8 Leute, unter anderem ich ( Bq im Sommer und Winter ‘23 ).
Was er auch meinte war, dass es zu jedem neuen Kurs eine Bq geben wird. Und wenn der, so wie ich hoffe, alle Leute von der Warteliste einlädt und sind noch 7 oder 8 Plätze frei denke ich, so wie beim den Kurs auf den ich mich eigenstlich beworben hatte ( Oktober ‘23 ). Und auf diese 8 Plätze kamen bei uns laut Aussage eines Kumpels der das aus erster Hand weiß 500 Bewerber. Von diesen 500 wurden 80 eingeladen zur Bq. Diese haben dann ca 40 bestanden und die besten 30 wurden direkt zur Cq eingeladen.


Was Herr Hemming zur Vorselektion der Bewerbung gesagt hat: Er achtet vor allem darauf, dass er sieht dass man wirklich Bock auf den Beruf hat. Das will der im Anschreiben sehen. Ein llückenlsoser Lebenslauf ist sehr wichtig. Außerdem wird geguckt ob Condor die erste Anlaufstelle ist oder ob man schon sonst irgendwo gewesen ist. Ich war vorher noch bei Lufthansa. Muss also nichts schlechtes heißen, wenn condor nicht “die erste Wahl” wahr oder ist. Thema “ wie sehr hat man Bock auf den Beruf und was versucht man alles “.
In der stellenbeschreibung steht zwar nur Abitur erforderlich, jedoch wollen die eigentlich mindestens Note 3 haben. Ich hab 3,3, aber der Herr Hemming meinte ich hätte einerseits Glück gehabt und andererseits würde er mir glauben dass ich Bock auf den Job hab. Denke er hat sich nach unserem ersten Gespräch nochmal meine Bewerbung angesehen weil er gucken wollte auf welchem Platz ich auf der Warteliste steh. Also wenn hier einer von euch seit Monaten oder Jahren auf ne Einladung zur Bq wartet, guckt vielleicht ob ich eurer anschreiben noch was aufpeppen könnt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group