Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Frage zur PPL-Theorie für Modular ATPL Route

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
putmylifeinastall
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 28.12.2023
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Do Jan 11, 2024 5:26 am    Titel: Frage zur PPL-Theorie für Modular ATPL Route Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

Ich lerne gerade für die PPL Theorie und habe einige Fragen, die meine Flugschule nicht richtig beantwortet hat. Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand helfen kann.

1- Ich habe einen Zugang zur CAT E-Learning-Anwendung erhalten. Dort habe ich Online-Bücher für jedes Thema. Empfehlen Sie diese App zum Lernen oder haben Sie andere Vorschläge?

2- Außer den Online-Büchern habe ich keine Möglichkeit, die Fragen zu lösen und zu üben. Wo kann ich die aktuellste Fragen-Datenbank für PPL-Theoriefragen finden?

3- Ich plane, meine PPL-Flugstunden in einem kleinen Flugverein zu sammeln, wo die Flugstunden marginal billiger sind als in einer normalen Flugschule. Empfehlen Sie diesen Weg, um PPL und Flugstunden zu sammeln? Würde es später bei Bewerbungen bei Airlines zu Problemen führen, dass meine Flugschule nicht bekannt oder beliebt ist usw.

4- Bei welcher Behörde machen wir die Theorieprüfung in Deutschland und wie kann ich die Prüfungen buchen? Zum Beispiel bin ich bereit mit; airlaw, aircraft general knowledge, vfr-ifr und mass&balance in insgesamt 4 Fächern. Kann ich diese in einer Prüfungssession ablegen oder muss ich sie alle in einer Session ablegen?


Ich freue mich sehr auf Ihre Antworten!

Tut mir leid, dass ich so viele Fragen stelle Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6796
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Do Jan 11, 2024 8:22 am    Titel: Re: Frage zur PPL-Theorie für Modular ATPL Route Antworten mit Zitat

putmylifeinastall hat folgendes geschrieben:
Hallo zusammen,

Ich lerne gerade für die PPL Theorie und habe einige Fragen, die meine Flugschule nicht richtig beantwortet hat. Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand helfen kann.

1- Ich habe einen Zugang zur CAT E-Learning-Anwendung erhalten. Dort habe ich Online-Bücher für jedes Thema. Empfehlen Sie diese App zum Lernen oder haben Sie andere Vorschläge?

2- Außer den Online-Büchern habe ich keine Möglichkeit, die Fragen zu lösen und zu üben. Wo kann ich die aktuellste Fragen-Datenbank für PPL-Theoriefragen finden?

3- Ich plane, meine PPL-Flugstunden in einem kleinen Flugverein zu sammeln, wo die Flugstunden marginal billiger sind als in einer normalen Flugschule. Empfehlen Sie diesen Weg, um PPL und Flugstunden zu sammeln? Würde es später bei Bewerbungen bei Airlines zu Problemen führen, dass meine Flugschule nicht bekannt oder beliebt ist usw.

4- Bei welcher Behörde machen wir die Theorieprüfung in Deutschland und wie kann ich die Prüfungen buchen? Zum Beispiel bin ich bereit mit; airlaw, aircraft general knowledge, vfr-ifr und mass&balance in insgesamt 4 Fächern. Kann ich diese in einer Prüfungssession ablegen oder muss ich sie alle in einer Session ablegen?


Ich freue mich sehr auf Ihre Antworten!

Tut mir leid, dass ich so viele Fragen stelle Very Happy


3. ich habe auch meinen ppl im verein gemacht, und nie deshalb probleme bekommen.
4. beim atpl kann man die prüfung beim LBA splitten, beim PPL bin ich mir nicht sicher wie das heute läuft
_________________
**Happy landings**
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ChriZ87
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 23.03.2023
Beiträge: 33

BeitragVerfasst am: Fr Jan 12, 2024 8:25 pm    Titel: Re: Frage zur PPL-Theorie für Modular ATPL Route Antworten mit Zitat

putmylifeinastall hat folgendes geschrieben:
Hallo zusammen,

Ich lerne gerade für die PPL Theorie und habe einige Fragen, die meine Flugschule nicht richtig beantwortet hat. Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand helfen kann.

