Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Pilotenausbildung EAA Salzburg/Berufsaussichten

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Software und Literatur zum Lernen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Mone49
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 07.01.2024
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: So Jan 07, 2024 10:15 pm    Titel: Pilotenausbildung EAA Salzburg/Berufsaussichten Antworten mit Zitat

Hallo :)
So wie es wohl nun aussieht werde ich ab Mai die ATPL Lizenz ab initio an der EAA in Salzburg erwerben. Ich hatte hier schon mal einen Beitrag bzgl der EAA gefunden aber leider keine nennenswerten Antworten. Also frage ich nochmal genauer nach, kennt jemand die Flugschule bzw kann jemand Erfahrungen berichten?
Und, ja ich habe schon einiges zu den Jobaussichten gelesen, bin aber doch etwas verunsichert. Schließlich zahlt man eine ordentliche Summe und habe doch etwas Sorge, dass es sich etwas schwierig gestalten könnte wenn man die Ausbildung bei einer privaten Flugschule macht. Ich habe halt derzeit einen Job wo ich immer und überall sofort einen Job bekomme, was mich auch beruhigt, da ich ein krisensicheres Standbein habe aber kann mir noch nicht so richtig ein Bild davon machen wie die Chancen als Pilot/in sind. Ich finde die gesamten Infos im Internet doch immer sehr schwierig und undurchsichtig.
Aber kann man im Allgemeinen sagen, dass man eigentlich immer einen Job finden wird, vielleicht mit etwas mehr Geduld bis man seinen erwünschten Job hat, aber das die Zukunftsaussichten ganz gut sind?

Ich würde mich sehr über Antworten freuen! :)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Golf Kilo 95
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 07.11.2017
Beiträge: 18
Wohnort: LOWG

BeitragVerfasst am: Mo Jan 08, 2024 8:03 am    Titel: Antworten mit Zitat

Servus Smile
Also die EEA kenne ich nicht aber du könntest die dort mal fragen wo ihre ehemaligen Schüler untergekommen sind.

Die Berufsaussichten sind zur Zeit gut. Allerdings darf man nicht vergessen dass das Flugbusiness ein sehr schnelllebiges Geschäft ist. Du wirst für deine Ausbildung in der Regel 20-24 Monate brauchen. Wie es dann aussieht kann keiner sagen. Es kann sein, dass die Nachfrage höher wird da wir uns ja auch wirtschaftlich in einer Rezession befinden aber diese hoffentlich bald in einen Aufschwung übergeht. Es kann aber auch durch irgendwelche Umstände sein, dass die Pilotennachfrage kleiner wird.
Wenn du aber persönlich bereit bist auch in eine andere Stadt zu gehen und/oder anderes Land zu ziehen sollte es trotzdem kein Problem sein einen Job zu finden. WIZZ und Ryanair suchen doch immer Personal Smile


Das ist nur meine persönliche Meinung
LG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6796
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Mo Jan 08, 2024 8:43 am    Titel: Antworten mit Zitat

Golf Kilo 95 hat folgendes geschrieben:


Die Berufsaussichten sind zur Zeit gut. Allerdings darf man nicht vergessen dass das Flugbusiness ein sehr schnelllebiges Geschäft ist. Du wirst für deine Ausbildung in der Regel 20-24 Monate brauchen.


In der Tat sind die Berufsaussichten SEHR gut.
Wenn man die entsprechenden Aufnahmetests der Airline für fertige Piloten ("Quereinsteiger") schafft, dann hat man einen Job, bevor man bis 3 zählen kann. Very Happy

Wenn weltpolitisch nichts dramatisches passiert sollte sich das in den nächsten 2 jahren nicht ändern.

Lufthansa zb hat 15 % der Flugzeuge am Boden und kann ihr geplantes Programm 2024 nicht fliegen, weil einfach fertige Piloten fehlen.
Anderen Airlines geht es genauso.
_________________
**Happy landings**
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mone49
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 07.01.2024
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: Mo Jan 08, 2024 4:39 pm    Titel: Antworten mit Zitat

[quote="flapfail"][quote="Golf Kilo 95"]

Die Berufsaussichten sind zur Zeit gut. Allerdings darf man nicht vergessen dass das Flugbusiness ein sehr schnelllebiges Geschäft ist. Du wirst für deine Ausbildung in der Regel 20-24 Monate brauchen.[/quote]

In der Tat sind die Berufsaussichten SEHR gut.

Danke für die Antwort!
Das ist mir durchaus bewusst, das ist ja auch der Grund warum ich heilfroh bin, dass ich ein zweites krisensicheres Standbein habe! :)
Aber trotzdem tut es gut zu hören, dass die Berufsaussichten (gerade) SEHR gut sind :wink:
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Software und Literatur zum Lernen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group