Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Physikbuch Denksport & Startschwierigkeiten

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Physik-Übungen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
captainsimon
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 08.01.2024
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: Mo Feb 12, 2024 9:36 am    Titel: Physikbuch Denksport & Startschwierigkeiten Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

ich habe Ende April die BU und bereite mich derzeit auf die BU vor.

Mit den CBT's an sich komme ich gut klar, allerdings habe ich mit Physik ein paar Probleme - ich komme jedes mal auf knapp 61%.

Die Empfehlung im CBT ist ja mindestens 90% zu haben und da ich gelernter Techniker bin und auch meine Abschlüsse mit sehr gut gemacht habe, bin ich da gerade ein bisschen neben der Spur.

Jetzt habe ich mir schon das Physikbuch Denksport gekauft.

Hattet ihr am Anfang auch hin und wieder Probleme damit?

Liebe Grüße 😊
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
binpilot
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 19.01.2023
Beiträge: 12
Wohnort: Bremerhaven

BeitragVerfasst am: Di Feb 13, 2024 10:20 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hey Simon,

die Fragen sind mehr oder weniger Schwierig. Ich konnte viele Fragen in diesem Buch selbst mit Lösung und Erklärung nicht beantworten. In der BU wird grundlegendes Physikwissen gefragt. Viel wichtiger ist das Verständnis.
Du kannst davon ausgehen, dass kaum bzw. keine Fragen aus dem Buch Denksport Physik im drankommen, weshalb es nichts bringt die Fragen auswendig zu lernen...

Man kann für Physik nicht genug lernen, aber realistisch gesehen kann man nicht alles abdecken.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
captainsimon
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 08.01.2024
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: Mi Feb 14, 2024 11:13 am    Titel: Antworten mit Zitat

binpilot hat folgendes geschrieben:
Hey Simon,

die Fragen sind mehr oder weniger Schwierig. Ich konnte viele Fragen in diesem Buch selbst mit Lösung und Erklärung nicht beantworten. In der BU wird grundlegendes Physikwissen gefragt. Viel wichtiger ist das Verständnis.
Du kannst davon ausgehen, dass kaum bzw. keine Fragen aus dem Buch Denksport Physik im drankommen, weshalb es nichts bringt die Fragen auswendig zu lernen...

Man kann für Physik nicht genug lernen, aber realistisch gesehen kann man nicht alles abdecken.


Hallo binpilot,

vielen Dank für deine Nachricht.

Reicht das Buch denn um ein ausreichendes Grundverständnis zu bekommen?

Oder gibt es andere Hilfsmittel die dafür noch besser geeignet sind?

Dein letzter Satz hat mich ein bisschen irritiert, kann man genügend dafür lernen oder nicht?

Ich habe deine Aussage so verstanden das man zwar vieles durch das lernen abdecken kann aber der Test dann doch so anspruchsvoll ist das man nicht alles wissen kann.

Versteh ich das so richtig?

Viele Grüße 😊
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
binpilot
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 19.01.2023
Beiträge: 12
Wohnort: Bremerhaven

BeitragVerfasst am: Do Feb 15, 2024 9:13 am    Titel: Antworten mit Zitat

Das Buch hilft um dein Grundverständnis zu festigen. Um ein Grundverständis zu bekommen eher nicht, weil es teils sehr speziell ist. Am besten du fängst an das Buch durchzuarbeiten und die Fragen mit den CBT vergleichen. Du wirst dann merken, dass die Fragen und Antworten aus dem Buch vergleichsweise ausführlich sind.

Mir hat Leifiphysik.de auch geholfen bzw. deren Übungsaufgaben. Die sind vom wortlaut den Trainings-CBTs näher als Denksport Physik.

Du hast das schon richtig aufgefasst. Man kann nicht genug lernen. Bei mir liegt der Test schon etwas zurück... aber ich kann mich daran erinnern, dass manche Fragen absolute No-Brainer sind und manche fragen meiner Meinung nach pure Ratespiele sind.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
E92325
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 26.02.2024
Beiträge: 32

BeitragVerfasst am: Mo Feb 26, 2024 12:10 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo captainsimon,

ich habe meine BU mitte April und bin mich bis jetzt nur mit der SW, die man vom DLR zur Verfügung gestellt bekommt, am vorbereiten. Ich habe mich erst vor kurzem angemeldet und in der kurzen Zeit für Physik noch nichts gefunden, wo eine eindeutige Empfehlung drauf ausgesprochen wird. Mit welcher Software bereitest du dich auf Physik vor?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Physik-Übungen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group