Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Ready Entry AUA GU 2023

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Forward. For all.
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 03.01.2024
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Mi Jan 03, 2024 6:40 pm    Titel: Ready Entry AUA GU 2023 Antworten mit Zitat

Erfahrungsbericht zur Austrian Airlines Grunduntersuchung 2023

Als stillschweigender Mitleser seit über 10 Jahren war es nun bei mir soweit.
Die Einladung zur GU folgte zügig nach der ersten Mail. Zwei Monate Vorbereitungszeit mit Skytest und CBTs.

Skytest war anfangs eine nette Unterstützung, mehr aber nicht.
Bei KRN wird gern der erste Buchstabe akustisch verschluckt und somit die ganze Rechnung verhaut.
Bei MIC sind sowohl die starken Geschwindigkeitsänderungen als auch die engen Toleranzbereiche übertrieben.

Die AUA-CBTs liefen sauber. Manchmal wurden jedoch meine Records gelöscht und ich musste die Fortschritte selbst dokumentieren.
Nach sechs Wochen war ich sattelfest und erzielte letztendlich folgende Werte:

RMS: 30% / 5-6 Zahlen
SKT: 94-97% / 70-80 Items
OWT: 96-100%
PPT: 95-100% / 15min für 40 Würfel
ENS: 85-89%
KRN: 96-100%
VMC: 80-84% / bis 6-back
ROT: 96-100%


Entgegen der AUA-Homepage findet die GU in Hamburg statt, nicht mehr in Wien.
Der Ablauf dort ist hier gut beschrieben: http://www.pilotenboard.de/viewtopic.php?p=433393&highlight=#433393

Wir waren knapp 40 Teilnehmer. Alle Persönlichkeiten vertreten, 20-45 Jahre alt, nur wenige Österreicher, frische CPLer sowie erfahrene GA-Piloten.
Beim Dresscode haben speziell die U30-Herren auf Anzug & Krawatte gesetzt, vielleicht brachte das nochmal ein paar Prozent mehr beim Ergebnis.
Der Junge mit den zwei goldenen Schulterstreifen wurde vermutlich gleich zum Captain befördert.


Meine Gedanken zu den CBTs selbst:

RMS/SKT/PPT/KRN/VMC/ROT:
Lernen bis zum Umfallen, schwieriger wirds nicht.
Tipps & Tricks gibts im Forum en masse: 3er Blöcke, aufgeklappte Würfelmuster, imaginäre Nummernfelder..

OWT:
Hier die Anleitung der "Ausrichtungs-Methode": http://www.pilotenboard.de/viewtopic.php?p=433954&highlight=#433954
Gefiel mir auch deutlich mehr als die gängige "Gegenüber-Methode".

ENS:
Keine Ahnung, was man da kurzfristig üben kann. Gewisse Beispiele unterscheiden allein schon zwischen US und UK English.
Mit allgemeinem Verständnis schafft man jedoch das meiste.

ATPL:
Ähnlich ENS ist auch hier vieles mit Hausverstand schaffbar.
Einiges habe ich gekannt aber über die Jahre vergessen, manches habe ich überhaupt noch nie gehört und nur geraten.
Im Forum gibts eine Liste mit ca. 30 Fragen, die ich stark empfehle.

MIC:
Wie oben beschrieben, ist Skytest hier übertrieben ausgelegt.
Ohne den richtigen Joystick und der Trägheit des echten Programms sowieso nicht vergleichbar.
Vorab-üben bringt also keinen wirklichen Vorsprung.

Das Erstellen einer whatsapp-Gruppe hielt ich anhand der unzähligen Tipps im Internet nicht für notwendig.
Man sitzt ohnehin den ganzen Tag alleine vorm PC.

Das DLR gibt auf Fragen zur Bewertung oder Mindestpunkte zum Bestehen keine Antwort.
Trotz einiger Ausreisser habe ich die GU bestanden und wünsche euch somit ebenfalls gutes Gelingen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pilotplanum
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 10.05.2021
Beiträge: 25

BeitragVerfasst am: Do Jan 04, 2024 5:58 pm    Titel: Re: Ready Entry AUA GU 2023 Antworten mit Zitat

Hey, erstmal herzlichen Glückwunsch zur bestandenen GU und auch Vielen Dank für den ausführlichen Erfahrungsbericht.

Eine kurze Frage hätte ich und zwar, was meinst du mit der Liste mit den 30 Fragen in ATPL, hast du dafür auch ein Link ?

LG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group