Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Erfahrungsbericht Ready Entry GU AUA

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
moswey
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 08.01.2020
Beiträge: 40

BeitragVerfasst am: Sa Nov 18, 2023 10:36 am    Titel: Erfahrungsbericht Ready Entry GU AUA Antworten mit Zitat

Hallo zusammen

Da ich viel über die Tests von den Ab initio Leuten lesen konnte und hier fast nichts von den Ready Entrys fand, schreibe ich hier mal für die Ready Entrys einen Erfahrungsbericht und wünsche, dass mehr RE Leute hier auch etwas schreiben.

Die folgenden Tipps haben mir geholfen:

Hotel:
Das Best Western ist sehr nahe und direkt an der Bushaltestelle. Sehr empfehlen kann ich auch das «appartello», das ist noch näher zum Testcenter, direkt dahinter ist ein LIDL und man hat je nach Zimmertyp einen Kühlschrank und eine Mikrowelle und Geschirr, oder sogar Herdplatten. Unten gibt es einen Aufenthaltsraum mit Computer und (funktionierendem!) Drucker, sowie gratis Tee und Kaffee. Sogar Wäsche könnte man gratis machen.

Dokumente:
So einsenden und ausdrucken / mitbringen wie es auf dem Link in der Einladung steht… (einzelne haben schon das nicht geschafft…)

Vertrocknete Pflanze im Wartezimmer:
Ist immer noch vorhanden, bitte Wasser geben, bei den Ready Entrys war die Tradition wohl nicht so bekannt Very Happy

Dresscode:
Die meisten waren "anständig" gekleidet aber niemand mit Krawatte.

CBTs:

RMS:
Ich habe zuerst mit 3-er und dann mit 4-er Päckchen geübt. Sich die Zahlen auf der Tastatur vorstellen kann verwirrend sein, da das Eingabefeld nicht wie erwartet ist. Ansonsten mit den CBTs gut zu üben. Tipp - ich hab mir jeweils die Zahlen die ich mir merken konnte ein paar Mal vorgesagt, bevor ich anfing sie einzutippen, also z.B. «4 - 6 - 7 - 9» «5 - 3» , und dann gleich mal «3 - 5» eingetippt und mir weiterhin innerlich vorgesagt «4 - 6 - 7 - 9», dann die 9 eingetippt und weiter repetiert «4 - 6 - 7» usw.

SKT:
Hier habe ich zuerst versucht mir die Regeln so zu merken, dass ich Hilfswörter aus den Anfangsbuchstaben bilde, also z.B. «Farbe - Orientierung» —> «First - Officer». Später war es mir dann aber einfacher, mir aus den Wörtern einen Begriff vorzustellen, also zum Beispiel «Orientierungs-Farbe» und mir einen farbigen Wegweiser dazu vorgestellt etc. Dann mir den oberen Begriff mit höherer Stimmlage innerlich vorgesagt und den unteren Begriff mit tieferer Stimmlage. Beim üben empfehle ich, langsam auf Qualität zu trainieren und das Tempo langsam zu steigern. Ich habe diesen Test auch oft mit SkyTest auf dem iPad geübt, um mich an den Touch-Screen zu gewöhnen und weil es dort eine detailliertere Statistik gibt. Dort habe ich z.B. gesehen dass ich bei den Punkten mehr Fehler mache als bei der Orientierung, und habe mich dann darauf mehr konzentriert.

OWT:
Hier habe ich direkt mit der Gegenübermethode angefangen zu üben, mir die Zahlen so gemerkt und dann erst bei der Eingabe «umgerechnet». Auch kann man manchmal die Zeiger relativ zueinander ablesen, also zum Beispiel sich merken: « 8 - eins mehr - gegenüber - 6» und dann eingeben: «4 - 5 - 1 - 2». Bei der Eingabe kann man sich Zeit lassen, und schön warten bis es die nächste Zahl abfragt bevor man etwas eintippt, sonst übertippt man seine eigene richtige Lösung wenn man zu schnell ist.