1- Ich habe einen Zugang zur CAT E-Learning-Anwendung erhalten. Dort habe ich Online-Bücher für jedes Thema. Empfehlen Sie diese App zum Lernen oder haben Sie andere Vorschläge?

2- Außer den Online-Büchern habe ich keine Möglichkeit, die Fragen zu lösen und zu üben. Wo kann ich die aktuellste Fragen-Datenbank für PPL-Theoriefragen finden?

3- Ich plane, meine PPL-Flugstunden in einem kleinen Flugverein zu sammeln, wo die Flugstunden marginal billiger sind als in einer normalen Flugschule. Empfehlen Sie diesen Weg, um PPL und Flugstunden zu sammeln? Würde es später bei Bewerbungen bei Airlines zu Problemen führen, dass meine Flugschule nicht bekannt oder beliebt ist usw.

4- Bei welcher Behörde machen wir die Theorieprüfung in Deutschland und wie kann ich die Prüfungen buchen? Zum Beispiel bin ich bereit mit; airlaw, aircraft general knowledge, vfr-ifr und mass&balance in insgesamt 4 Fächern. Kann ich diese in einer Prüfungssession ablegen oder muss ich sie alle in einer Session ablegen?


Ich freue mich sehr auf Ihre Antworten!

Tut mir leid, dass ich so viele Fragen stelle Very Happy


Servus,

1. Kann bedenkenlos genutzt werden. Habe ich auch von meiner zukünftigen Flugschule zum lernen bekommen.

2. AviationExam hat normalerweise die aktuelle Fragendatenbank.
Allerdings musst du beachten, dass es verschiedene Fragendatenbanken bei AE gibt. Hängt vom jeweiligen Bundesland ab, welche du benötigst.

3. Kann ich nicht wirklich beantworten, denke aber, dass es keinen Unterschied macht. Sofern das jemand besser weiß, gerne berichtigen.

4. Die Theorieprüfung für die PPL findet bei der jeweiligen Landesluftfahrtbehörde statt. Das hängt davon ab, wo du wohnst. Einfach mal nach deinem zuständigen Luftamt googlen.

Zur Prüfung meldet dich normalerweise dein Fluglehrer an, sofern er dich als ready sieht. Die meisten machen in der Flugschule eine "Vorab-Prüfung" bevor man angemeldet bzw. eine Empfehlung zur Prüfung ausgesprochen wird.
Du kannst alle Fächer direkt machen oder auf 6 Sitzungen splitten. Innerhalb von 18 Monaten müssen alle Fächer abgeschlossen sein. Steht übrigens in den Lernunterlagen von CAT (010 - Luftrecht Seite 40). Wink

Sollte jetzt nicht das Problem sein alle Fächer in einer Sitzung zu schaffen. Ich persönlich mache es so.

Beste Grüße Christian
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
snaut
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 16.04.2019
Beiträge: 26

BeitragVerfasst am: Mo Apr 22, 2024 4:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

3. Habe meinen PPL-Schein und die Flugstunden auf einem kleinen Grasplatz gesammelt, hat bis jetzt niemanden interessiert Smile Wichtig ist, dass die Verfügbarkeit von Flugleherern und Flugzeugen gegeben ist, damit zu zügig vorankommst.
4. Ich habe auch alle Fächer auf einmal geschrieben. Wenn man wirklich aufteilen möchte, bitte beachten, dass die maximale Anzahl der Prüfungssitzungen auf 6 begrenzt ist - und alle Sitzungen zählen mit, ob bestanden oder nicht!

Viele Grüße!
_________________
FO 737
FO 757
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group