Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

CAE EasyJet Generation Program

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Flugschulen / ATPL-Ausbildung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
benny2604
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 18.04.2023
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: Mi Jun 07, 2023 8:02 pm    Titel: CAE EasyJet Generation Program Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

hat irgendjemand Erfahrungen mit dem EasyJet Programm und kann bezüglich des Auswahlverfahrens, Schulungsqualität und -ablauf oder der so groß beworbenen „Übernahmegarantie“ etwas sagen?

Ich bin halber Engländer, möchte jetzt nach meinem Studium Pilot werden, bin aber noch nicht sicher wann, wo und wie. Es wäre cool, wenn sich jemand hier im Forum mit dem Fall EasyJet etwas auskennt und mir ein paar nützliche Infos bieten kann.

Danke für eure Hilfe ;)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
A320Key
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 01.01.2020
Beiträge: 5
Wohnort: Bamberg

BeitragVerfasst am: Di Aug 22, 2023 5:50 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

da ich aktuell im MPL Kurs bin kann ich dir ein kurzes Feedback zu dem ganzen geben.

Das Auswahlverfahren seitens CAE stellt keine große Herausforderung da und sollte normal mit grundlegenden Mathematischen Kenntnissen machbar sein. Das Auswahlverfahren seitens easyJet ist etwas anspruchsvoller. Dort musst du zu aller erst eine Gruppenaufgabe lösen und dich hinterher im Einzelgespräch beweisen. Eine Übernahmegarantie bekommst du nach bestandenem Assessment von easyJet da die MPL Ausbildung damit einhergeht.

Zum MPL Programm an sich:
Du kannst dir bei CAE deinen Standort aussuchen, wenn du die EASA Lizenz erwirbst wirst du zwischen Madrid und Brüssel oder bei der CAA Lizenz Gatwick wählen müssen.

Der Kurs besteht aus ca. 10 Monaten Groundschool über 14 ATPL(A) Fächer. Jeweils in 3 Phasen unterteilt. Danach geht es nach Phoenix für ungefähr 5-7 Monate um die Grundlagen des Fliegens zu erlernen. Im Anschluss je nachdem wo du von CAE hingeschickt wirst, entweder nach Mailand oder Gatwick fürs ca. 4-monatige Type Rating auf dem A320.

Meine Erfahrung damit:
Ich war in Brüssel für die Theorie und kann behaupten, dass die Lehrer die dort die Theorie unterrichten, wissen wovon sie Sprechen und auch Ahnung von dem Thema haben. Auch wenn du fragen stellst wird dir immer geholfen alles so gut es geht zu verstehen und auch zu bestehen.
In Phoenix ist die Organisation leider teilweise etwas Chaotisch was bisher leider noch immer auf Corona und den damit verbundenen Mangel an Fluglehrern geschoben wird. Nichtsdestotrotz ist auch hier die Ausbildung gut und für mich stand jetzt voll im Zeitplan. Lediglich die Kommunikation mit dem Management ist manchmal zu bemängeln, die Fluglehrer sind hiervon aber nicht betroffen.

Auch easyJet bereut den Kurs dauerhaft und man kann sich bei Fragen immer an die Ansprechpartner wenden, die sich auch für einen falls an der Schule etwas nicht rund läuft für die Schüler und Ihre zukünftigen Piloten einsetzen.