PPT:
Wenn man hier Mühe hat, empfehle ich im SkyTest zuerst mit den Farbpfeilen zu üben und sich die Formen auf Papier auszuschneiden und nachzufalten. Mir hat geholfen, anstelle mir vorzustellen welche Seiten zusammen kommen, zu sehen welche Ecken zusammen kommen. Auch hier würde ich unbedingt auf Qualität üben und die Quantität langsam steigern. Wenn ich die richtige Lösung bei Würfel 1-3 gefunden habe, habe ich den angeklickt ohne die anderen noch nachzuschauen. Wenn es Würfel 4 war, habe ich Würfel 5 auch noch kurz angeschaut. Wenn ihr bei einem nicht ganz sicher seid, merkt euch den und falls ihr dann bis Würfel 5 keine Lösung habt, dann den «unsicheren» anklicken und weiter machen.

Englisch:
Die CBT Fragen gut durchgehen.

Kopfrechnen:
Die CBT Fragen gut durchgehen und wie hier immer wieder erwähnt, Quadrat und Kubikzahlen lernen. Für Kandidaten die Deutsch nicht als Muttersprache haben, übt die Zahlen gut (32 wird gesprochen als «zwei-und-dreissig», das ist sehr verwirrend beim Rechnen wenn man es nicht gewohnt ist). Wie hier immer wieder beschrieben, kann man die Zahlen aber während dem Hören eintippen und dann mit «Clear» das Eingabefeld wieder löschen bevor man die Antwort eingibt. Man muss aber schnell sein.

VMC:
Kann man meiner Meinung nach nicht gross verbessern mit viel Üben. Im Forum stand immer wieder, dass andere Formen kommen als im CBT, das stimmt grössenteils nicht. Ich hätte mir besser mit den CBT-Formen Begriffe oder Assoziationen dazu eingeprägt. Im Zweifelsfall halt sich einfach nur die Farben merken. Vielleicht hilft dieser Tipp jemandem: Stellt euch eine schillernde Person (oder euch selbst) vor, die Kleider trägt in den Farben und Formen die ihr seht. Also z.B. beim 4-Back: blauen runden Hut, rotes gestreiftes Top, schwarze dicke Hose, blaue gestreifte Schuhe, und dann wieder oben beginnen.

ROT:
Hier habe ich mir im Kopf einen Bleistift vorgestellt der sich dreht, so kommt man nicht in Versuchung zu drehen wenn es nicht über eine Kante geht. Wenn man Mühe hat den Würfel / Stift zu drehen während das Kreuz / die Spitze unten ist, kann man sich dann auch so merken: Wenn der Spitz des Bleistifts unten ist, dann muss man das Stift-Ende in die Richtung drehen welche die Sprecherin nennt.

MIC:
Kann man gut ohne Vorbereitung machen, da man sehr viele Vor-Übungen bekommt vor dem Durchgang, der dann zählt. Sonst kann man ihn mit pilotest (auf Französisch) oder im SkyTest auch gut üben. Ich habe es so gemacht - wenn ich zwei Mal hintereinander eine gerade oder ungerade Zahl hörte, habe ich den Finger über den entsprechenden Knopf gehalten, so dass ich beim dritten Mal gleich drücken konnte. Es kommt nicht vor, dass dann die selbe Zahlen-Art ein viertes Mal hintereinander kommt.

ATPL:
Habe ich mit aviationexam geübt. Für diejenigen bei denen die Theorie schon etwas länger her ist - verlasst euch nicht darauf, dass die Fragen praxisbezogen sind und man sie aus der Erfahrung heraus beantworten kann. Die Leute die erst gerade die ATPL Prüfung gemacht haben, fanden die Fragen hingegen einfach.

Nun wünsche ich allen viel Erfolg und hoffe, die Ready Entrys schreiben auch etwas mehr ins Forum anstatt nur mitzulesen oder PNs zu schreiben Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flying_austrian
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 04.10.2023
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: So Nov 26, 2023 3:18 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hey!

Wie waren denn die ATPL-Fragen? Gab es auch Rechenbeispiele?
Wie viele davon waren Theoriefragen und wie viele waren es insgesamt?

Waren die Fragen vom 2016 oder 2020 Syllabus?

Danke für dein tolles Feedback!

LG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
moswey
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 08.01.2020
Beiträge: 40

BeitragVerfasst am: Mo Nov 27, 2023 10:43 am    Titel: Antworten mit Zitat

Es waren Theoriefragen ohne Rechenbeispiele. Andere Kandidaten, die offenbar mehr wussten als ich, sagten es seien "neue Fragen" gewesen.

flying_austrian hat folgendes geschrieben:
Hey!

