Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Übersicht AeMc EASA, rot-grün spezifisch

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Medical-Zone
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
KingA
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 08.01.2020
Beiträge: 18

BeitragVerfasst am: Mo Jan 08, 2024 9:21 pm    Titel: Übersicht AeMc EASA, rot-grün spezifisch Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

morgen steht mein CAD-Test an der Uni London an und ich mache mir - ob es sinnvoll ist, oder nicht - Gedanken, welche Schritte ich im Falle eines Bestehens, bzw eines Ergebnisses unterhalb 6SN als nächstes gehen sollte.

Vielleicht ist eine Erstuntersuchung in DE nicht das Beste, da es hier ja doch teils unnötig Beanstandungen gibt (siehe Erfahrungsberichte), trotz eindeutiger Rechtssprechung.

Ebenfalls interessant wäre da ein Kostenvergleich? Kann hier vielleicht jemand Erfahrungen teilen und einen Vergleich beisteuern?
z.B. in Spanien ist es entspannter als in DE/UK/sonst wo

Vielen Dank euch!

Gruß,
Arthur Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fluxus77
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 29.07.2017
Beiträge: 23

BeitragVerfasst am: Di Jan 09, 2024 6:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Kann dir keine Garantie geben, aber in meinem Fall (Ishihara Tafeln falsch gelesen) und anschließendem CAD Test, deutlich unter 6 SNU, gab es keine Probleme beim LBA. Nur die Wartezeit ist etwas ätzend. Der CAD-Test hat damals so um die 50-70€ gekostet in Stuttgart.

Ich bin auch froh das in Deutschland gemacht zu haben. In der jährlichen Nachuntersuchung hat dort keiner mehr nach Farbsehen gefragt. Im EU-Ausland war das anders. Da wurde mir direkt wieder das Ishihara Buch in die Hand gedrückt, weil der CAD-Test scheinbar nicht überall gern gesehen wird. Das war aber auch glaube ich nicht ganz legal. Nachdem ich die Tafeln alle richtig gelesen hatte, wollte der Arzt das nicht glauben und wollte mich nochmal unters Anomaloskop setzen.

Ich hab auch diese Erfahrungsberichte gelesen, dass es in anderen Ländern einfacher sein soll, aber mittlerweile würde ich einfach in Deutschland bleiben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6796
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Di Jan 09, 2024 7:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Fluxus77 hat folgendes geschrieben:
Im EU-Ausland war das anders. Da wurde mir direkt wieder das Ishihara Buch in die Hand gedrückt, weil der CAD-Test scheinbar nicht überall gern gesehen wird. Das war aber auch glaube ich nicht ganz legal. Nachdem ich die Tafeln alle richtig gelesen hatte, wollte der Arzt das nicht glauben und wollte mich nochmal unters Anomaloskop setzen.

Ic.


ist mir auch so gegangen. Mein Fliegerarzt wollte den (bestandenen) Laterntest nicht akzeptieren und verlangte erneut Ishihara und Anomaloskop
Was ich abgelehnt habe - zurecht. Wenn man dort - erneut - versagt, dann ist das Medical wieder weg, da man ja bewiesen hat, dass man Farben nicht (richtig) erkennt.
Ich hab mich damals auf den bestandenen Latentes ( in Köln gemacht) berufen, mich über den Arzt beim LBA beschwert - und gut wars.
Ich hab mein Medical bekommen, und bin nie wieder zu diesem Fliegerarzt gegangen Rolling Eyes
_________________
**Happy landings**
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
KingA
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 08.01.2020
Beiträge: 18

BeitragVerfasst am: Di Jan 09, 2024 11:04 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für eure Einschätzungen, leider lief es bei mir heute ernüchternd, habe ein Ergebnis von 19,27 SN erhalten. Und: Der Test hat bei mir 37 Minuten gedauert, mega ungewöhnlich.

Wie lange hat er bei euch gedauert? Hatte mich auf ca 15 Minuten eingestellt...
Leider hat mich aktuell zusätzlich die Grippe erwischt, ich saß da also mit Fieber, keine Ahnung ob das zum Ergebnis beigetragen hat. Jedenfalls aber sicherlich nicht in einem Maße, das entscheidend gewesen wäre.

Werde mich jetzt neu orientieren müssen, oder hat jemand evtl noch einen Vorschlag bei aktueller Gesetzeslage?

Hoffen darf ich noch auf dieses Projekt : https://www.easa.europa.eu/en/research-projects/vision

Ansonsten soll es wohl - zumindest innerhalb der EASA - nicht sein.


Viele Grüße,
Arthur
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6796
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Mi Jan 10, 2024 8:06 am    Titel: Antworten mit Zitat

nachdem die uk seit Austritt aus der EU ihre eigene Lizensierung hat, würde ich es trotzdem noch in der EU (D?) probieren.
_________________
**Happy landings**
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Medical-Zone Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group