Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Bereit für den DLR Test?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Berufsgrunduntersuchung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
keepthebluesideup
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 03.09.2023
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: Fr Okt 13, 2023 5:03 pm    Titel: Bereit für den DLR Test? Antworten mit Zitat

Moin,

Ich habe mir eigentlich vorgenommen den DLR Test in Richtung Juni nächsten Jahres zu machen. Um mich schon ein bisschen umzuschauen was da auf mich zukommt habe ich mir das Programm von Skytest geholt. Man kann sich ja nicht so lange im voraus anmelden und somit Zugang zu den CBTs bekommen. Eigentlich wollte ich mir die ganzen Tests nur mal so grob anschauen, aber daraus wurde nix, mich hat dann doch der Ehrgeiz gepackt. In den letzten 2 Wochen habe ich ca eine Stunde täglich geübt.


Hier sind meine aktuellen Ergebnisse, mit der schwersten Stufe, oder in etwa den Einstellungen des DLR Tests:

PPT: 90 %, 11 Minuten
SKT: 90 - 94 %
Wegfiguren / Kurvenzählen: 70-80 %
OWT: (mit 1,7 sek) 65 - 80 %
RMS: 75 % / 4 - 6 Zahlen
VMC: 65 - 85 %
KRN: ganz ok, nur nicht so gut in Wurzeln und Potenzen

Hier kommt aber mein Problemtest, trotz 13 bis 14 Punkten im Physik gk Q2 läuft es hier garnicht, ich habe mir schon ein Physikbuch bestellt um meine Defizite auszugleichen.

Jetzt kommt meine Fragen:

Ist die schwerste Stufe von Skytest in etwa mit dem DLR test vergleichbar?
Glaubt ihr dass ich den DLR Test auch in Richtung Ende dieses Jahres bestehen könnte, oder ist das mit meinen aktuellen Werten absolut unrealistisch?


Zuletzt bearbeitet von keepthebluesideup am Do Okt 26, 2023 7:46 am, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Harald_Jeffler
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 27.02.2023
Beiträge: 53
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: Sa Okt 14, 2023 12:46 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke wenn du die Physik Defizite ausgleichen kannst (mir hat das Buch Denksport Physik sehr geholfen), und du dann mit den CBT die restlichen Aufgaben übst, steht dem DLR test nichts im weg. Versuche insbesondere bei PPT auf 100% Genauigkeit zukommen, statt auf Zwang in 10 statt 20 Minuten fertig zu werden.
_________________
DLR Test 02.05.2023[✔️]
EFA GQ IP 10.07.2023 [✔️]
EASA Class 1 / FAA Class 3 26.07.2023 [✔️]
LHG 2311-P [✔️]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FlyingSPN
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 22.04.2022
Beiträge: 17

BeitragVerfasst am: Sa Okt 21, 2023 11:28 am    Titel: Antworten mit Zitat

sieht ja schon ganz gut aus für die kurze Vorbereitungszeit Smile VMC solltest du iwann auf Werte von ca. 80 % mind. kommen. Physik würde ich dir raten, systematisch alle relevanten Themengebiete durchzuarbeiten und Formeln zu merken, da das definitiv notwendig ist. Der Technik Test ist ziemlich tricky und geht ziemlich in die Tiefe. Auch das Buch Testtraining technisches Verständnis von Hesse Schrader fand ich hilfreich teilweise, wobei das Niveau in dem Test noch etwas anzog Very Happy Kann dir einerseits die Seite Leifi Physik empfehlen und https://www.grund-wissen.de/physik/. Das Skript habe ich nochmal durchgearbeitet vor dem Test. Hat für ein A Rating gereicht
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Harald_Jeffler
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 27.02.2023
Beiträge: 53
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: Sa Okt 21, 2023 12:55 pm    Titel: Antworten mit Zitat

FlyingSPN hat folgendes geschrieben:
sieht ja schon ganz gut aus für die kurze Vorbereitungszeit Smile VMC solltest du iwann auf Werte von ca. 80 % mind. kommen. Physik würde ich dir raten, systematisch alle relevanten Themengebiete durchzuarbeiten und Formeln zu merken, da das definitiv notwendig ist. Der Technik Test ist ziemlich tricky und geht ziemlich in die Tiefe. Auch das Buch Testtraining technisches Verständnis von Hesse Schrader fand ich hilfreich teilweise, wobei das Niveau in dem Test noch etwas anzog Very Happy Kann dir einerseits die Seite Leifi Physik empfehlen und https://www.grund-wissen.de/physik/. Das Skript habe ich nochmal durchgearbeitet vor dem Test. Hat für ein A Rating gereicht


Kenne auch einige die mit 70% im VMC noch ein A bekommen haben. Lass dich von dem Test nicht demotivieren Very Happy Als mir einer sagte er hatte da 98% war ich aber auch schockiert Surprised
_________________
DLR Test 02.05.2023[✔️]
EFA GQ IP 10.07.2023 [✔️]
EASA Class 1 / FAA Class 3 26.07.2023 [✔️]
LHG 2311-P [✔️]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
keepthebluesideup
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 03.09.2023
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: Sa Nov 04, 2023 5:28 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für eure Antworten, ich habe mich jetzt für den DLR Test im Februar angemeldet Confused
Also bin ich jetzt von skytest größtenteils auf die cbts umgestiegen und ich muss sagen, dass der rms deutlich schwieriger ist.


Zuletzt bearbeitet von keepthebluesideup am Di Feb 06, 2024 10:18 am, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Federico
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 30.01.2024
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: Di Jan 30, 2024 4:53 pm    Titel: Antworten mit Zitat

keepthebluesideup hat folgendes geschrieben:
Danke für eure Antworten, ich habe mich jetzt für den DLR Test im Januar angemeldet Confused
Also bin ich jetzt von sky test auf die cbts umgestiegen und ich muss sagen, dass der rms deutlich schwieriger ist.


So, do you think that preparing by using the CBT is better than using the Skytest material?
How was the MIC part? Did you prepare it before the DLR or did you do that directly at the day of your examination?
Thank you!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
keepthebluesideup
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 03.09.2023
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: Mo Feb 05, 2024 10:48 pm    Titel: Antworten mit Zitat

I’ve passed the test using both skytest and the cbts and I would recommend to use both. If you practice with both, you will not get overly fixated on one specific format. The graphics slightly vary from the ones in the cbt.

I used skytest in order to prepare for MIC; I cannot speak for everyone, but i feel like it helped me a great bit. If you are an experienced gamer, I guess you won’t need MIC preparation, but since I’m not really one it helped me. From what I’ve heard, most people fail the MIC part (psychomotorical skills), thus I’m happy I knew what is was signing up for in the test.


For me a mixture of both did the trick and I passed the Test.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Berufsgrunduntersuchung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group