Wie waren denn die ATPL-Fragen? Gab es auch Rechenbeispiele?
Wie viele davon waren Theoriefragen und wie viele waren es insgesamt?

Waren die Fragen vom 2016 oder 2020 Syllabus?

Danke für dein tolles Feedback!

LG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pilotplanum
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 10.05.2021
Beiträge: 25

BeitragVerfasst am: Di Nov 28, 2023 3:34 pm    Titel: Re: Erfahrungsbericht Ready Entry GU AUA Antworten mit Zitat

moswey hat folgendes geschrieben:
Hallo zusammen

Da ich viel über die Tests von den Ab initio Leuten lesen konnte und hier fast nichts von den Ready Entrys fand, schreibe ich hier mal für die Ready Entrys einen Erfahrungsbericht und wünsche, dass mehr RE Leute hier auch etwas schreiben.

Die folgenden Tipps haben mir geholfen:

Hotel:
Das Best Western ist sehr nahe und direkt an der Bushaltestelle. Sehr empfehlen kann ich auch das «appartello», das ist noch näher zum Testcenter, direkt dahinter ist ein LIDL und man hat je nach Zimmertyp einen Kühlschrank und eine Mikrowelle und Geschirr, oder sogar Herdplatten. Unten gibt es einen Aufenthaltsraum mit Computer und (funktionierendem!) Drucker, sowie gratis Tee und Kaffee. Sogar Wäsche könnte man gratis machen.

Dokumente:
So einsenden und ausdrucken / mitbringen wie es auf dem Link in der Einladung steht… (einzelne haben schon das nicht geschafft…)

Vertrocknete Pflanze im Wartezimmer:
Ist immer noch vorhanden, bitte Wasser geben, bei den Ready Entrys war die Tradition wohl nicht so bekannt Very Happy

Dresscode:
Die meisten waren "anständig" gekleidet aber niemand mit Krawatte.

CBTs:

RMS:
Ich habe zuerst mit 3-er und dann mit 4-er Päckchen geübt. Sich die Zahlen auf der Tastatur vorstellen kann verwirrend sein, da das Eingabefeld nicht wie erwartet ist. Ansonsten mit den CBTs gut zu üben. Tipp - ich hab mir jeweils die Zahlen die ich mir merken konnte ein paar Mal vorgesagt, bevor ich anfing sie einzutippen, also z.B. «4 - 6 - 7 - 9» «5 - 3» , und dann gleich mal «3 - 5» eingetippt und mir weiterhin innerlich vorgesagt «4 - 6 - 7 - 9», dann die 9 eingetippt und weiter repetiert «4 - 6 - 7» usw.

SKT:
Hier habe ich zuerst versucht mir die Regeln so zu merken, dass ich Hilfswörter aus den Anfangsbuchstaben bilde, also z.B. «Farbe - Orientierung» —> «First - Officer». Später war es mir dann aber einfacher, mir aus den Wörtern einen Begriff vorzustellen, also zum Beispiel «Orientierungs-Farbe» und mir einen farbigen Wegweiser dazu vorgestellt etc. Dann mir den oberen Begriff mit höherer Stimmlage innerlich vorgesagt und den unteren Begriff mit tieferer Stimmlage. Beim üben empfehle ich, langsam auf Qualität zu trainieren und das Tempo langsam zu steigern. Ich habe diesen Test auch oft mit SkyTest auf dem iPad geübt, um mich an den Touch-Screen zu gewöhnen und weil es dort eine detailliertere Statistik gibt. Dort habe ich z.B. gesehen dass ich bei den Punkten mehr Fehler mache als bei der Orientierung, und habe mich dann darauf mehr konzentriert.

OWT:
Hier habe ich direkt mit der Gegenübermethode angefangen zu üben, mir die Zahlen so gemerkt und dann erst bei der Eingabe «umgerechnet». Auch kann man manchmal die Zeiger relativ zueinander ablesen, also zum Beispiel sich merken: « 8 - eins mehr - gegenüber - 6» und dann eingeben: «4 - 5 - 1 - 2». Bei der Eingabe kann man sich Zeit lassen, und schön warten bis es die nächste Zahl abfragt bevor man etwas eintippt, sonst übertippt man seine eigene richtige Lösung wenn man zu schnell ist.