Hoffe ich konnte dir und vielleicht dem ein oder anderem Interessierten zu diesem Thema etwas weiterhelfen! Viel Erfolg.
_________________
Happy Landings
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LOWG19
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 28.09.2019
Beiträge: 35

BeitragVerfasst am: Di Aug 22, 2023 9:27 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Was kostet die ganze Ausbildung bei easyJet aktuell bzw. muss das Typerating auch selbst bezahlt werden?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
A320Key
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 01.01.2020
Beiträge: 5
Wohnort: Bamberg

BeitragVerfasst am: Fr Aug 25, 2023 12:24 am    Titel: Antworten mit Zitat

Als ich die Ausbildung begonnen habe lagen die Kosten für den Kurs bei 92.700€. Das Type Rating ist dabei inbegriffen.
Mittlerweile ist der Kurs aber teurer geworden ich denke dass er im Moment um die 100k. Alle Infos findest du aber auch auf der CAE Generation easyJet Seite.
_________________
Happy Landings
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
rian
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 27.05.2023
Beiträge: 15

BeitragVerfasst am: Fr Okt 20, 2023 1:18 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo A320Key,

das klingt absolut spannend.

Wie sieht die Übernahmegarantie genau aus? Ist das 100% bindend so wie bei Swiss?

Und wie ist das mit dem Aufenthaltsrecht in UK, das man ja als EU-Bürger nicht hat? Muss man ohnehin nicht länger nach UK als die 6 Monate, die man (glaube ich) dort bleiben darf, oder kann man alle Kurse auch in der EU machen?

Hoffe das Training geht gut voran,

LG rian
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ediz.sm
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 08.05.2022
Beiträge: 16

BeitragVerfasst am: Fr Okt 20, 2023 2:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

LOWG19 hat folgendes geschrieben:
Was kostet die ganze Ausbildung bei easyJet aktuell bzw. muss das Typerating auch selbst bezahlt werden?

meines Wissenstands nach liegt die Ausbildung derzeit bei ca. 107.000€ inkl. Type Rating

rian hat folgendes geschrieben:
Hallo A320Key,

Und wie ist das mit dem Aufenthaltsrecht in UK, das man ja als EU-Bürger nicht hat? Muss man ohnehin nicht länger nach UK als die 6 Monate, die man (glaube ich) dort bleiben darf, oder kann man alle Kurse auch in der EU machen?

LG rian


Für Alle EU Bürger findet die Ausbildung nur in Madrid/Brüssel, Phoenix und Mailand statt. Soweit ich weiß kommen nur Schüler mit britischer Staatsbürgerschaft nach Gatwick.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
A320Key
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 01.01.2020
Beiträge: 5
Wohnort: Bamberg

BeitragVerfasst am: Di Nov 14, 2023 5:44 pm    Titel: Antworten mit Zitat

rian hat folgendes geschrieben:


Wie sieht die Übernahmegarantie genau aus? Ist das 100% bindend so wie bei Swiss?

Und wie ist das mit dem Aufenthaltsrecht in UK, das man ja als EU-Bürger nicht hat? Muss man ohnehin nicht länger nach UK als die 6 Monate, die man (glaube ich) dort bleiben darf, oder kann man alle Kurse auch in der EU machen?


LG rian


Hi rian,

die Übernahmegarantie ist bindend solange du den Kurs erfolgreich absolvierst und alle Vorraussetzungen wie unbeschränkter Aufenthalt in alles EU-Staaten und Straffreiheit etc. erfüllst.

Nach UK muss man als EASA MPL'er nur um sein UPRT Training zu absolvieren. Eine Stationierung ist auch aufgrund von Lizenzbestimmungen dort stand jetzt nicht möglich. Dort werden nur UK Schüler stationiert.

Da die Situation beim Trainingspartner CAE gerade sehr chaotisch ist kann ich aber leider keine weiteren Infos zum Ablauf der Ausbildung geben weil ich nicht weiß wie weit die Fortsetzung mit der Schule geplant ist.
_________________
Happy Landings
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
olaaa
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 24.05.2023
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Fr Dez 08, 2023 11:51 am    Titel: Antworten mit Zitat

Heyy, könnte mir jemand bitte ein Paar Tips geben, was ich mir bevor the stage 3 assesment EasyJet anschauen soll? Sind die Infos und Vorbereitungstipen von EZY ausreichend?

Danke!

Oliver
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Flugschulen / ATPL-Ausbildung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group