|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
the_denominator NFFler
Anmeldungsdatum: 06.10.2018 Beiträge: 28
|
Verfasst am: So Okt 07, 2018 4:21 pm Titel: Jobaussichten mit LH MPL am freien Markt |
|
|
Hallo in die Runde,
gesetzt sei folgender fiktiver Fall: Ich bestehe BU/GQ und fange Herbst 2019 eine MPL Ausbildung bei der EFA an. Nach Abschluss 2022 fällt auf, dass der Bedarf an Piloten bei der LH zurzeit gut gedeckt sei, und mir kein Angebot gemacht werden könne. Habe ich mit der LH MPL Optionen, z.B. bei AUA oder Swiss einzusteigen? Wie sieht es mit Eurowings aus, auf dem Infoevent wurde uns gesagt die zukünftigen Eurowings-Einsteiger seien maßgeblich ATPL-Inhaber? Oder könnte man mit dieser MPL sich auch am freien Markt erfolgreich etablieren, und wenn ja mit besseren oder schlechteren Jobchancen als mit EFA ATPL?
Grüße aus Dresden, Al _________________ OSM Pilot Aptitude Test: 26.05.19 [✔]
EASA Medical Class 1: 07.08.19 [✔]
Ausbildungsbeginn @Aerotours ATO: 07.10.19
"Change the way, but never the goal." |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
flapfail Goldmember
Anmeldungsdatum: 23.03.2008 Beiträge: 6801 Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb |
Verfasst am: So Okt 07, 2018 4:37 pm Titel: |
|
|
Kann das heute wirklich schon wer vorhersagen? Ich denke nicht.
Ausserdem gibt es keinerlei Erfahrungswerte, da das Programm, wie jetzt ausgebildet wird, völlig neu ist _________________ **Happy landings** |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
the_denominator NFFler
Anmeldungsdatum: 06.10.2018 Beiträge: 28
|
Verfasst am: So Okt 07, 2018 4:47 pm Titel: |
|
|
Die MPL der LH gibt es ja meines Wissens nach schon länger. Wurden dort stets alle Bewerber übernommen? Falls nein, wovon ich mal ausgehe, ist dann die MPL-Lizenz der LH bzw. EFA tatsächlich von allen anderen Airlines anerkannt? Meine Frage zielt darauf ab, ob man - sollte die gesamte LH Gruppe kein gutes Angebot machen können - sich auch mit den 80k aus der Ausbildung "rauskaufen" kann und sich dann mit dieser MPL bei, sagen wir SAS oder Emirates bewerben könnte. Geht das nur mit ATPL oder auch mit der MPL? _________________ OSM Pilot Aptitude Test: 26.05.19 [✔]
EASA Medical Class 1: 07.08.19 [✔]
Ausbildungsbeginn @Aerotours ATO: 07.10.19
"Change the way, but never the goal." |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
B1900D Captain
Anmeldungsdatum: 15.02.2011 Beiträge: 2106
|
Verfasst am: So Okt 07, 2018 6:10 pm Titel: |
|
|
Es geht erst nach erfolgreich abgeschlossenem Line Training. Wenn Du dann tatsächlich zu einer anderen Airline gehst, kannste das Line Training aber gleich nochmal von vorne anfangen...
Macht eigentlich keinen Sinn - oder ? |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
flapfail Goldmember
Anmeldungsdatum: 23.03.2008 Beiträge: 6801 Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb |
Verfasst am: So Okt 07, 2018 6:12 pm Titel: |
|
|
Bei Emirates brauchst sicher nen ATPL wenn du dort als Quereinsteiger beginnen möchtest _________________ **Happy landings** |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
B1900D Captain
Anmeldungsdatum: 15.02.2011 Beiträge: 2106
|
Verfasst am: So Okt 07, 2018 6:26 pm Titel: |
|
|
Emirates nimmt keinen ohne Flugerfahrung bzw. frisch aus der Flugschule. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
gnarlberg Captain
Anmeldungsdatum: 05.04.2013 Beiträge: 429
|
Verfasst am: Mo Okt 08, 2018 4:02 pm Titel: |
|
|
B1900D hat folgendes geschrieben: | Es geht erst nach erfolgreich abgeschlossenem Line Training. Wenn Du dann tatsächlich zu einer anderen Airline gehst, kannste das Line Training aber gleich nochmal von vorne anfangen...
Macht eigentlich keinen Sinn - oder ? |
Das LBA lässt mit sich reden, es gibt auch Airlines die das Line Training übernehmen, du brauchst nur von Lufthansa eine Bestätigung, dass sie dich loslassen.
Nach Line Training bist du ein freier mensch und hast mit dem MPL auf dem freien Markt super Chancen. Jeder der A320 fliegt akzeptiert den MPL, ausser China und co. Aber in EU kein Thema... _________________ Orange is the new Yellow |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
flapfail Goldmember
Anmeldungsdatum: 23.03.2008 Beiträge: 6801 Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb |
Verfasst am: Mi Dez 20, 2023 8:39 am Titel: |
|
|
Mittlerweile gibt es von Deutschland ausgestellt mehr als 24.000 gültige Pilotenlizenzen (nach 22000 im Jahr 2021) welche vom LBA erteilt wurden. Die Anzahl von Piloten wird also laufend mehr - obwohl Piloten aufhören, in Rente gehen, fluguntauglich werden usw.
Neue (zusätzliche) Jobs sind allerdings kaum zu bemerken, der pilotenmarkt bei uns bleibt also spannend _________________ **Happy landings** |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
|