PPT:
Wenn man hier Mühe hat, empfehle ich im SkyTest zuerst mit den Farbpfeilen zu üben und sich die Formen auf Papier auszuschneiden und nachzufalten. Mir hat geholfen, anstelle mir vorzustellen welche Seiten zusammen kommen, zu sehen welche Ecken zusammen kommen. Auch hier würde ich unbedingt auf Qualität üben und die Quantität langsam steigern. Wenn ich die richtige Lösung bei Würfel 1-3 gefunden habe, habe ich den angeklickt ohne die anderen noch nachzuschauen. Wenn es Würfel 4 war, habe ich Würfel 5 auch noch kurz angeschaut. Wenn ihr bei einem nicht ganz sicher seid, merkt euch den und falls ihr dann bis Würfel 5 keine Lösung habt, dann den «unsicheren» anklicken und weiter machen.

Englisch:
Die CBT Fragen gut durchgehen.

Kopfrechnen:
Die CBT Fragen gut durchgehen und wie hier immer wieder erwähnt, Quadrat und Kubikzahlen lernen. Für Kandidaten die Deutsch nicht als Muttersprache haben, übt die Zahlen gut (32 wird gesprochen als «zwei-und-dreissig», das ist sehr verwirrend beim Rechnen wenn man es nicht gewohnt ist). Wie hier immer wieder beschrieben, kann man die Zahlen aber während dem Hören eintippen und dann mit «Clear» das Eingabefeld wieder löschen bevor man die Antwort eingibt. Man muss aber schnell sein.

VMC:
Kann man meiner Meinung nach nicht gross verbessern mit viel Üben. Im Forum stand immer wieder, dass andere Formen kommen als im CBT, das stimmt grössenteils nicht. Ich hätte mir besser mit den CBT-Formen Begriffe oder Assoziationen dazu eingeprägt. Im Zweifelsfall halt sich einfach nur die Farben merken. Vielleicht hilft dieser Tipp jemandem: Stellt euch eine schillernde Person (oder euch selbst) vor, die Kleider trägt in den Farben und Formen die ihr seht. Also z.B. beim 4-Back: blauen runden Hut, rotes gestreiftes Top, schwarze dicke Hose, blaue gestreifte Schuhe, und dann wieder oben beginnen.

ROT:
Hier habe ich mir im Kopf einen Bleistift vorgestellt der sich dreht, so kommt man nicht in Versuchung zu drehen wenn es nicht über eine Kante geht. Wenn man Mühe hat den Würfel / Stift zu drehen während das Kreuz / die Spitze unten ist, kann man sich dann auch so merken: Wenn der Spitz des Bleistifts unten ist, dann muss man das Stift-Ende in die Richtung drehen welche die Sprecherin nennt.

MIC:
Kann man gut ohne Vorbereitung machen, da man sehr viele Vor-Übungen bekommt vor dem Durchgang, der dann zählt. Sonst kann man ihn mit pilotest (auf Französisch) oder im SkyTest auch gut üben. Ich habe es so gemacht - wenn ich zwei Mal hintereinander eine gerade oder ungerade Zahl hörte, habe ich den Finger über den entsprechenden Knopf gehalten, so dass ich beim dritten Mal gleich drücken konnte. Es kommt nicht vor, dass dann die selbe Zahlen-Art ein viertes Mal hintereinander kommt.

ATPL:
Habe ich mit aviationexam geübt. Für diejenigen bei denen die Theorie schon etwas länger her ist - verlasst euch nicht darauf, dass die Fragen praxisbezogen sind und man sie aus der Erfahrung heraus beantworten kann. Die Leute die erst gerade die ATPL Prüfung gemacht haben, fanden die Fragen hingegen einfach.

