Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Herzklappenfehler/Aorteninsuffizienz Medical

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Medical-Zone
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
737_classic
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 02.01.2024
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: Di Jan 02, 2024 7:10 pm    Titel: Herzklappenfehler/Aorteninsuffizienz Medical Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe vor einigen Monaten damit begonnen, mir meinen großen Traum von der Ausbildung zum Verkehrspilotenausbildung zu verwirklichen. Jedoch habe ich dabei im voraus eine Problematik etwas unterschätzt. Bei mir wurde als Kind eine Aorteninsuffizienz diagnostiziert. Ich bin dadurch nicht eingeschränkt und habe mir bis auf bei meiner jährlichen Kontrolle beim Kardiologen nie Gedanken darüber gemacht. Es wurde über die Jahre auch keine Verschlechterung meiner Herzklappe festgestellt. Bei meiner medizinischen Erstuntersuchung zur Flugtauglichkeit in Stuttgart, wurde nach Vorlage meiner Diagnose auch nicht besonders darauf eingegangen, weshalb ich mir dementsprechend keine Sorge, um meine Flugtauglichkeit im Alter gemacht habe. Bei meiner letzten Kontrolle beim Kardiologen hat mich dieser jedoch auf ein Risiko aufmerksam gemacht. Es besteht die Wahrscheinlichkeit, dass meine Herzklappe im höherem Alter ausgetauscht werden muss. Dabei gibt es zwei Möglichkeiten: Die gängige Variante ist eine mechanische Klappe. Da ich dann Mittel zur Blutverdünnung nehmen müsste, würde ich mein Medical verlieren. Die zweite Variante ist eine biologische Klappe. Diese Variante verlangt keine Einnahme von Medikamenten, die die Flugtauglichkeit erlöschen lassen würden. Weiß jemand, ob ich mir nach einer solchen Operation ebenfalls ernsthafte Sorgen um mein Medical machen müsste? Ich werde darüber noch mit einem Flugmediziner sprechen. Mich würde trotzdem eine ernste Einschätzung interessieren. Sollte das Risiko eines Verlustes meiner Flugtauglichkeit nämlich zu groß sein, würde ich in Erwägung ziehen, es bei der PPL zu lassen und mich beruflich anders zu orientieren und mein für die Ausbildung abgebrochenes Studium wieder aufzunehmen.
Es ist ein kompliziertes Thema, worüber mir nur Flugmediziener genaue Informationen geben können. Dennoch würde ich mich über grobe Einschätzungen von euch freuen. Smile

Freundliche Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Medical-Zone Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group