Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Bedarf an Hubschrauberpiloten

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Er3bos
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 16.08.2023
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: Do Feb 29, 2024 9:29 am    Titel: Bedarf an Hubschrauberpiloten Antworten mit Zitat

Hallo liebes Board,

in meiner gefühlt unendlichen Zeit, die ich noch mit meinem Studium verbinde, bevor ich (hoffentlich) meine Reise zum Pilotendasein beginne, ist mir mal wieder eine Frage in den Sinn gekommen, die zu beantworten mir sehr schwer fiel:

Wie ist der Bedarf an Hubschrauberpiloten aktuell und in näherer Zukunft? Heißt: Ist die Investition in eine Ausbildung mehr Glücksspiel auf eine begehrte Stelle oder eine wahrhaftige Investition in die Zukunft?

Mein Traum ist es, beruflich einen Rettungshubschrauber zu fliegen. Es gibt natürlich die Möglichkeit zum Bund zu gehen, aber dafür bin einfach nicht geschaffen. Auch Polizei wäre eine Möglichkeit, über die auch viel nachdenke, aber so ganz sicher bin ich mir da auch nicht (mal davon abgesehen, dass ich auch noch genommen werden müsste).

Über eure Gedanken und Ratschläge würde ich mich sehr freuen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nito58
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 05.02.2024
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: Fr März 01, 2024 8:35 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Schau mal bei Spotify nach dem Podcast "Abgehoben". Dort gibt es explizit eine ganze Podcast Folge zu diesem Thema. Auch sonst ist der Podcast sehr empfehlenswert!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alt&Neu
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 01.05.2009
Beiträge: 603

BeitragVerfasst am: Sa März 02, 2024 2:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Die beiden größten zivilen Luftrettungsbetreiber haben in den nächsten Jahren Bedarf und bieten unterschiedliche Konzepte an... Geld kosten beide
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Er3bos
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 16.08.2023
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: Mo März 04, 2024 11:57 am    Titel: Antworten mit Zitat

nito58 hat folgendes geschrieben:
Schau mal bei Spotify nach dem Podcast "Abgehoben". Dort gibt es explizit eine ganze Podcast Folge zu diesem Thema. Auch sonst ist der Podcast sehr empfehlenswert!


Danke dafür, der Podcast ist echt informativ. Aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass die beiden einen ziemlichen Survivorship-Bias haben.

In dem Podcast wird auch unter anderem erwähnt, dass ein gutes Netzwerk für den Job absolut notwendig ist, da die meisten Jobs über die Art "Ich kenne da jemanden, den frage ich mal, ob er Lust hat" vergeben werden würden. Da ist natürlich die Frage, ob man bereits ein ausreichendes Netzwerk hat, wenn man sich mit seinen Fluglehrern gut versteht, oder ob das, etwas verspritzt ausgedrückt, nur den Elite-Fliegern mit Kontakten in alle Länder und Firmen vorbehalten ist.

Meine Frage ist halt: Wenn ich mich dafür entscheiden würde, 120k+ € für eine Hubschrauberausbildung auszugeben, ist es realistisch, dass ich dann auch einen Job als Hubschrauberpilot bekomme (Muss ja nicht sofort Rettung sein, sondern einfach ein Job, dessen Hauptmerkmal das Hubschrauberfliegen ist), oder sitze ich mit einer großen Wahrscheinlichkeit am Ende mit einem Berg Schulden, einem Schein, der mir nichts bringt und eben keinem Heli-Job da?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ChriZ87
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 23.03.2023
Beiträge: 33

BeitragVerfasst am: Mo März 04, 2024 4:46 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Risikobehaftet ist alles im Leben.

Ich gehe selbst gerade den Schritt Hubschrauberpilot zu werden und bin da optimistisch, selbst mit 36 Jahren jetzt. Ich habe noch von keinem gehört, der keinen Job bekommen hat. Pipeline-Flieger, Rundflugpiloten usw. werden doch immer wieder gesucht und in den nächsten Jahren gehen auch noch etliche Piloten in den Ruhestand.

Klar, es ist viel Geld aber manchmal muss man einfach mal was wagen, wenn man dafür brennt. Flugschulen sind ja nicht bestrebt dir das blaue vom Himmel zu erzählen und das Geld aus der Tasche zu ziehen. Würde ja deren Ruf schädigen.

Gruß
Christian
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alt&Neu
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 01.05.2009
Beiträge: 603

BeitragVerfasst am: Do März 07, 2024 12:08 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zum Threadstarter :

hast Du Dir die Konzepte der Luftrettungsbetreiber abgesehen ?

Netzwerk schadet nicht, geht aber auch mit kleinem oder ohne Netzwerk, dass kann sioch auch an der Schule ergeben oder der Bereitschaft, sich weltweit zu bewegen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Er3bos
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 16.08.2023
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: Do März 07, 2024 1:47 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Alt&Neu hat folgendes geschrieben:

hast Du Dir die Konzepte der Luftrettungsbetreiber abgesehen ?


Ja das habe ich und ich werde, wenn die Zeit gekommen und mein Studium beendet ist, mich auch mal darauf bewerben. Mich interessierte einfach die allgemeine Lage im Berufsfeld, deshalb die Frage. Jetzt, wo eine Entscheidung für oder gegen die Pilotenausbildung noch in weiterer Zukunft steht, kann ich mich einfach und ohne Druck informieren und die unterschiedliche Möglichkeiten gegeneinander abwägen.

Wobei zumindest beim ADAC und der Hillsboro-Flugschule die Angaben widersprüchlich sind. ADAC wirbt mit dem speziellen ADAC-Programm zur Pilotenausbildung, während die Website der Hillsboro angibt, dass man bei ihnen schon eine Ausbildung angefangen haben müsse, um sich überhaupt auf das ADAC-Programm bewerben zu können.
Das sind aber alles Fragen, die in einem sowieso notwendigen persönlichen Gespräch geklärt werden können.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group