Nun wünsche ich allen viel Erfolg und hoffe, die Ready Entrys schreiben auch etwas mehr ins Forum anstatt nur mitzulesen oder PNs zu schreiben Wink



Hey, erstmal vielen Dank für den tollen Bericht Smile drücke dir die Daumen für eine positive Rückmeldung. Bin im Januar auch dort und wollte mal fragen ob das wirklich stimmt das man bei ROT nicht seine Finger benutzen darf, hab bisher immer so die Aufgaben in den cbts gemacht


Und wie hast du dich für Englisch vorbereitet? Gerade die Synonyme und Sprichwörter sind etwas schwerer zu lernen 😅
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
moswey
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 08.01.2020
Beiträge: 40

BeitragVerfasst am: Di Nov 28, 2023 4:07 pm    Titel: Re: Erfahrungsbericht Ready Entry GU AUA Antworten mit Zitat

Wir waren ca. 40 Leute in einem Raum mit 48 Arbeitsplätzen, da sieht wohl die Testleiterin kaum wer was mit den Fingern macht. Jedoch darf man gar nichts an den Platz mitnehmen wie z.B. einen Stift oder ähnliches, nicht mal etwas zu Trinken.

Beim Englisch habe ich zusätzlich zu den CBTs mit SkyTest geübt. Die CBTs geben eine gute Übersicht über die Art der Fragen die kommen. Ist wohl schwierig um vorzubereiten. Auf jeden Fall ab sofort keine synchronisierten Filme mehr schauen, sondern nur noch die Englischen Originale Wink

Wünsche dir viel Erfolg!

pilotplanum hat folgendes geschrieben:


Hey, erstmal vielen Dank für den tollen Bericht Smile drücke dir die Daumen für eine positive Rückmeldung. Bin im Januar auch dort und wollte mal fragen ob das wirklich stimmt das man bei ROT nicht seine Finger benutzen darf, hab bisher immer so die Aufgaben in den cbts gemacht

Und wie hast du dich für Englisch vorbereitet? Gerade die Synonyme und Sprichwörter sind etwas schwerer zu lernen 😅
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pilotplanum
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 10.05.2021
Beiträge: 25

BeitragVerfasst am: Di Nov 28, 2023 5:08 pm    Titel: Re: Erfahrungsbericht Ready Entry GU AUA Antworten mit Zitat

Vielen Dank für die schnelle Antwort Smile

Ok verstehe, bei 40 Leuten ist das für die Aufsichtsperson dann doch eher tricky Wink

Ja englisch, kenne ich auch schon von der BQ und fand da die Synonyme teilweise auch sehr knifflig, frag mich da immer aus welcher letzten Schublade die kommen XD
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
martinius
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 19.06.2023
Beiträge: 34

BeitragVerfasst am: Di Nov 28, 2023 6:04 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Auf die 40 würd ich mich nicht verlassen. Wir waren bei meinem Termin nur 22. sie hatten auch dazugesagt, dass wir die Hände nicht verwenden sollen. Hatte anfangs auch auf das verwenden der Hände bei ROT gezählt Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
moswey
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 08.01.2020
Beiträge: 40

BeitragVerfasst am: Di Nov 28, 2023 6:38 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Interessant! Dazu haben sie bei uns nichts gesagt, dafür war es verboten den Kopfhörer aufzusetzen wenn er nicht in der Übung gebraucht wurde...

martinius hat folgendes geschrieben:
Auf die 40 würd ich mich nicht verlassen. Wir waren bei meinem Termin nur 22. sie hatten auch dazugesagt, dass wir die Hände nicht verwenden sollen. Hatte anfangs auch auf das verwenden der Hände bei ROT gezählt Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Helipilot.tom
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 08.12.2023
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: Fr Dez 08, 2023 7:31 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht. Ich habe bereits ein CPL Rating mit ATPL Theorie und melde mich als Ready Entry für den DLR Test an. Im meinem Fall fällt der Teil Physik und Technik weg und wird durch ATPL Fragen ersetzt?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flying_austrian
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 04.10.2023
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: So Jan 07, 2024 1:40 pm    Titel: Antworten mit Zitat

moswey hat folgendes geschrieben:
Es waren Theoriefragen ohne Rechenbeispiele. Andere Kandidaten, die offenbar mehr wussten als ich, sagten es seien "neue Fragen" gewesen.

flying_austrian hat folgendes geschrieben:
Hey!

Wie waren denn die ATPL-Fragen? Gab es auch Rechenbeispiele?
Wie viele davon waren Theoriefragen und wie viele waren es insgesamt?

Waren die Fragen vom 2016 oder 2020 Syllabus?

Danke für dein tolles Feedback!

LG



Hey! Wie viele ATPL-Fragen waren es denn in Summe?

Liebe Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group